Beiträge von Berofunk

Ja, habe vor es auszuprobieren. Einige Seiten zuvor wurde hier jedoch gesagt, dass die Karte unabhängig vom FSC installiert wird und erst danach geprüft wird, ob der FSC noch gültig ist. Und dass falls dem nicht so ist und das soeben installierte Kartenmaterial zu neu für den FSC ist, das Navi nicht mehr nutzbar ist. Das würde ich natürlich gerne verhindern

Wäre mir neu. Habe ich so noch nicht gehört. Wo steht das denn?

Sind dann die Updates immernoch kostenpflichtig? Das wäre ja irgendwo paradox, weil man ja vorher entweder ein ein- oder zweijähriges Abonnement bei BMW oder in der App buchen Konto, wenn ich nicht falsch liege.

Wenn du das Karten-Update für ein Jahr bei BMW buchst, darfst du natürlich ein Jahr lang die Karten-Updates bei BMW beziehen bzw. downloaden.

Ist das eine Jahr um, bekommst du keine Updates mehr von BMW. Der 2099er FSC bleibt (bisher) allerdings im Fahrzeug, nützt dir aber nichts. Es sei denn, du besorgst dir die Karten auf einem anderen (nicht legalen) Weg.

Exx97: Mir ist keine Möglichkeit bekannt, herauszufinden, welcher FSC im Fahrzeug hinterlegt ist. Ist aber doch auch nicht relevant, oder? Solange du keine neuen Karten auf einem USB-Stick parat hast, kommst du sowieso nicht weiter ohne einen frischen Kartenkauf bei BMW. Und falls du doch Karten von "irgendwoher" vorliegen hast, probier es einfach aus.

... wird auch der Freischaltcode 9912 mit Gültigkeit bis 2099 angezeigt. Derzeit habe ich kein gültiges kostenpflichtiges Abo für die Kartenupdates.

Bedeutet dies dass ich, sofern ich irgendwo die Kartendaten erhalte, diese einfach per USB-Stick aufgrund des anscheinend installierten 9912er Codes installieren kann ohne Abo?

Ja, allerdings ist das "irgendwoher" bisher illegal.

.... und dann hat man die Möglichkeit die kostenlosen Karten Updates zu nutzen. Vorher musst man für jedes Update zahlen

Es gibt bisher keine kostenlosen Updates von BMW Maps. Ohne aktives Abo kommst du (bisher) legal nicht an Karten-Updates ran. Du darfst also weiterhin zahlen.

Wenn der Kollege Exx97 bereits den 2099er FSC im Fahrzeug hinterlegt hat, kann er natürlich aktuelle Karten installieren, falls er die passenden "irgendwoher" bekommen kann.

Ja wird es und wie gesagt bei mir war der Fehler seit Dez 2023 vorhanden und auch im Juli 2024 und der Händler sagte dann in Sep. 2024 ja der Fehler ist schon länger da 👍

Bekommt man das Fehlerprotokoll denn in Papierform ausgehändigt, wenn man darum bittet, oder ist das mal wieder "Verschlusssache"?

Und löscht der Händler anschließend alle Fehlereinträge?

Sieh es mal anders, er fährt mit seinem BMW aufgrund einer Warnmeldung zu BMW, die Meldung ist verschwunden, der Händler hat nur das Wort vom Kunde und ein Bild was auch aus irgendeinem Forum stammen könnte, er sucht nach dem Fehler findet aber nichts und es ist auch nichts abgelegt und scheint wohl keinen Fehler zu geben und auch keine Fehlermeldung..

Ich kann verstehen das es aus Kundensicht ärgerlich ist, aber wenn kein Fehler erkenn oder nachweisbar ist, was soll der Händler dann tun..

Puh, dünnes Eis. Wenn ich mit einem Foto beim Händler auftauche, auf dem Handy, inklusive Datum und Uhrzeit, die mit abgespeichert sind, und dann unterstellt mir der Händler, ich würde ihn belügen -> das geht gar nicht.

Und warum? Habe ich etwa so viel Langeweile, dass ich mein Fahrzeug mit einem nicht vorhandenen Fehler per Forenfoto künstlich "defekt" machen will? Wozu? Das ergibt doch keinen Sinn.

Ich würde dann zumindest vom Händler eine verbindliche Auskunft verlangen, ob die fotografierte Fehlermeldung einen Fehlereintrag erzeugt. Das sollte rauszubekommen sein. Falls JA und beim Fahrzeug von Foedhex wurde kein Fehlereintrag erzeugt, muss ja ein weiterer Defekt vorliegen.

Falls mich ein BMW Händler wirklich einmal so behandeln und mich indirekt der Lüge bezichtigen würde, wäre es mein letzter BMW. Ganz sicher.

Langsam wird es hanebüchen...

Man muss hier halt stark unterscheiden zwischen der AG und dem Händler, der Händler ist beim Garantie Antrag Bittsteller bei BMW, ...

Ich bin ein Endkunde und mir ist es - mit Verlaub - völlig egal, wer hier wem gegenüber Rechenschaft schuldig ist.

Das sollen die BMW AG und der Händler bitte unter sich klären, aber doch nicht zu Lasten des Kunden. Peinlicher kann die Außendarstellung nicht sein.

Ich bringe mein Fahrzeug mit Werksgarantie aufgrund einer Fehlermeldung zum BMW Händler und kann selbstverständlich erwarten, dass mir hier keine Kosten entstehen, solange es keine Verschleißteile betrifft. Foedhex hat hier meiner Meinung nach völlig korrekt reagiert. So würden es sicherlich die meisten Kunden machen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, den Teleservice in MUC anzurufen. Hätte ich gar nicht auf dem Schirm.

Foedhex :

Bist du denn ruhig geblieben am Telefon? Ich glaube, ich wäre schon sehr deutlich geworden, wenn mir das passiert wäre.

Wie kann man es denn eskalieren? Sich mit dem Fall an die BMW Kundenzentrale wenden? Da gibt es doch sicherlich so etwas wie eine Beschwerdestelle, oder?

Warum erscheint mehrmals eine Fehlermeldung "Energiemanagement prüfen" im Display, wenn dann nichts im Fehlerspeicher steht?

Und wie soll der Kunde bitte laut BMW reagieren, wenn so eine Fehlermeldung auftaucht? Ignorieren?

Der normale Kunde besitzt kein Gerät zum Auslesen des Fehlerspeichers und fährt mit der Fehlermeldung zu BMW. Die Fehlermeldung lag BMW ja sogar als Foto vor.

Dass man dem Kunden nun trotz Werksgarantie die Prüfung in Rechnung stellt, ist unverschämt.

Muss man sich jetzt auch noch vorher schriftlich bestätigen lassen, dass die Überprüfung eines real angezeigten Fehlers innerhalb der Garantiezeit kostenlos ist?

Langsam wird es lächerlich, BMW. Anscheinend haben die "verstanden", wie Kundenbindung funktioniert. :thumbdown:

Ich habe die version 11/2024.50.

Wie geht ihr da denn vor? Habt ihr Wlan und Bluetooth schon vorher am Handy an? Wie startet ihr dann Android Auto? Muss man irgendeine reihenfolge einhalten. Ich checks echt nicht und es ergibt einfach kein Sinn für mich das Verhalten.

Moin!

Ich habe erst Version 07/2024.30, besitze ein Samsung Galaxy S24+ und noch ein altes S10+.

Beide verbinden sich (meist) geräuschlos mit dem Fahrzeug über Android Auto.

WLAN und Bluetooth sind am Handy permanent aktiviert. Android Auto scheint im Hintergrund zu laufen. Das muss ich nie manuell starten.

Sobald ich mich im Fahrzeug befinde, wird das Handy verbunden.

Man sieht es im Mitteldisplay unten links an dem blau-weißen AA Symbol. Ich fahre allerdings einen LCI mit dem großen Display. Deiner wird wohl noch das kleine Display haben und eine andere Darstellung haben.

Ab und zu kommt allerdings beim Starten eine Fehlermeldung, dass die Verbindung via Bluetooth nicht funktioniert hat. Dann fehlt das AA Symbol und Navigieren per Google Maps ist nicht möglich. Manchmal verbindet sich das Handy dann 2-3 Minuten später doch noch. Manchmal aber auch gar nicht. Nach dem Abstellen des Fahrzeugs und einigen Stunden Standzeit ist beim nächsten Starten dann wieder alles normal und AA ist wieder aktiv. Warum es ab und zu mit dem Verbinden nicht klappt, habe ich noch nicht herausgefunden, weil es bisher nicht entscheidend oder wichtig war.