Ja die Kosten sind erstmal Zweitrangig. Ich will den Diesel einfach weil ich es im Alltag und auf Reisen bisher am angenehmsten empfand. Ich fahre den 330i glaube ich einfach mal Probe.
Hi Matze, aus diesem Grund habe ich mir auch wieder einen 6-Zylinder Diesel gekauft. Die ruhige Laufkultur liebe ich.
Als ich ihn damals bestellt habe (April 2023) war mein Fahrprofil noch ein wenig "aktiver".
Mittlerweile sitze ich immer öfters im Home Office. Ich komme gerade noch auf 12-13 TKM pro Jahr. Eine längere Strecke fahre ich vielleicht 1 x im Monat.
Der Weg zur Firma beträgt genau 28 km.
Das Problem an den 28 km ist, dass die DPF Regeneration anscheinend kurz vorher startet. Stelle ich das Fahrzeug ab, wird im Stand anscheinend noch "zu Ende regeneriert". Man riecht es jedenfalls jedes Mal.
Das scheint heftig auf die Starterbatterie zu gehen. Die hat danach nur noch ca. 12,5 V, also recht grenzwertig. Oder wenn das Fahrzeug dann schonmal 2-3 Tage rumsteht, sinkt die Batteriespannung bei den kalten Temperaturen ebenfalls Richtung 12,5 V ab. Wenn du dann zwischendurch noch eine 5 km Einkaufsfahrt machst, ist das ebenfalls ungesund.
Fazit:
Wenn ich anhand meines aktuellen Fahrprofils noch einmal neu wählen könnte, würde ich mich für einen 340i entscheiden, weil 6-Zylinder trotzdem sein müssen. 