Wenn man "spät" eingestellt hat, wird man nie nur das rote Auto sehen, da gehts dann erst mit dem Ton + Autosymbol los.
Und ja, er greift wirklich erst sehr spät rein.
Kann ich bestätigen.
Ich habe es auf "Früh" eingestellt, um überhaupt früh genug vorgewarnt zu werden, um noch selbst reagieren zu können.
Ich hatte bisher eine brenzlige Situation, weil ich "gepennt" hatte. Ich war geschätzt mit 40 km/h in der Ortschaft unterwegs als mein Vordermann plötzlich unvermittelt verzögert hat, während ich Depp nach rechts zur Beifahrerin schaute.
Als ich wieder nach vorn schaute, dachte ich nur noch, jetzt krachts und wollte eine Vollbremsung hinlegen. Im selben Moment oder den Bruchteil einer Sekunde vorher hat das Fahrzeug den Anker geworfen. Es hat zum Glück nicht gekracht und es war noch ca. 1 Meter zum Vordermann übrig. Mir war bis dahin nicht bewusst, wie gut der G20 verzögert.
Ich würde das System aber niemals freiwillig testen, denn es ist eine wirklich knappe Kiste. Und man denkt ja trotzdem, was ist, wenn beim Testen dann doch 50 Zentimeter fehlen - RUMMS!
Noch zur Info: BMW schreibt, dass eine Warnung nur bei einer Geschwindigkeit zwischen 85 und 250 km/h kommt. Stimmt das?
Quelle: https://www.bmw.de/de/s/articl…nsweise-pEHvJ?language=de
Kürzlich bremste ein Fahrzeug vor mir plötzlich stark ab und es passierte nichts. Auch bei einem Test mit Zufahren auf ein stehendes Objekt nicht.
Warst du vielleicht langsamer als mit 85 km/h unterwegs? Dann scheint das Warnsystem nicht zu melden.