Ausstattungsbereinigt ist der Preisunterschied beider Modell ja eher gering, so dass eigentlich alles für den 40d spricht.
Außerdem stelle ich mir die Frage, ob es Sinn macht mit der Bestellung auf das wohl zu erwartende zweite Facelift im Sommer 2024 zu warten, wenn es denn beim G20/21 kommen sollte. Oder ob ich damit riskiere möglicherweise auf eine verschlankte Motorenpalette zurückgreifen zu müssen. Gibt es da schon Neuigkeiten?
Zu deiner Facelift Frage kann ich dir sagen:
Ich hatte gestern Fahrzeugübergabe und habe mit dem Verkäufer über ein mögliches LCI 2 Modell im kommenden Jahr gequatscht. Er kann nichts bestätigen, kennt auch nur Gerüchte und es ist rein gar nichts davon bisher auch nur annähernd offiziell. Von daher tappen auch die Händler gerade völlig im Dunkeln.
Wenn es böse kommt, wird am LCI 2 noch mehr weggespart als am LCI. ![]()
Dem Verkäufer macht viel mehr das angekündigte Agenturmodell der BMW AG große Sorgen (Direktvertrieb). Ab 2024 der Mini und ab 2026 die restlichen BMW Modelle. Dann sei Schluss mit üppigen Rabatten für die Käufer. Davor haben die Händler Angst.
Zur Wahl des Dieselmotors wurdest du hier ja super beraten und noch dazu mit einem ziemlich eindeutigen Ergebnis: M340d xDrive.
Der ist zwar laut Konfigurator ganze 9.000 EUR teurer als der 330d, aber dafür kommt er schon mit xDrive daher.
Ich habe mich bewusst für den 330d entschieden, weil ich mehr Dampf einfach nicht brauche. Bin kein Rennfahrer. Und xDrive ist auch nicht nötig. Also 9.000 EUR gespart als Privatkäufer. Mir ging es in erster Linie um den herrlich laufruhigen 6-Zylinder.
Wenn das Geld bei dir nicht der entscheidende Faktor ist, kommst du um den M340d xDrive wohl nicht herum. ![]()