Alles anzeigenAls kleiner Tipp für die H/K Serie von mir (wobei ich hier vom G20 nicht G21 spreche):
- Stell mal als Audio-Ausgangeinstellung folgendes ein:
- Surround -> auf Mitte
- LOGIC 7 Surround -> aus
- Bass + Treble -> auf Mitte
- Balance -> auf Mitte
- Fader -> fast ganz nach hinten, auf drittletzte Einstellung -> [][][][][][][][][][][|][][][][][][][][X][][]
- Equalizer -> alle Frequenzen ganz nach oben
- Zwischenergebnis 1: Klang ist jetzt gefühlt in der Mitte und nicht mehr vorne
- Zwischenergebnis 2: Man muss nicht mehr die Lautstärke auf 50% drehen, damit überhaupt was zu hören ist.
- Zur Feineinstellung machst du folgendes:
- Spiel ein Lied ab, welches dir aktuell "gequält und blechern" vorkommt.
- Geh alle Equalizer-Frequenzen durch und filtere die Problemfrequenzen heraus, indem du diese um ca. 1-3 Schritte nach unten korrigiertst.
- Geh alle Equalizer-Frequenzen nochmal durch und korrigiere die Frequenzen (+-1), dass der Bass und die Höhen für dich ausgwogen sind.
- Sollte des Bass jetzt noch zu stark sein, ändere die Einstellung im Equalizer.
- Sollten die Höhen zu stark sein, ändere diese unter Treble (-1 bis max. -3) für eine gleichmäßige Absenkung.
- Nachdem du dies alles eingestellt hast, kannst du LOGIC 7 Surround mal zuschalten und die Surroundeinstellungen mit + und - (gefühlt) nach hinten und vorne stellen.
- Für mich ist das LOGIC 7 Surround mit oben genannten Einstellungen inzwischen so ein bisschen das Gleiche wie vorher die Loudness Taste.
So habe ich zumindest mein Problem mit komprimierten Audiodateien (Drum´n´Bass Mixtapes) gelöst, dass ich diese immer noch gut anhören kann.
Mit verlustfreien Audiodateien kann das H/K-System bestens umgehen, leider ist das weder bei MP3s, noch Spotify und auch nicht beim DAB der Fall ... deswegen ist wohl der Workarround nötig.
Ich sage mal RESPEKT, Christoph. ![]()
Ich habe deinen Beitrag mal in diesen Thread zitiert.
Deine Anleitung ist Spitze. Auf so eine Idee der Einstellung wäre ich so schnell bestimmt nicht gekommen, oder vielleicht gar nicht.
Ich bin beeindruckt. Plötzlich klingt das H/K-System wieder annähernd so kraftvoll wie ich es aus führeren BMW Zeiten gewohnt war.
Auch irgendwie widersprüchlich, wenn man den Fader weiter nach hinten stellt, wird die Lautstärke deutlich früher lauter als im Standardmodus.
Als ich noch nicht am Equalizer rumgespielt habe, brachte ein Fader-hinten nur eins: Es wurde noch dünner und leiser.
Danke, Christoph!
Ich bin erstmal zufrieden. Fine-Tuning fehlt noch ein wenig (mittlere Equalizer-Steller), aber es ist schön zu sehen, dass die Hardware durchaus zu mehr fähig als die Software einem im Standardmodus vormacht. Ich kann mich gerade noch nicht entscheiden, ob ich es ohne Logic 7 Surround sogar besser finde oder anders herum. ![]()
Aber schön, dass man ein wenig spielen kann und es jetzt mehr als nur brauchbar klingt. ![]()
Was meinst du mit "... Workaround nötig"? Von Seiten BWM?