Beiträge von Berofunk

Der Kofferraum geht nur über die Funktion auf, wenn der Schlüssel auch hinter dem Fahrzeug ist, das ist doch eher unwahrscheinlich in der Waschanlage :)

Ah, wieder eine gute Info. :thumbup:

Gestern habe ich meine Mutter vom Einkaufen abgeholt und während ich im Auto wartete, sah ich sie hinten verzweifelt unter das Auto treten... ^^

YA_M340i

Ja, es ist leider erschreckend, was BMW sich hier erlaubt. Eine Frechheit.

CJ#22 hatte ja geschrieben, die Toleranz sei -1 mm bis + 2,2 mm. So genau habe ich es meinem Händler noch nicht gesagt. Das soll er besser selber erfragen (oder wissen).

Heute holt mein Händler das Fahrzeug ab und "versucht" sich an einer Justierung. Ich habe ihm lediglich mitgeteilt, dass ich 4 mm Höhenunterschied nicht akzeptieren werde. Und hinterfragt, warum es bei keiner Kontrolle entdeckt wird, aber ein Autolaie und Bürohengst wie ich es beim ersten Drumherumlaufen sofort sieht?! Nur ratlose Gesichter.

Jetzt muss ich abwarten, was heute daraus wird.

Der Abstand zwischen Scheinwerferunterkante und Stoßstange ist links und rechts übrigens auch unterschiedlich, ca. 2 mm.

Da man es aber nur sieht, wenn man in der Hocke waagerecht auf den Spalt schaut, ist es nicht so tragisch. Der Serviceberater meinte, bloß nichts daran ändern. Hinterher ist es schlimmer als vorher, weil sich bei einer Justierung evtl. andere Spaltmaße mitändern.

Wenn Du aber nicht mal 1.000 l kalkulierst, dann wird das irgendwann eng. Ein Modell wäre auch, im Winter den Edelstoff zu tanken, und im Sommer nur alle zwei, drei Tankfüllungen. Dann bist Du vielleicht ohne smartDeal billiger.

Shell rechnet noch "positiver". ^^

Laut deren Rechnung ist man schon ab 636 l im Plus.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich buche den Deal mal für ein Jahr. Bin auch neugierig, ob das Auto damit "glücklicher" ist.

Der Rabatt erfolgt dann jeweils beim Tanken über die App oder die Clubkarte?

Screenshot_2023.11.07_19_05_48.png

Du kannst den Wählhebel von D einfach nach vorne auf N schieben und entspannt im Auto sitzen bleiben.

Gute Frage.

Ich wollte das nächste Mal mit dem neuen 3er ebenfalls durch eine Durchzieh-Waschanlage fahren.

Es reicht also wirklich, einfach auf N stellen und Scheibenwischer aus? Motor laufen lassen? Autohold off?

Und dann läuft keines der Assistenzsysteme Amok?

Die Rechnung stimmt. Mir kommt lediglich der angenommene Verbrauch recht hoch vor. Aber vielleicht hast du ein Fahrprofil, für das der passt.

Ich bin erst 480 km mit dem Auto gefahren. Anfangs lag der Verbrauch laut Anzeige bei 8,2 l.

Heute bin ich einmal Bochum und zurück gefahren (2 x 110 km), Autobahn voll, also nur zwischen 60 und 130 km gefahren = 6,5 l Verbrauch.

Es könnte im Mittel also auf 7,0 bis 7,5 l hinauslaufen.

Wenn ich mit nur 7,0 l rechne, geht die Ersparnis natürlich runter, hier bis auf 56 EUR.

Um viel zu sparen, muss ich also viel Edeldiesel verbrennen. :D