Mmmmh also ich hab auch schon mal bei bei anderen Modellen gelesen, dass bei der Einstellung "früh" es sogar nervig war, weil eben immer sehr früh gewarnt wurde. Aber wenn das beim G20 so sein soll bin ich trotzdem etwas ratlos, weil dann sind die Einstellungen ja irgendwie doch unausgewogen.
Mir ging es genauso wie dir.
Ich bin vorher zwei Jahre lang einen Golf GTI gefahren, auch mit all diesen Systemen. Der hat deutlich früher als der G20 vor Hindernissen gewarnt, auf die ich eventuell auffahren könnte. Das war schon teilweise peinlich, weil die Insassen natürlich erstmal denken, ich als Fahrer habe gepennt und es hätte fast gekracht. Musste mich dann einige Male entschuldigen, dass das "blöde System" zu früh warnt. ![]()
Der G20 warnt mir dagegen zu spät, obwohl ich das System auf "Früh" stehen habe. Ich habe das Gefühl, wenn ich erst dann reagiere, sobald die Warnung kommt, könnte es krachen. Jeder Fahrer hat ja eine individuelle Reaktionszeit.
Aber wie gesagt: Ich hatte (siehe Beitrag #8) bereits eine äußerst knappe Situation, in der ich ohne das Notbremssystem verloren hätte. Es bremst extrem knapp und mir war gar nicht bewusst, wie brutal schnell so ein Auto auf 0 runterbremsen kann. Da fehlt mir wohl auch eine gewisse Racing-Erfahrung. Ich bin noch nie auf einer Rennstrecke gefahren und habe mein Leben lang noch kein Fahrsicherheitstraining mitgemacht.