2. Würdet ihr bei Winterreifen auch auf Mischbereifung VA 225 und HA 255 gehen (irgendwo wurde erwähnt, dass 225er rundum dem G2x nicht gut tun)?
Falls ihr mit einem konkreten Winterreifenmodell gute Erfahrungen für gute Spurtreue bei hohen Geschwindigkeiten habt, gerne nennen.
Aktuell habe ich den Pirelli Sottozero 3 im Auge, da es den als Runflat mit Sternmarkierung auch in 255/40 R18 gäbe.
Zu 2) Ja. Fährt sich problemlos.
Ich fahre genau den von dir genannten Pirelli Winter Sottozero 3 / RFT / Stern als MB 225/255 (18") auf der BMW Felge 796M. Wurde mir direkt so beim Neuwagenkauf als Komplettradsatz von meinem BMW Händler zu einem guten Kurs mitverkauft.
Nach zwei Wintern kann ich sagen: Völlig unaufgeregtes Fahrverhalten, auch bei 220 km/h auf der Autobahn. 
Nachdem ich anfangs auch von den RFT Reifen weg wollte, aber immer öfters von Problemen mit Non-RFT Reifen gelesen habe, habe ich mich nun entschieden, bei diesem Reifen zu bleiben, solange man ihn noch kaufen kann.
Einziger Nachteil: Nach zwei Wintern haben die Winterreifen jetzt 9.000 km auf der Uhr und die hinteren 255er haben nur noch knapp 5,0 mm Profiltiefe (neu 7,5 mm). Vorn sind es noch 6,0 mm. Das Profil reibt sich also relativ schnell runter. Einen Winter kann ich die hinteren jetzt noch fahren, die vorderen noch zwei Winter.
Heißt aber auch für Fahrer, die mehr KM im Jahr fahren: Nach 15.000 - 20.000 km sind diese Sottozero Winterreifen runter, kann also schnell gehen. Und ich meine, dass ich nicht aggressiv fahre, eher normal und ab und zu auch mal sportlich.
Edit: Ich fahre einen G20 sDrive, also nur Hinterradantrieb. Ebenfalls mit adaptivem M-Fahrwerk und variabler Sportlenkung.
Edit 2: Luftdruck vorne und hinten 2,7 bar - gemäß Aufkleber und Druckempfehlung im Fahrzeug.