Das Glasschiebedach unseres GTI hat auch monatelang nervig geknarzt, besonders wenn es im Sommer warm war. Drei Mal war er in der Werkstatt. Jedes Mal wurde alles zerlegt, gefettet und wieder zusammengeschraubt. Keine Ahnung, was da jeweils im Detail rumgeschraubt und ausprobiert wurde. Half leider alles nichts.
Der Meister meinte, ist leider ein generelles Problem, darf er aber nicht laut sagen, und das einzige, was zumindest einigermaßen helfen würde, wäre ein Gleitspray von VW, das allerdings sauteuer ist. Kostete damals 40 Euro. Damit versuchen auch die VW-Werkstätten selbst, die knarzenden Schiebedächer von schimpfenden Kunden ruhig zu bekommen.
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe die 100 ml für 40 Euro gekauft und diesen Sommer war tatsächlich Ruhe im Karton. Kein Knarzen mehr. Ob es tatsächlich an diesem Spray lag oder an irgendwelchen anderen Einflüssen, die ich nicht auf dem Schirm habe, weiß ich nicht.
Jedenfalls hatte die Werkstatt die Gummidichtungen des Schiebedachs mit dem Zeug eingesprüht und ich habe den Akt dann zwei Wochen später noch einmal wiederholt. Seitdem ist Ruhe, jetzt schon 6 Monate lang. Toi, toi, toi!
Falls es jemand ausprobieren möchte: VW Teilenummer G 052 172 M2.
Ich hoffe, dass ich das Zeug für das Schiebedach des neuen 3ers nicht brauchen werde.