Beiträge von Berofunk

Meine Frage war ja, kann ich mit dem Aldi Billiglader etwas kaputtmachen, oder wird es einfach nicht funktionieren, wie anscheinend sogar mit den meisten Markengeräten von CTEK?

Wenn ich mir die Beiträge hier (und in anderen Foren) durchlese, ist anscheinend aktuell nur das CTEK PRO25S in der Lage, hier zuverlässig und sicher zu laden.

Aufgerufene 240 Euro sind mir aber deutlich zu teuer für einen Notfall, vielleicht alle paar Jahre mal.

Könnte nicht die Methode von CJ#22 sogar die bessere sein? Einfach direkt die Batterie laden. Dann umgehe ich das Lademanagement des Autos und die Batterie wird sicher vollgeladen. Eventuell verhindert das Lademanagement ja ein echtes Aufladen auf 100%, wenn man über die Ladepunkte im Motorraum auflädt?

Horrido! :)

Ich habe noch ein altes, billiges Kfz-Ladegerät (wohl von Aldi) im Keller liegen, für absolute Notfälle. Siehe Fotos.

Es wurde erst zwei Mal benötigt, für die 8 Jahre alte Batterie unseres Mini Coopers und die ebenso alte Batterie eines Opel Astras - und hat funktioniert.

Kurze Frage an die Fachleute unter euch:

Darf ich mit diesem alten Ladegerät - im Notfall - die 12 V Batterie meines G20 LCI 330d (M-Hyb), die unter der Abdeckung im Kofferraum sitzt, bedenkenlos aufladen, ohne etwas zu zerstören? Oder wäre das der Tod einiger Elektronikkomponenten?

Laut G20 Anleitung soll ich dafür die beiden Starthilfe-Ladepunkte im Motorraum nutzen. Die Anleitung besagt, dass "speziell für das Fahrzeug entwickelte und

auf das Bordnetz abgestimmte Batterieladegeräte in der Fachwerkstatt erhältlich" seien. Die Motorhaube muss während des Laden geöffnet bleiben (wegen M-Hyb).

Laut Anleitung dieses alten Ladegeräts sollen vor dem Laden der Minus- und der Pluspol der Batterie vom Fahrzeug getrennt werden. :/

Hatte ich bei den beiden Ladeversuchen am Mini und Opel aber nicht gemacht.

Darf dieses Ladegerät für den G20 verwendet werden? Falls nein, warum nicht?

Und was wäre dann die günstigste Alternative, die funktioniert und nichts beschädigt?

Wie gesagt, es soll nur für den Notfall sein, nicht für "ab und zu" mal laden, wenn ich es denn meine.

Ladegeraet1.jpg Ladegeraet2.jpg 20231101_111617.jpg

Mit Schiebedach und Alarmanlage gibts das ganz große, das hat dann meine ich vorne fünf Tasten, auch wenn ich nicht weiß, wofür die sind :/

Hm... anscheinend nicht mehr. ^^

Ich habe Alarmanlage und Schiebedach gekauft und so sieht die aktuelle Beleuchtung bei mir aus (gerade fotografiert).

Drei Knöpfe für die Lampen, in der Mitte der Kombischalter für das Schiebedach und hinten die Klappe für den SOS-Taster.

Und dann noch diese zwei knalligen Blaulichter, von denen das linke mich immer im Augenwinkel nervt.

Screenshot_2023.11.27_10_36_07.png

Dank der guten Tipps von MichaelNRW und einigen anderen kann man sich den H/K Sound relativ gut so einstellen, dass er für das persönliche Hörempfinden passt.

Die Hardware scheint also einigermaßen fähig zu sein. Die Grundeinstellung kommt halt recht fad rüber, absolut langweilig und ohne Druck. Schon fast zu neutral.

Mittlerweile habe ich mir das System so eingestellt, dass ich zufrieden bin. Den Klang des einst hochgelobten DynAudio Soundsystems in unserem GTI stellt das H/K System mit der jetzigen Einstellung bei weitem in den Schatten.

Für den aktuellen Golf 8 bietet VW nun auch ein H/K Soundsystem an, zwar "nur" mit 8 Lautsprechern, aber immerhin. Es wird Gründe für den Abschied von DynAudio geben.

Im ID.3 versucht man es dagegen mit BeatsAudio. Da gibt es erst gar keinen besseren Sound gegen Aufpreis.

Zur Eingangsfrage: Wer gern, auch mal etwas lauter, Musik hört, für den ist Harman Kardon ein Muss! :thumbup: Wer meist nur Radio hört und das im Normalbereich, für den reicht der Standard aus. Da der Aufpreis aber (für BMW Verhältnisse) nur 520 Euro beträgt, falls man sowieso schon das Entertainment Paket gebucht hat, sollte man diese 520 Euro unbedingt investieren.

Genau, dies fehlt auch völlig.

Man versucht es schön zu reden, dass die Automatik das vielleicht nicht nehmen will, aber ich werde wieder hin müssen...

Gott sei Dank ist Winter. Man muss echt alles prüfen heutzutage...

Ich würde gerne mit dir tauschen. Bei dir ist es "nur" die Lenkradheizung. Bei mir direkt die komplette Motorhaube. :cursing: Und noch ein Lenkrad mit leichten "Falten".

Über die Qualitätskontrolle bei BWM (in Mexiko) bin ich daher ebenfalls sehr enttäuscht.

Anscheinend hat man die Jungs dort nicht gut genug geschult.

Oder der Zeitdruck ist so immens hoch, dass auch solche direkt ersichtlichen Fehler unvermeidbar sind. Beides liegt in der Verantwortung der Leitung, also letztlich der BMW AG. Selbst bei uns im Sondermaschinenbau hängen wir die Steuerung in der Endprüfung an einen Tester, der die Funktionen durchgeht. Das ist in der Serienfertigung von Autos sicherlich Standard und recht perfekt. Daher sollten solche Ausstattungsfehler wie bei dir direkt auffallen. Vielleicht hat sich auch nur irgendwo ein Kabel gelöst auf dem wilden Seeweg...

Ich werde meinen 3er ja nun 7-9 Jahre fahren, so der Plan. Bis dahin hat sich in der Autolandschaft sicherlich viel getan, auch bei den Herstellern.

Daher wird beim nächsten Autokauf genau überlegt, welcher Hersteller dann unser Vertrauen erhält. Ich habe es bei VW gesehen. Da herrscht noch mehr Chaos, nur bei unserem GTI hatten wir Glück. Aber der ist nun verkauft.

Der Mini Cooper S meiner Frau ist jetzt acht Jahre alt und da wird die nächste Anschaffung fällig, in 2-3 Jahren. Sie will mittlerweile auch nichts mehr unter 200 PS. ^^

Aber ob es erneut ein Mini oder ein 1er von BMW werden wird, steht in den Sternen. Wir sind da offen. Aber gute Kleinwagen (Verbrenner) mit um die 200 PS gibt es gar nicht so viele. Ein Elektroauto kommt uns (noch) nicht ins Haus.