Beiträge von Berofunk

    Nervt es nur mich, dass das Radio bereits beim Aufmachen der Fahrer- bzw. Beifahrertür angeht? Manchmal muss man einfach etwas vom Sitz oder von der Mittelkonsole nehmen, da muss das ganze umsonst wieder aufgehen?

    Warum drückst du nicht einfach den Lautstärkeknopf beim Aussteigen. Dann ist Ruhe.

    Kostet dich nur 1 Sekunde deines Lebens und etwas Energie beim Armheben. :thumbsup:

    Mache ich auch so.

    M-G21:

    Der Link ist leider seit gestern tot wegen Markenverletzung.

    Es kam die übliche Email von AliExpress:


    Such mal nach dem Begriff aus der Email "Car Trunk Sides Storage Partition For BMW G20".

    Meist stellen diese Verkäufer es nach einem Cancel recht schnell wieder ein.

    Und den verbleibenden Restkleber auf dem Lack mit einer Chemie zum Kleberentfernen runterwaschen?


    Wie misst du die Position aus? Da ist ja dann nur ein lupenrein sauberer Kotflügel und Anhaltspunkte und brauchbare Bezugskanten gibt es aufgrund der Bogenmaße runterherum ebenfalls nicht.


    Ich möchte mir ebenfalls die teuren Original-Ms kaufen, weil die aus Fernost anscheinend nicht den gewünschten Qualitätsanspruch erfüllen.

    Bei Leebmann erkennt man es. Die 373 ist für die großen SUVs.

    Bekommt man die silbernen M-Embleme eigentlich problemlos vom Kotflügel runter? Wie macht man es am einfachsten, sichersten?

    Da es das einzige Silberne außen an meinem Dreier ist, bevorzuge ich ebenfalls die schwarzen Embleme.


    Und die schwarzen Embleme? Wie bekommt man die "gerade" aufgeklebt? Per Augenmaß oder gibt es was besseres?

    5,1 Liter

    Wenn die Bedingungen optimal sind, Klimaanlage aus, Eco Pro aktiv, vorausschauend fährt, jede Straßensenke nutzt um im Ready Mod zu fahren, sind bestimmt sogar Werte unter 5 Liter machbar.

    Ihr hattet Recht. Jetzt ist zum ersten Mal die Statistik in der App verfügbar (November) und siehe da:

    Morgens auf dem Weg zur Arbeit, 23 km Landstraße und etwas Stadtverkehr, nur 4,8 Liter verbraucht. Ich bin beeindruckt. Und das ohne ECO PRO, Klimaautomatik und Sitzheizung ON.


    1Bild1.png


    Was ich aber bisher nie so auf dem Schirm hatte, die CO2 Emissionen. Sind das tatsächlich fast 3 kg CO2 Gas für so eine kurze Strecke, die da rausgeblasen werden?

    Da besagt die komplette Lehrmeinung von ADAC, Autofachzeitschriften und Händlern allerdings das Gegenteil.

    Der eingeschaltete Klimakompressor bewirkt im Winter ja gerade das Entfeuchten der Luft und verhindert somit ein Beschlagen der Scheiben.

    Bei der der nasskalten Witterung und wenn du gerade auch noch Wasser in Form von Schneeresten unter den Schuhsohlen ins Auto einträgst, muss dieses Wasser ja möglichst schnell wieder raus aus dem Fahrzeug. Das funktioniert am effektivsten mit warmer Luft und funktionierendem Kompressor.


    Ein Fahren ohne AC kann eine vorzeitige Schimmelbildung und Geruchsbelästigung mit sich bringen. Es können sich Bakterien- und Pilzkulturen bilden. Stichwort Verdampfer.

    Zudem wird die Klimaanlage selbst ebenfalls besser geschützt, wenn sie auch in Herbst und Winter regelmäßig läuft. Nur dann bekommen Dichtungen und Kompressor die nötige Schmierung, um weiterhin gut zu laufen. Das dafür nötige Öl ist dem Kältemittel beigemischt.

    Auch von einem Laufenlassen der Klimaanlage immer nur für wenige Minuten wird strikt abgeraten. Nicht gesund für die Bauteile.


    Mir war allerdings nicht bewusst, dass der Kompressor bei Außentemperaturen unter etwa 5 °C abgeschaltet wird, um eine Vereisung des Verdampfers vermeiden. Allerdings lagen die Temperaturen hier bei uns die letzten vier Wochen, seitdem ich das Auto habe, noch nicht unter 5° C.


    Zu guter letzt: Selbst wenn deine Tipps für dich funktionieren, erklärt es nicht, dass es diese Beschlagproblematik in meinen vorherigen Fahrzeugen (BMW E46, BMW E90, Golf GTI, Mini Cooper) nicht gab, trotz permanent laufender Klimaautomatik. Nur jetzt im neuen G20.

    Ich glaube eher, dass die "Automatik- und Sanftregelwut" der BMW Programmierer Schuld ist. Hier wird versucht, die Software für den Menschen mitdenken zu lassen. Diese Software ist aber leider immer noch viel zu dumm dafür.