Beiträge von Berofunk

Du kannst den Wählhebel von D einfach nach vorne auf N schieben und entspannt im Auto sitzen bleiben.

Gute Frage.

Ich wollte das nächste Mal mit dem neuen 3er ebenfalls durch eine Durchzieh-Waschanlage fahren.

Es reicht also wirklich, einfach auf N stellen und Scheibenwischer aus? Motor laufen lassen? Autohold off?

Und dann läuft keines der Assistenzsysteme Amok?

Die Rechnung stimmt. Mir kommt lediglich der angenommene Verbrauch recht hoch vor. Aber vielleicht hast du ein Fahrprofil, für das der passt.

Ich bin erst 480 km mit dem Auto gefahren. Anfangs lag der Verbrauch laut Anzeige bei 8,2 l.

Heute bin ich einmal Bochum und zurück gefahren (2 x 110 km), Autobahn voll, also nur zwischen 60 und 130 km gefahren = 6,5 l Verbrauch.

Es könnte im Mittel also auf 7,0 bis 7,5 l hinauslaufen.

Wenn ich mit nur 7,0 l rechne, geht die Ersparnis natürlich runter, hier bis auf 56 EUR.

Um viel zu sparen, muss ich also viel Edeldiesel verbrennen. :D

https://www.shell.de/tanken/sh…vd2VyLXNtYXJ0ZGVhbC5odG1s

Du kaufst den Deal, und bekommst dafür Rabatt. Bei mir passt der Jahresdeal am Besten, den gibt's gegen Jahresende bei Aktionen oder bei Company Benefit Programmen auch für einen glatten Hunni = 8 € im Monat. Und die spare ich beim Benzin schon mit der ersten Tankung im Vergleich zum 98er Preis bei den Mitbewerbern (ich tanke 100er und zahle 95er Sprit). Bei Diesel ist das genau so, da tankst Du die Edelsuppe und zahlst den normalen Stoff. Wenn Du einen Deal abschließen willst, melde Dich mal per PM, da können wir uns die Punkte teilen ;)

Und wenn Du's nicht glaubst, tanke einfach mal den Edeldiesel, wenn's richtig kalt ist. Der Unterschied im Motorlauf, vor allem beim Kaltstart ist immens. Du denkst, Du hast nen anderen Motor :S

Ich war gerade an unserer Shell Tankstelle im Ort und habe nach dem SmartDeal gefragt. Die arme Minijobberin war überfordert und ahnungslos. <X

Jetzt habe ich es mir über deinen Link mal durchgelesen.

Ist meine Rechnung korrekt bei 12.000 km Strecke pro Jahr? (für Diesel)

Eben an der Shell Tankstelle:

Diesel FuelSave: 1,75 EUR

V-Power Diesel: 1,96 EUR (21 Cent Differenz)

Bei angenommenen 8l/100 km und 12.000 km = 960 l/Jahr.

960 l * 0,21 EUR = 201,60 EUR Differenz

Der Jahresdeal kostet 120 EUR.

Ich hätte also (bei obigen Annahmen) = 80 Euro gespart gegenüber einem normalen Kauf von V-Power Diesel.

Stimmt die Rechnung oder habe ich einen Denkfehler?

Dazu kommt halt auch das das Lenkrad auseinandergerupft werden muss und je nachdem wer das macht und wie motiviert der ist kann da auch gerne mal was sein mit Spalten die danach da sind.. hab das Lenkrad ja selbst schon komplett zerlegt gehabt beim 40i das braucht man schon Geduld und eine ruhige Hand.

Ojee!

Ist das nicht einfach "Schraube lösen, Lenkrad runternehmen, neues Lenkrad drauf, Schraube festziehen, fertig?

Danke für den Tipp. Dann halte ich erstmal die Füße still. Meine Güte, Qualitätsprobleme an allen Stellen bei BMW. ?(

Ich habe das bei meinem nagelneuen Lenkrad links unten ebenfalls, aber nicht so stark.

Ist das schon ein Grund für eine Reklamation oder muss ich die leichten Wellen akzeptieren?

Anscheinend entwickeln die sich ja weiter zu bösen Wellen...

20231107_134220.jpg

Da das Fahrzeug sowieso morgen in der Werkstatt ist wegen der hochstehenden Motorhaubenkante, reklamiere ich das Lenkrad auch gleich mit.

Und noch eine Anfängerfrage. :saint:

Wenn ich mich dem Fahrzeug auf 2-3 Meter nähere, öffnet die automatische Schlüsselerkennung ja das Fahrzeug. Das soll auch so sein. Alles gut.

Wenn ich jetzt mal mit Freunden um das Fahrzeug herum stehe und quatsche, öffnet und verriegelt das Fahrzeug in einer Tour das Fahrzeug, wenn ich mich minimal bewege.

Oder ich bin anderweitig in der Nebengarage beschäftigt. Auch dann fühlt sich der 3er immer wieder motiviert, das Fahrzeug zu öffnen/schließen.

Und wenn dann auch noch der Piepton für Öffnen/Schließen eingeschaltet ist, ist es richtig nervig. ^^

Kann man das irgendwie kurzfristig über den Schlüssel unterbinden?

Generell deaktivieren möchte ich die Funktion ja nicht.