Beiträge von SO82E

    Die 6,5 Liter hast du ja selbst angegeben. Und ich spreche von meinem E Verbrauch und das ist der den ich persönlich mit meiner, zugegeben ökologischen Fahrweise, erreiche. Wenn ich die ganze Zeit ohne Sinn und verstand aufs Gas latsche, erreiche ich sicher keine 50 oder gar 60 km.


    Also nochmal, wie man es dreht und wendet kann man unsere Verbräuche nicht vergleichen.

    Deswegen schrieb ich ja auch, dass es sich aktuell gut anfühlt sich für den Hybrid entschieden zu haben. Wenn du von Subventionen sprichst und im gleichen Atemzug vom Diesel ist das irgendwie paradox. Ist doch der Diesel seit jeher steuerlich subventioniert. Aber lassen wir das. Die Rahmenbedingungen sind nicht zu vergleichen. Die reinen Kosten waren für mich auch nie ausschlaggebend für die Entscheidung Hybrid. Tatsächlich habe ich auch den Umweltaspekt mit einbezogen und jedesmal wenn ein Diesel, ratternd die Luft neben mir verpestet weiss ich dass die Entscheidung richtig war. Der nächste wird dann sicher ein reiner E.

    18 Cent? Aber nicht in Deutschland. Ich zahle zuhause 27 Cent, habe aber leider nicht die Möglichkeit zuhause zu laden. Aktuell geht die die KWh in Deutschland eher Richtung 50 Cent. Da sind die 33 Cent auswärts schon fast ein Schnäppchen.

    So ist es. Die Reichweite ist stark von den Temperaturen bzw. den damit zusammenhängende Verbrauchern abhängig. Die 60km habe ich auch schon oft erreicht.

    Bei BMW Charging kostet die KWh 0,33€ + 5 Grundgebühr im Monat. Das gilt deutschlandweit für das AC laden. Ab 3 Stunden kommen 0,06€ Pro Minute Standgebühren dazu. Die drei Stunden reichen bei mir aus um den Akku zumindest meistens komplett voll zu bekommen. Im Schnitt zahle ich für 11 KWh um die 3,60€. Ohne Heizung komme ich damit idR. auch über 50km weit. Der Vergleich zum Diesel hinkt, da der Diesel auch einiges mehr an Steuern kostet. Ich glaube ich bezahle 50€ Steuern wenn ich das richtig im Kopf habe. Außerdem kostet der Diesel aktuell nicht 2€ sondern eher zwischen 2,20€ und 2,30€.

    Und wie gesagt hängt der Benzinverbrauch beim Hybrid natürlich stark vom Fahrprofil ab. Ich bewege mich sehr oft in der Range in der ich rein elektrisch fahre. Manchmal knapp drüber, da kommen dann eben noch 1 bis 2 Liter Sprit auf 100km dazu.


    Gehen wir mal im Schnitt von 50km elektrischer Reichweite beim 330e aus dann sind das 7,20€, sagen wir 8€ wegen der Grundgebühr auf 100km.

    Bei deinem Verbrauch von 6,5 Litern und einem Dieselpreis von sagen wir 2,20€ kosten dich 100km, 14,30€. Steuern noch nicht mit eingerechnet.

    Dabei sind die Fahrsituationen natürlich nicht miteinander Vergleichbar. Der E Motor spielt natürlich eher bei niedrigen Geschwindigkeiten wie z.B. im Stadtverkehr seine Stärken aus während du mit 180 bei 6 Litern über die Autobahn brettern kannst.

    Aktuell fühlt es sich besser an denn je sich für den 330e entschieden zu haben. Der Tankstellenpächter sieht mich nur noch selten, dafür die E-Ladesäule der Stadtwerke umso öfter. Fahrprofil muss natürlich passen, das steht außer Frage.

    Aber natürlich. Wir sind hier in der Automobilindustrie und nicht bei Apple oder Google.

    Lüfter hat sie auch, aber den hört man ned so arg, der ist besser entkoppelt. Das HDD Geräusch überträgt sich aber gut.


    Wird aber abgelöst.

    Gut dass Tesla da ein wenig Schwung in die Buden bringt.