Beiträge von SO82E

    Das einzige was ich noch gerne haben möchte ist die myBMW App Konnektivität. Map Updates, Spotify und ähnliches brauche ich nicht. Nutze sowieso nur CarPlay. Mal schauen ob es das dann für einen schmalen Taler auch einzeln gibt.

    Die Spotify App nutzt die integrierte E-SIM für die Internetverbindung. Ich glaube der Dienst heißt Connected Package Professional. Inkludiert ist hier auch das Datenvolumen welches über die integrierte SIM anfällt.

    Laut Statistik ist es wohl eher die Mehrheit der Deutschen die sich täglich im elektrischen Radius bewegt. Natürlich ist der Hybrid insgesamt ein Kompromiss. Fahre ich mal weitere Strecken muss ich keine Reichweitenangst haben und für meine routinemäßigen Touren fahre ich elektrisch, leise und Emissionsfrei.

    Weitere Kriterien die mich zum Kauf des 330e bewogen haben:

    - Das Auto gefällt mir optisch im Gegensatz zu den reinen E-Autos im vertretbaren finanziellen Rahmen

    - Ich kann zuhause nicht laden, hatte aber direkt vor der Haustür eine damals noch kostenlose öffentliche Ladesäule

    - Ich wollte noch abwarten wie sich die E-Mobilität insgesamt entwickelt - technische Innovationen sind da an der Tagesordnung


    Der nächste wird dann sicher ein reiner E. Hoffentlich dann mit ordentlicher Reichweite und besser ausgebauter Infrastruktur.

    Er versteht es nicht. Du kannst nicht 1 zu 1 den Verbrauch auf 100km aus einer Statistik vom ADAC hernehmen und damit alle Fahrprofile vergleichen. Fahre ich überwiegend rein elektrisch weil ich nach 50km fahrt immer wieder laden kann, bezahle ich 8€ (eher weniger) mit BMW Charging an öffentlichen Ladesäulen für 100km.


    Wenn ich über meine eigene PV laden könnte wären es ca. 2,50€/100km bei einem angenommenen Produktionspreis von 10 Cent/KWh.


    Wenn ich jeden Tag Langstrecke fahre ist dein Diesel natürlich günstiger und wahrscheinlich auch der reine Benziner je nach Fahrweise.


    Bin ich überwiegend im Stadtverkehr unterwegs ist der Hybrid im E-Modus unschlagbar effizient ggü. deinem Diesel.


    Und nochmal ich habe lediglich gesagt, dass es sich aktuell gut anfühlt dem Tankstellenpächter nicht Guten Tag sagen zu müssen aber auch nur weil mein Fahrprofil aktuell überwiegend rein elektrisches Fahren zulässt.

    Wir reden von einem E-Motor im Getriebe und einem 12Kwh Akku. Das macht die Ökobilanz jetzt nicht viel schlechter gegenüber einem reinen Benziner. Natürlich immer unter der Maßgabe dass man die Kiste lädt wenn es nur eben geht und das Fahrprofil eben dazu passt, vorwiegend elektrisch unterwegs zu sein.

    Der Strom von den Stadtwerken ist übrigens 100% Öko und das glaube das jetzt einfach mal wenn sie schon ein Riesen Banner neben die Säule hängen.


    Ansonsten ist einem Dieselfan eben auch nur schwer mit Argumenten beizukommen.

    Nichts für ungut, ich bin dann auch raus aus der Diskussion.

    Gerade bei den jetzigen Spritpreisen macht es privat absolut Sinn an der öffentlichen Ladesäule zu laden. Natürlich ist es Zuhause besser wenn man die Möglichkeit hat.


    Rechnen wir es doch mal wirklich schön: bei 3,60€ für 60km sind wir bei 6€ auf 100km an der öffentlichen Ladesäule. Die Grundgebühr lassen wir jetzt einfach mal raus weil sich das durch die BMW Points auch wieder ein Stück weit amortisiert.


    Wenn der Liter Diesel 2€ Kosten würde und du 3l/100km brauchst sind wir beim gleichen Preis.


    Welche Variante AKTUELL realistischer ist darfst du dir selbst raus suchen.