Ja WLTP ist ein ganz anderes Level, da fallen viele Dinge mit hinein die ein Otto Normalverbraucher nicht auf dem Schirm hat. BTW die Kiste ist schon geil, viel Spass mit dem Porsche. Wenn ich mal am Feldberg mit dem RR bin, melde ich mich. ![]()
Beiträge von Toffi
-
-
Maxton ist echt schon gut, habe ich seit zwei Jahren verbaut am G42 Frontlippe und Heckspoiler. Leider habe ich an Neujahr meinem Spoiler vorne geschrottet, wird aber wieder mit dem Maxton ersetzt.
Das Angebot zu den M-Performance Teilen vom Händler war mir zu heftig.
-
Herzlichen Glückwunsch Traumauto,
durfte letztens bei Porsche mitfahren auf der eigenen Teststrecke, ein unvergessliches Erlebnis. 
-
Hier eine Beispielmarkierung für das E-Zeichen, soweit ich es sehe, handelt es sich hierbei um ein Iconic Glow Nachbau? Ich bin in der Thematik Licht in der Homologation nicht vertieft, aber soweit ich weiß, ist dies so einzeln nicht homologierbar. Ich konnte unter der angegebenen Prüfnummer auch nichts finden, muss aber auch anmerken, dass ich leider nicht auf alle Genehmigungen in der Datenbank Zugriff habe.
-
Toffi kannst du die prüfen?
Ich schau es mir an.
-
Kauft man sich ein M nicht wegen den Emotionen? Der Thread hier ist mir zu hoch.

-
Alles anzeigen
Im besten Fall nur die Software der Motorsteuerung, im schlimmsten Fall etwas im Abgasstrang…
Es klingt zumindest aufwendig genug, als würde es eine neue eG Typengenehmigung geben.
Oder was meinst du Toffi ?
Damit wären auch alle bisherigen ECE und eG zugelassenen Zubehörteile hinfällig und die Hersteller müssten die neuen Fahrzeuge erneut in die Zulassungen bekommen.
Ich bezieh mich rein auf neue Fahrzeuge, nicht auf Fahrzeuge mit bisheriger Typengenehmigung.
Ich habe mal schnell nachgeschaut durch das Inkrafttreten von Euro 7 gibt es eine größere Veränderung und die Regulation 2024/1257 tritt dadurch in Kraft.
Hierdurch werden andere Regulationen ungültig bzw. aufgehoben:
Verordnungen (EG) Nr. 715/2007, (EG) Nr. 595/2009
Verordnung (EU) Nr. 582/2011, (EU) 2017/1151, (EU) 2017/2400
Durchführungsverordnung (EU) 2022/1362
Die Verordnung 2018/858 wird angepasst, die dient unter anderem der Marktüberwachung Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten. Ich denke wegen dieser Verordnung und der 2024/1257, müssen die Hersteller schon mehr umstellen. Ob das nur Software oder auch Hardwareseitig so sein wird, entzieht sich meinem aktuellen Kenntnisstand.
-
Ich kläre es ab. Bis wann muss man Bescheid geben?
-
-
Wieso anderen Federn, andere Federrate dadurch mehr Belastung auf das Chassis und die Motorlager. Dadurch Spannung im Motorblock und die Kurbelwelle verzieht sich leicht und wird anders belastet.
Folge Lagerschaden.

*Sarkasmus off`*