Beiträge von Toffi

Also im Homologationsprozess ist mir bezüglich Abtouren nichts bekannt und es werden nur die Stationary results benötigt für die Homologation.

Abtouren wäre aus meiner Sicht auch nicht wirklich wiederholbar und verwertbar messbar.

Bei dem Homologationsprozess wird nur das Geräusch bei einer gewissen Drehzahl gemessen ohne abtouren.

pasted-from-clipboard.png

Ja WLTP ist ein ganz anderes Level, da fallen viele Dinge mit hinein die ein Otto Normalverbraucher nicht auf dem Schirm hat. BTW die Kiste ist schon geil, viel Spass mit dem Porsche. Wenn ich mal am Feldberg mit dem RR bin, melde ich mich. :)

pasted-from-clipboard.png

Hier eine Beispielmarkierung für das E-Zeichen, soweit ich es sehe, handelt es sich hierbei um ein Iconic Glow Nachbau? Ich bin in der Thematik Licht in der Homologation nicht vertieft, aber soweit ich weiß, ist dies so einzeln nicht homologierbar. Ich konnte unter der angegebenen Prüfnummer auch nichts finden, muss aber auch anmerken, dass ich leider nicht auf alle Genehmigungen in der Datenbank Zugriff habe.

Ich habe mal schnell nachgeschaut durch das Inkrafttreten von Euro 7 gibt es eine größere Veränderung und die Regulation 2024/1257 tritt dadurch in Kraft.

Hierdurch werden andere Regulationen ungültig bzw. aufgehoben:

Verordnungen (EG) Nr. 715/2007, (EG) Nr. 595/2009

Verordnung (EU) Nr. 582/2011, (EU) 2017/1151, (EU) 2017/2400

Durchführungsverordnung (EU) 2022/1362

Die Verordnung 2018/858 wird angepasst, die dient unter anderem der Marktüberwachung Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten. Ich denke wegen dieser Verordnung und der 2024/1257, müssen die Hersteller schon mehr umstellen. Ob das nur Software oder auch Hardwareseitig so sein wird, entzieht sich meinem aktuellen Kenntnisstand.