Beiträge von nicusy

Für mich: Peak BMW Lenkrad (E85/86). Perfekter Durchmesser, perfekte Dicke. Gutes Design bzgl. Airbag und Lenkradtasten, schöne Spange.

z4-m-sportlenkrad-bmw-7906780.jpg

Quelle: https://www.salesafter.eu/bmw-…nstasten.html?language=de

Für mich ist es das F82 Alcantara Lenkrad

Viele Funktionen auf kleiner Fläche mit schmaler Spange und mMn dem schönsten Pralltopf.

lenkrad-alcantara-m4gts-7990790.jpg

Quelle: https://www.salesafter.eu/bmw-…tara-gts.html?language=de

Immerhin sind die anderen Marken da auch nicht besser. Das neue Audi-Lenkrad im Standard ist auch nicht wirklich eine Augenweide.

Muss sagen, dass das Audi Lenkrad für mich deutlich stimmiger aussieht, da es 4 Streben hat, welche sich seitlich weiter auf spreizen.

Alles Geschmackssache aber BMW hat damit für mich mitunter das hässlichste Lenkrad am Markt aktuell..

finde das "non Sportlenkrad" auch Katastrophe.

Warum macht man, zusätzlich zu der hässlichen Form, diesen Pianolack Einleger auf 6 Uhr. So hat man immer schön die Fingerabdrücke im Sichtfeld, wenn man das Lenkrad an der Stelle anfasst.

Optisch sieht der Pianolack an der Stelle mMn auch eher kontraproduktiv aus.

vllt. ist das die "6Uhr Markierung" für Comfort-Fahrer :P

Jein. Es gab die Sonderausstattung 'Entfall Digital Key (SA 32Z) im Rahmen der Chipkrise. Der Umkehrschluss, es gäbe auch eine Sonderausstattung Digital Key, ist aber nicht zulässig. Der Digital Key ist automatisch in der Kombination Komfortzugang und Wireless-Charging enthalten, kann aber nicht separat bestellt werden.

m.E. Haarspalterei

Dann korrigiere ich mich und die SA heißt nicht "Digital Key", sondern "Entfall Digital Key".

Bei welchen Modellen gibt es denn eine eigenständige Sonderausstattung 'Digital Key'? Ich kenne den Digital Key nur als standardmäßige Erweiterung des Komfortzugangs (SA 322), wenn zusätzlich auch Telefonie mit Wireless Charging (SA 6NW) bestellt wurde. Und nur in dieser Kombination gibt es dann auch die Key-Card.
    Hintergrund: Sowohl Digital Key wie auch die Key-Card benötigen zur Aktivierung die SA 6NW.

Wie in Beitrag #17 geschrieben, ist es durch die Halbleiterkrise (u.A. bei mir) zum Entfall der "SA Digital Key" gekommen.
    Somit gab es zu der Zeit eine Unterscheidung der "SA Komfortzugang" und "SA Digital Key"

Sind "Einzelfälle" aber auf dem Gebrauchtmarkt durchaus zu finden

Die Key Card gibt es immer wenn du den Komfortzugang hast :thumbup:

Das stimmt so nicht.
    Ich habe Komfortzugang aber keine Key Card, da die Funktion Digital Key, zum Zeitpunkt meiner Bestellung wegen Halbleiterkrise, entfallen ist.

Es kann also durchaus Fahrzeuge mit Komfortzugang ohne Key Card auf dem Gebrauchtmarkt geben.

SA Digital Key sollte aber immer eine Key Card dabei haben - ist ja letztendlich die "Hardware" zum öffnen via Smartphone

muss auch sagen, dass ich die Leisten in Eiche Offenporig einfach total schön und wertig finde.
    Ganz und gar nicht wie "Holzleisten" früher in Autos waren.

Würde mich Blind immer wieder dafür entscheiden und finde es sogar besser als Carbon.

gefällt mir ganz gut!

Und die Farbe geht dann auch passend zur OEM Ambiente Beleuchtung mit?

Sind die Farben auch die gleichen? Oder sieht man ein Unterschied im z.B. Blau?