Beiträge von nicusy

    Und gerade im Stadtverkehr kann der 330e doch mal seine Vorteile ausspielen wie eben über Batterie laufen, oder Stadtauto sein wenn man Kurzstrecke fährt.

    Ihr seid echt witzig heute Jungs ;):*

    Manchmal habe ich das Gefühl hier werden Diskussionen geführt nur der Diskussion wegen wenn ich mir die Argumente so anschaue ;):P

    Und genau das schreibe ich oben, dass der 330e im Urbanen Bereich seine Vorteile ausspielt :D

    Hier führt keiner Diskussionen außer jemand mit einem M340i der im hybrid Bereich über den 330e herzieht :/


    Ich finde gerade im Stadtverkehr den "Pickup" von Fahrzeugen ziemlich wichtig um flott voran zu kommen. Dabei geht es mir nicht um die Zehntelsekunde in der Beschleunigung, sondern eher um das "Turboloch" beim Gas geben.

    Da hätte mich eben eine Erfahrung im vergleich zum 330i interessiert.


    Aber ich höre jetzt auf - sonst kann ich mir wieder anhören dass ein 330e nicht sportlich ist und man keinen Anspruch darauf hat über diese Sportlichkeit hier zu schreiben... (Obwohl der Titel mMn genau das implementiert)

    Wenn man genau lesen würde, vergleiche ich den 330e in keiner Weise mit meinem RS3.

    Er wird nur der Nachfolger und deshalb wird er im selben Beitrag erwähnt ;)
    Mir ist der Verbrauch bei meinen Autos ehrlich gesagt total egal - ich fahre den RS3 aktuell 95% Kurzstrecke und bin da wie gesagt bei ca. 16l

    da ist es mir auch egal ob der Hybrid jetzt 6, 9 oder 12l braucht.


    Was mir gefällt ist, dass ich genau für diese täglichen kurzstrecken ins Büro rein elektrisch fahren kann. Das bietet mir kein 330i, 340d noch 340i.

    Dass der Wagen mit diesen performance-technisch nicht gleichzusetzen ist, ist mir mehr als bewusst. Aber wenn ich das gewollt hätte dann wäre es ein 340i geworden - wobei mich der einfach nicht reizt.


    Wenn der M3 Touring kommt werden die Karten eh nochmal neu gemischt. Bis dahin erfreue ich mich dann an dem telel-ektrischen Fahren des 330e.

    Meine einzige Frage bezüglich der Performance war der "Ampelstart" im Vergleich zum 330i - und die Frage finde ich durchaus legitim, ohne dass ich ihn mit RS3 oder 340i gleichsetzen wollen würde...

    Ich muss dazu sagen dass ich von einem sportlich "hochmotorisierten" Fahrzeug zu einem Hybrid wechsle, bei welchem ich alle Kreuze bei der Technilk gesetzt habe.

    Der Wagen ist mein erster Neuwagen und sollte, wenn schon nicht mehr so flott wie der Nachfolger, wenigstens alles an technischem Firlefanz besitzen was aktuell möglich ist.


    Jetzt stehe ich 2 Monate nach Bestellung da ohne:


    - DAP

    - H&K

    - Kick-Heckklappe

    - iPhone Car Key

    - Wireless Charging

    - Lordosenstütze

    - 700 EUR Aufpreis für Sportbremsanlage


    und das bei einem UVP von immernoch knapp 80k Euro


    Anders als viele hier lease ich das Auto nicht für 3 Jahre, noch zahlt mein Arbeitgeber einen Cent dazu.


    Mir ist bewusst dass BMW für die Knappheit der Chips nichts kann - aber die Kosten für die Sportbremse sehe ich als absolute Frechheit an und reine Schikane um das verlorene Geld für weggefallene SAs wieder rein zu bekommen.

    Und für den Komfortzugang zahle ich ja auch den vollen Preis - dann erwarte ich nicht nur 70% der Leistung der SA


    Es ist einfach extrem ernüchternd dass der Neuwagenkauf mich aktuell mehr stresst als es irgendwelche Freude in mir auslöst.

    Wer weiß was bis Anfang September noch alles gestrichen wird. Am Ende muss ich rot nehmen und der Hybridantrieb wird "entfernt" wenn ich ihn auswähle...

    Mir ging es hierbei eher um die typische 0-60kmh Beschleunigung in städtischem Umfeld und hierbei den eventuellen Vorteil des Elektromotors.

    In allen anderen Aspekten sehe ich den 330i auch vorne - ohne den reinen E Modus natürlich ;)

    Das NFC-Modul für die Mittelkonsole ist nicht mehr verfügbar.

    Heißt dass der Apple Car Key funktioniert so aktuell auch nicht? Oder nur die Scheckkarte nicht?


    Das wären jetzt langsam zu viele Einschränkungen für mich sodass ich auch von meiner Bestellung zurücktreten würde.

    Kann ich ja gleich einen gebrauchten F31 kaufen - der hat dann gefühlt mehr Technik an Board...

    mein Durchschnittsverbrauch ist beim RS3 aufgrund von hauptsächlich Kurzstrecke aktuell auch ca. 16l /100km

    Da wird der 330e auch besser abschneiden und dann verkrafte ich auch mal 13l /100km wenn man mal etwas flotter auf der AB fährt.

    Und ich kaufe/unterhalte den 330e auch komplett privat.


    Wie gesagt - der 330e passt sicher nicht in jedermann Fahrprofil - aber meins, welches aus 90% innerstädtisch besteht wird es gut passen.

    Da wird er sicher in Summe mehr Sinn ergeben als ein 400PS 5zyl, welcher oftmals nicht mal in den 4. Gang kommt.


    Dass es für einen Außendienstler oder Kilometerfresser weniger Sinn macht als ein Diesel sollte auch vielen hier Bewusst sein ;)

    Mir würde es einem 330d komplett den DPF komplett zusetzen bei meinem Fahrprofil :D

    Danke für den ausführlichen Bericht.

    Ich denke dass ich den Durchzug des RS3 auf jeden Fall vermissen werde, aber das war/ist mir durchaus bewusst.

    Aber gerade deshalb ist es ein 330e geworden und z.B. kein 330i - denn mich reizen bei dem 330e andere Qualitäten die mir ein reiner Verbrenner als Ersatz (in der Preisklasse) nicht bieten kann.


    Die Zeiten sind aber mal ganz interessant - bei leerem Akku echt sehr Mau.

    Jedoch kann ich Vollgasfahrten über 200 in den 1,5 jahren, seit ich den RS3 besitze, an zwei Händen abzählen, sodass ich es wohl nicht so wahnsinnig oft vermissen werde


    Der 330e wird als Alltagsauto für mich und meine Frau sein, und ich schätze/hoffe dass er da eine sehr gute Spreizung zwischen entspanntem cruisen und kleinen sportlichen Einlagen darstellt.


    Ist hier schon mal jemand 330i vs 330e gefahren und kann sagen ob die Leistungsentfaltung vom Stillstand durch den Elektromotor besser ist beim e?

    Mit Modellpflege Juli 2021 bekommt der 330e neue optische "Highlights"


    "Plug-in-Hybrid-Modelle mit neuen Designakzenten.

    Das präzise gesteuerte Zusammenwirken eines Verbrennungsantriebs mit einem Elektromotor sorgt in einer stetig wachsenden Zahl von BMW Modellen für vorbildliche Effizienz und eine besondere Form der Fahrfreude. Von Juli 2021 an sind die Plug-in-Hybrid-Modelle der BMW 3er, BMW 5er und BMW 7er Reihe sowie des BMW X5 an frischen Designakzenten im Exterieur und Interieur zu erkennen. Ein neuer Schriftzug auf der Ladeklappe und auf der gegenüberliegenden vorderen Seitenwand weist darauf hin, dass das Fahrzeug „electrified by i“ ist. Außerdem erhalten die BMW Embleme auf der Motorhaube, der Gepäckraumklappe, den Radnaben und dem Lenkrad eine Einfassung in der Farbe BMW i Blau."


    Finde ich mehr als Bescheiden in der Optik.


    Zudem ist die Sportbremse nicht mehr Serienausstattung sondern kostet 700EUR Aufpreis.


    So holt sich BMW also das verpasste Geld für H&K, DAP, Ladeschale etc. wieder...

    Anmerkung 2021-05-26 150033.jpg  Anmerkung 2021-05-26 145634.jpg

    Oha da bin ich mal gespannt ab wann das in der Produktion umgestellt wurde. Hole meinen 330e am Freitag in einer Woche ab.

    Da die Maßnahmen ab Juli angekündigt sind, würde ich jetzt mal behaupten dass deiner nicht davon betroffen sein wird