Beiträge von nicusy

    An dem Punkt war ich auch schon. Erst konnte ich das Auto nicht bestellen wie ich es wollte (Individual hat meine Farbe aus dem Programm geworfen, die M794-Felge - schwer verliebt - ist am Touring nicht freigegeben, M-Performance-Parts sind zum Teil auch nicht auf den G21 spezifiziert, die M-Bremse hat nur 17 Zoll, man muss den DAP kaufen, damit der adaptive Tempomat auch bei 200 noch funktioniert, ...).

    Das waren fast schon zu viele Kompromisse. Ich haben dann 'nen cut gemacht und den Kauf um 6 Monate verschoben.

    Dann kam auch im 330d der MH und ich habe mir m Dezember eine schönes Auto zusammengebaut. Das steht nun seit Mitte März beim Händler. Diese Woche bekommt es einen Neuen Motor und ich kann es nächste Woche abholen.


    Ich habe dem Händler eine Liste, die Versicherungsnummer und eine Vollmacht gegeben und damit ist die Sache für mich bis nächsten Donnerstag erledigt. Den Rat gebe ich dir auch. Mach eine Liste, der Verkäufer soll sich kümmern und dir wenn es an die Produktion geht Bescheid geben was möglich ist. Bis dahin kann sich in dieser Zeit so viel ändern.

    Da ich ihn auf Anfang September bestellt habe, hoffe dass sich bis dahin noch ein wenig was tut. Aber so werde ich es machen. ich gehe mit meinem Verkäufer in Austausch und schaue dass ich den Wagen zur Not noch ein bisschen schieben kann.

    Nur irgendwann benötige ich einen, da der Firmenwagen meiner Frau im November weggeht...

    Ich verstehe immer noch nicht, wo ich den 330e "schönrede"?

    Zeig mir das bitte.


    Ich sage nur, dass er für MEIN Fahrprofil sehr wohl passt.


    ich brauche ein Fahrzeug mit dem ich 10km durch die Stadt in die Arbeit fahre - dort kann ich kostenlos Laden.

    Dann brauche ich 2-3 mal im Jahr eine Langstrecke >600km

    vllt 3-4 mal im Monat eine Strecke von 150km am Tag.

    Der Rest ist unter 50km am Tag.


    Ich gebe die Performance des RS3 auf für mehr Platz und die Möglichkeit rein Elektrisch zu fahren. Und dabei auch "spontan" eine Langstrecke fahren kann - sonst hätte ich auch einen BEV kaufen können.

    Das gibt mir der 330e - und das ist mir wichtig - auch wenn er 10l braucht und rein rechnerisch dann vllt ein 330i günstiger ist. Den kann ich aber nun mal nicht elektrisch fahren ;)


    Den M3 Touring habe ich mit ins Boot geholt, weil der wiederum Platz, Optik und Performance für MEINEN Geschmack am besten verbindet.

    Das kann aktuell sonst nur noch ein RS6, welcher aber Preislich dann nochmal eine andere Hausnummer ist.


    Wie gesagt - ich rede den 330e hier nirgends schön gegenüber einem anderen G21 etc.

    Ich will mich einfach über das Fahrzeug austauschen bis ich ihn bekomme und selbst "erfahren" kann.

    Und gerade im Stadtverkehr kann der 330e doch mal seine Vorteile ausspielen wie eben über Batterie laufen, oder Stadtauto sein wenn man Kurzstrecke fährt.

    Ihr seid echt witzig heute Jungs ;):*

    Manchmal habe ich das Gefühl hier werden Diskussionen geführt nur der Diskussion wegen wenn ich mir die Argumente so anschaue ;):P

    Und genau das schreibe ich oben, dass der 330e im Urbanen Bereich seine Vorteile ausspielt :D

    Hier führt keiner Diskussionen außer jemand mit einem M340i der im hybrid Bereich über den 330e herzieht :/


    Ich finde gerade im Stadtverkehr den "Pickup" von Fahrzeugen ziemlich wichtig um flott voran zu kommen. Dabei geht es mir nicht um die Zehntelsekunde in der Beschleunigung, sondern eher um das "Turboloch" beim Gas geben.

    Da hätte mich eben eine Erfahrung im vergleich zum 330i interessiert.


    Aber ich höre jetzt auf - sonst kann ich mir wieder anhören dass ein 330e nicht sportlich ist und man keinen Anspruch darauf hat über diese Sportlichkeit hier zu schreiben... (Obwohl der Titel mMn genau das implementiert)

    Wenn man genau lesen würde, vergleiche ich den 330e in keiner Weise mit meinem RS3.

    Er wird nur der Nachfolger und deshalb wird er im selben Beitrag erwähnt ;)
    Mir ist der Verbrauch bei meinen Autos ehrlich gesagt total egal - ich fahre den RS3 aktuell 95% Kurzstrecke und bin da wie gesagt bei ca. 16l

    da ist es mir auch egal ob der Hybrid jetzt 6, 9 oder 12l braucht.


    Was mir gefällt ist, dass ich genau für diese täglichen kurzstrecken ins Büro rein elektrisch fahren kann. Das bietet mir kein 330i, 340d noch 340i.

    Dass der Wagen mit diesen performance-technisch nicht gleichzusetzen ist, ist mir mehr als bewusst. Aber wenn ich das gewollt hätte dann wäre es ein 340i geworden - wobei mich der einfach nicht reizt.


    Wenn der M3 Touring kommt werden die Karten eh nochmal neu gemischt. Bis dahin erfreue ich mich dann an dem telel-ektrischen Fahren des 330e.

    Meine einzige Frage bezüglich der Performance war der "Ampelstart" im Vergleich zum 330i - und die Frage finde ich durchaus legitim, ohne dass ich ihn mit RS3 oder 340i gleichsetzen wollen würde...

    Ich muss dazu sagen dass ich von einem sportlich "hochmotorisierten" Fahrzeug zu einem Hybrid wechsle, bei welchem ich alle Kreuze bei der Technilk gesetzt habe.

    Der Wagen ist mein erster Neuwagen und sollte, wenn schon nicht mehr so flott wie der Nachfolger, wenigstens alles an technischem Firlefanz besitzen was aktuell möglich ist.


    Jetzt stehe ich 2 Monate nach Bestellung da ohne:


    - DAP

    - H&K

    - Kick-Heckklappe

    - iPhone Car Key

    - Wireless Charging

    - Lordosenstütze

    - 700 EUR Aufpreis für Sportbremsanlage


    und das bei einem UVP von immernoch knapp 80k Euro


    Anders als viele hier lease ich das Auto nicht für 3 Jahre, noch zahlt mein Arbeitgeber einen Cent dazu.


    Mir ist bewusst dass BMW für die Knappheit der Chips nichts kann - aber die Kosten für die Sportbremse sehe ich als absolute Frechheit an und reine Schikane um das verlorene Geld für weggefallene SAs wieder rein zu bekommen.

    Und für den Komfortzugang zahle ich ja auch den vollen Preis - dann erwarte ich nicht nur 70% der Leistung der SA


    Es ist einfach extrem ernüchternd dass der Neuwagenkauf mich aktuell mehr stresst als es irgendwelche Freude in mir auslöst.

    Wer weiß was bis Anfang September noch alles gestrichen wird. Am Ende muss ich rot nehmen und der Hybridantrieb wird "entfernt" wenn ich ihn auswähle...