Beiträge von Rob1CC
-
-
Ok, alles klar. Ich versteh was du meinst und mir wird erst jetzt bewusst, dass ich das meiste damit umgehe, dass ich den Tempomat zu rollen bspw einfach raus nehme und eine gesunde Mischung zwischen "dahin Segeln mit Tempomat" und "selber Gas geben" fahre. Auch wenn das dem ein oder anderen anstrengend erscheinen mag. Damit fährt man die meiste Zeit mit Tempomat, ohne aber einen höheren Spritverbrauch zu haben.
Mal davon ab, dass es natürlich auch am eigenen Fahrstil liegt. Ich hab den Anspruch Berg hoch nicht langsamer zu werden, da ist es dann egal ob ich die Geschwindigkeit mit dem Fuß oder Tempomat halte 🙈
Und spätestens wenn ich Sonntag wieder der A4 fröhne ist es dann auch egal, ob ich 10,7 oder 11,1 liter verbrauche 😂
-
Sag Bescheid, wenn du es hin bekommen hast. Würde mich dann auch interessieren, auch wenn es der Umweg über android Auto ist
-
Genau. Ich denke, bei einem 340i ohne mild Hybrid siehts genauso aus, aber es wurde ihm in den Fällen hier einfach ab trainiert
-
Tempomat führt zu einem nicht unwesentlichen Mehrverbrauch. Im Automatikmodus ohne Tempomat ist es schon besser. Die besten Verbräuche aber habe ich im manuellen Modus ohne Tempomat. In Kombination sind das je nach Strecke schonmal 1,5L/100km Unterschied. Probiert es einfach mal aus!
Kannst du das mit dem Tempomat erklären oder hast du es nur beobachtet? Automatik + Tempomat gehe ich mit, dass das durchaus verbauchsschädigend sein kann, wenn er unnötig runter schaltet (wobei ich mich da nicht beklagen kann, der 330d schaltet früh und nutzt vorzugsweise sein Drehmoment).
Aber spätestens wenn man selbst schaltet, sehe ich den Nachteil von Tempomat noch nicht. Bergab Fahrt, bei der der Tempomat bremst, man aber besser Rollen könnte, jetzt mal ausgenommen, das wäre ja nur was für Autobahn + Freigegeben + Steiler Berg + Langsam eingestellter Tempomat
-
xDrive und Sachen wie AHK und Pano Dach machen Gesamt schon ca 200kg aus. Das schlägt sich im Verbrauch Tatsächlich stark nieder. Wenn ich mir deinen und meinen Verbrauch anschaue, reden wir da locken von einem Liter
Deswegen: nur Motoren miteinander vergleichen, funktioniert schon länger nur noch so semi.
Deswegen hinkt der Vergleich etwas, den ihr hier anstellen wollt.
-
Mein M340i ohne MHEV segelt auch nur im Eco. Ich kann ziehen und drücken wo ich will, das wird nichts. Egal welche Gaspedalstellung oder wie schnell ich hier runter und drauf gehe, kein Segeln in Sichtweite
zumindest dann noch mehr als sonst schon
Dann liegt es am Motor. Mein 330 ohne Mild Hybrid segelt definitiv auch in Comfort und Adaptiv. Steht auch so in der Bedienungsanleitung. Guckt da mal rein, was bei euch steht. Vlt habt ihr ihm es in Comfort einfach abgewöhnt.
-
Segeln funktioniert von Haus aus in Comfort. Dafür muss nichts codiert werden
Gilt auch für adaptiv.
Sport+ ist meine ich ausstattungsabhängig. ich glaube es hing entweder an der Sport Automatik oder am M oder adaptiv Fahrwerk 🤔
-
Vlt weil du ein r zuviel drin hast? 😁
-
Warte, haben wir hier schon ausführlich diskutiert. Mit aktuellen Pixel Geräten gehts zum Beispiel nicht, weil BMW nur einen einzigen Standard unterstützt.
Edit, hier