Beiträge von Rob1CC

Moin, moin,

da das mein erster eigener Thread ist, möchte ich zuerst die Chance nutzen euch allen zu danken für die echt guten Informationen hier und auch die ganzen freundlichen Antworten :) Ihr habt mich bisher echt gut unterstützt, egal ob direkt oder indirekt :)

Gleichzeitig hoffe ich natürlich, dass die Erstellung vom Thread korrekt erfolgte und auch im richtigen Bereich gelandet ist...

Nun zu meinem aktuellen Anliegen: Der Serviceleistung meines BMW-Händlers. Ich gebe zu, dass mein 330 das erste Auto ist, was ich bei einem Händler gekauft habe und ich hatte mir ehrlich gesagt etwas mehr Support von diesem gewünscht bei den Summen, die für den Wagen aufgerufen werden.

Der Wagen kam mit Sommerreifen und ich habe - bedingt dem Kaufdatum im Februar und der Tatsache, dass ich ihn 500km von mir entfernt abgeholt habe - einen Satz Winterreifen dazu bestellt, die direkt aufgezogen wurden. Dass meine Hoffnung, dass die Felgen der Sommerreifen vom Händler gereinigt wurden, etwas zu utopisch war, damit geh ich mit.

Was ich leider aber bei der Übernahme übersehen habe, ist der Abdruck auf der Rücksitzbank (siehe Foto). Ganz klar: Mein Versäumnis, ich war bei der Übernahme vielleicht etwas zu aufgeregt :D Allerdings konnte ich schnell herausfinden, dass der Abdruck exakt mit dem Aufdruck meiner Winterreifen übereinstimmt. Sprich, die Winterrufen lagerten scheinbar im Auto - anders kann ich mir den deutlichen und festen Abdruck nicht erklären.

Nachdem ich das dem Händler mitgeteilt habe - zugegeben in der Hoffnung, dass er mir eine Reinigung anbietet - hat er mir nur empfohlen "es mit einer guten Lederpflege zu probieren". Als ich ihm sagte, dass ich mit einer Lederpflege (keine Ahnung, ob es nun eine gute oder schlechte war) nicht weiter gekommen bin, hat er sich nun seit 1,5 Wochen nicht mehr gemeldet. Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht.

Aber bevor ich einen großen Aufstand mache: Denkt ihr, da kommt noch etwas? Und hat noch jemand eine Idee, wie ich den Abdruck selber wegbekomme?

Außerdem stelle ich mir mittlerweile die Frage, ob die Reifen dann wirklich neu gewesen waren...

Was meint ihr: Muss ich das unter "heutzutage leider nichts ungewöhnliches abstempeln" oder kann ich doch etwas mehr erwarten?

Vielen Dank für die Inputs :)

Also max. 670kg pro Rad = 1340kg, wäre schon zu heftig glaub ich, da es sogar das reine Fahrzeuggewicht inkl. Zuladung nicht packen würde, da reden wir noch nicht von Hängerbetrieb

Moin moin, zumindest im Anhängerbetrieb würde es doch passen, oder? Da kannst du die Achslast ja bis zu 15% (oder 10% nagel mich nicht drauf fest) überschreiten, weil deine Höchstgeschwindigkeit ja auf 100km/h begrenzt ist ;)

Also wenn du dich entschließt nur noch mit Anhänger zu fahren, passt das :thumbsup: Dann hättest du hier auch direkt noch ein gutes Argument für einen Anhängerkauf, wenn du noch keinen hast :D

die blauen Pfeile und die dynamische Anpassung je nach dem auf welcher Spur ich selber fahre sind schon neu

Zeigt er echt an auf welcher Spur du bist? Ich hab ihm jetzt pauschal unterstellt, dass er immer die rechte Spur anzeigt und es in dem Moment nur zufällig gepasst hat, weil ich bereits rechts war :D

An der HUD Anzeige hat sich schon was verbessert in meinen Augen, die Driving View ist aber gleich geblieben, zumindest bei einem Versuch heute morgen. Ich habe auch Bilder gemacht, die werde ich im laufe des Tages mal nachreichen.

Ich hab jetzt mal die Bilder angehängt. Ist natürlich hart verwackelt, aber ich denke man erkennt, wie es aussieht. So eine gravierende Änderung wie die Update News mir suggeriert haben ist da definitiv nicht da :D

Bei eingeschaltetem Assistenten und driving view ist übrigens nichts weiter zu sehen, was mit der Navigation zu tun hat... Deswegen auch kein Foto. Sieht es bei irgendjemanden anders aus?

Das Bild was du angehängt hast, zeigt aber auch den automatischen Spurwechselassistent. Der kam mit dem Update nicht rein, auch wenn es sich auf den ersten Blick so liest :).

Übrigens: Seit dem Update hatte ich jetzt schon einmal während der Fahrt einen kompletten Absturz des HUDs sowie vom digitalen Cockpit. Plötzlich alles komplett schwarz. Das Gefühl war ziemlich mies, weil ich im ersten Moment gedacht hätte, das Auto wäre ausgegangen und ich hätte keine Kontrolle mehr darüber. Nach wenigen Sekunden startete alles neu und funktionierte auch wieder. Naja...kommt auf meine Liste der noch zu erledigenden Garantiefälle :)

Frechheit. Versteht mich nicht falsch, ich finde diese RSU Sache wirklich super und vorbildlich. Und dass es dabei zu Fehlern kommt, ist auch klar. Aber sowas wie mit dem falschen Bild in den Update News darf einfach nicht sein in meinen Augen. Ein komplett Absturz des System während der Fahrt ist auch nicht berauschend. Da hätte ich von einem Hersteller wie BMW mehr erwartet. Egal, back to the topic, ich glaube über verschiedene Dinge wurde sich hier schon genug ausgekotzt und meinen Wagen liebe ich ja auch trotzdem :D

Allerdings muss ich mir den Driving View bei aktivier Navigation mal einblenden, ob der auch was "neues" anzeigt

An der HUD Anzeige hat sich schon was verbessert in meinen Augen, die Driving View ist aber gleich geblieben, zumindest bei einem Versuch heute morgen. Ich habe auch Bilder gemacht, die werde ich im laufe des Tages mal nachreichen.

Wie lange habt Ihr gewartet auf die Instalation? Seit dem hochladen im Auto vergeht es bei mir schon die 2-te Woche und immer noch keine Freigabe. Batterie habe ich schon geladen, alle Voraussetzungen stimmen. Ein OTA habe ich schon hinter mir, gabs keine Probleme.

Hab gar nicht gewartet. Hab das Update während einer Tour vom Handy übertragen, bin auch einen Parkplatz gefahren, habs installiert und bin wieder weiter gefahren :thumbsup:

(ja ich weiß, ist Anbetracht der möglichen Fehler nicht das intelligenteste)

Fahre aber auch täglich 100+ Kilometer.

ja, da wird dir bei aktiver Navigation im HUd angezeigt, dass du besser auf der rechten Spur aufgehoben wärst, weil die nächste Ausfahrt bald ansteht. Es Zeigt dir deutlicher wie sich die Spuren jetzt dann aufteilen und auf welcher du fahren sollst, damit du nichts versäumst.

Ich habs heute mal ausprobiert. Bei mir kommt dann nur eine kleine Anzeige, in der mit einem kleinen blauen Pfeil markiert ist, dass ich die Spur Wechseln soll. Aber nichts, was mit der aktuellen Verkehrslage zu tun hat. So wie in der Update Beschreibung sieht es bei Weitem nicht ausScreenshot 2021-03-10 185330.png

Ist das wieder so eine Sache, die die älteren Wagen nicht bekommen oder bin ich zu doof? :D DAP ist vorhanden und Assistent Driving ist auch aktiv