Hallo Freunde,
hatte bzw. Habe das gleiche Problem seit 2 Monaten. Wir haben in einem anderen Forum lange diskutiert und gesucht.
ich musste tatsächlich Spur- und Sturz einstellen lassen und hatte aber mit meinen WR wenig Erfolg. Es ist zwar minimal besser geworden aber nicht perfekt. Mit den SR sieht das ganze anders aus. Absolut keine Probleme und bis 263km/h konnte ich mit einem Finger lenken, egal bei was für einem Wetter. Es liegt bei mir definitiv an den WR.
Meine Bereifung:
WR Dunlop Wintersport5
225/45r18 non RFT ohne Stern
SR Pirelli PZero MB
225/40 & 255/35r19 RFT mit Stern
*Update by crazyiven*
Link zum anderen Forum entfernt
Alles anzeigen
Nachdem mein G21 320d, Serien-FW, 17", mit Winter- wie mit Sommerreifen trotz verschiedener Luftdrucksetups nicht gut lief, habe ich ihn vermessen und einstellen lassen. Das Auto fuhr zwar geradeaus, jedoch abhängig von Seitenwind und Streckentopologie mal leicht nach links, mal leicht nach rechts, jedoch nie stur in die per Lenkrad und Bremse/Gaspedal gewählte Richtung. Häufige Korrekturen waren nötig. Das Auto war zur Vermessung 3500 km gelaufen und hatte keinen Feindkontakt gehabt.
Ergebnis:
- Spurwerte an beiden Achsen links/rechts zu sehr unterschiedlich
- Die VA hat mehr Spur links, fährt also nach rechts
- Die HA hat viel mehr Spur links, fährt also nach rechts und gibt dem Wagen einen Linksbogen vor.
- In Summe fuhr das Auto zwar geradeaus, jedoch in sich krumm.
- Die Spur hinten rechts war deutlich zu gering, so dass kaum Seitenführung entstehen konnte.
- Die Sturzdifferenz hinten war unschön, jedoch nicht ausschlaggebend.
- Das Auto fährt nun in sich entspannt und stabil. Sowohl geradeaus als auch in Kurven definiert, kein Korrekturbedarf.
- Die Toleranzkorridoore von BMW sind sehr groß. Da lassen sich sauber symmetrisch ein stumpfer stabiler Untersteuerer und ein stets zappelnder Hecknervösling einstellen.
Unbenannt1.jpg