Letztlich wird dir die Frage niemand zufriedenstellend beantworten können, da es viel zu sehr überlagert ist von subjektivem Empfinden. Frage drei Leute und du bekommst vier Antworten 😉.
Ich stamme aus der Generation für die Auto Hifi noch wichtig war, und habe vom ersten Auto an immer am Sound geschraubt. Es gab auch Zeiten in denen die Anlage mehr wert war als das Auto 😄.
Bei den BMW's hatte ich im E39 Hifi, und in allen 3ern (E, F, G) das HK System.
Beim Hifi war der tieffrequente Bereich ein Totalausfall, und ich hatte seinerzeit mit einer ordentlich dimensionierten Box von Exact! nachgeholfen. Die HK's in den den 3ern fand ich alle nicht schlecht. Allenfalls die Pegelfestigkeit und die Präzision beim Tiefbass finde ich verbesserungswürdig.
Ich sehe bei aller Kritik der Umsteiger von F auf G das möglicherweise eine überzogene Erwartungshaltung zu Grunde liegt.
Ich hatte ja zwischen dem F und dem G die Gelegenheit das Bose System im A6 ausgiebig zu testen, und da gefällt mir das HK im G20 deutlich besser.
Letztendlich musst du dir nur die Frage stellen ob/wieviel du für deine individuelle Hifi Lösung bereit bist zu investieren. Guter Sound im Auto ist IMMER teuer. Dafür klingt eine individuell zusammengestelle Anlage meistens besser.