Wenn das LCI-Modell keine Favoritentasten mehr hat und die Klimabedienung über den Touchscreen geht, dann brauche ich gar kein LCI, dann habe ich liebend gerne meinen Vor-LCI!
Gerade beim Wetter diesen Sommer, Sonne-Regen-Sonne-Regen, Auto draussen, Auto in Garage, Auto draussen, Auto in Garage, bin ich sehr froh, dass ich einfach, blind und schnell über einen Knopf die Intensität und Temperatur der Klima steuern kann. Auch der Knopf "MAX A/C" ist Gold wert. Und die Favoritentasten brauch ich halt schon noch häufig (Sportanzeigen wegen Öltemp, schnellerer Zugriff auf das Assistenzmenü "Fahren" wegen Lenkeingriff an/aus).
Und nein, Sprachbedienung ist kein Ersatz, auch wenn sie perfekt funktioniert. Ich rede nicht mit meinem Auto, wenn andere Leute dabei sind. Da quatscht einer rein und die Tante versteht schon nichts mehr.
Und mit Kindern an Bord...viel Spass mit Sprachbedienung. Einfach nicht möglich. Und bald plappert der Nachwuchs "Hey BMW" nach und ständig wird die Musik unterbrochen und die Tante fragt, was sie tun kann.
=> Daher solange wie möglich ID.7. Erst wenn der Beta-Tester namens Kunde das ID.8 ausgereift hat sollte man darauf wechseln. Ausser man steht auf Touchscreen-tapsen während der Fahrt.
Zudem: der 30i wird wohl den neuen Motor mit 13 PS weniger kriegen.
Es wird alles Mildhybridisiert, also wird er schwerer. Ich hab auch den MHEV und es ist toll zum fahren im ganz tiefen Drehzahlbereich. Aber ob es das Mehrgewicht wert ist?