Beiträge von highforest

    Ja die 6-Gang-Automatik im E90 335i hat ordentlich geruckelt im kalten Zustand.

    Aber der 4-Stufen-Wandler im Subaru Legacy von 1997 hat einfach nur gegurgelt und gewandelt und gewandelt und gewandelt und gefühlt nie geschaltet :) Dabei hat er 12 Liter durch die Einspritzdüsen geblasen und war dynamisch wie ein Kreuzfahrtschiff.


    Aber ihr wisst schon was ich meine oder? Wandlerüberbrückung kurz auf und ziehen lassen wäre mindestens in Comfort angenehmer als ständig zurückschalten. Evtl. wäre das im M340d aufgrund des höheren Drehmoments besser. Aber auch meiner ist mit 500 Nm und Mildhybrid-Boost nicht wirklich schwachbrüstig unterwegs.


    Ich hatte im Schweden-Urlaub mal einen Volvo V90 T4 mit 190 PS. Den hat man langsam bis Vollgas (ohne Kickdown) drücken können ohne dass er zurückgeschaltet hat, erst bei hektischem Gasfuss schaltete er mal eine Stufe runter (in Comfort). Der hat das Drehmoment genutzt, auch wenns nur 320 Nm sind.

    Übrigens: Segeln ist schon sinnvoll. Wenns leicht bergab geht kann ich da zum Teil 2-3 km im Leerlauf rollen, mit Schubabschaltung wäre ich nach 100 m zu langsam.

    Je nach Autobahn-Stück (Gotthard-Autobahn) kann man kilometerweise segeln. Ich schaffe locker 10% Segel-Strecke auf der Autobahn auf der Langstrecke. Mit Mildhybrid stört das auch nicht.

    Was mich etwas stört ist, dass er beim Gasgeben nach dem Kreisverkehr oder Abbiegen nicht auf das Drehmoment vertraut, sondern eine tiefere Stufe reinhaut und dann losröhrt wie ein junger Wilder.

    Um den schlag zu verhindern schalte ich manchmal bereits vor dem Kreisverkehr in die S-Gasse, dann bin ich schon im kleinen Gang und kann wegziehen nachher.

    Schöner wäre es, wenn er wie die alten Automaten im hohen Gang in den Wandler gehen würde und ruckfrei rauszieht.

    Das kann jeder dressierte Schimpanse. Entscheidend ist allerdings welche Emmissionswerte für die Berechnung des Co2 Ausstoßes verwendet werden. Es gibt neutrale Berechungsstandards und welche, die den Hersteller gut aussehen lassen. Wäre mal interssant zu wissen was BMW verwendet. 😛

    Ich habs ausgerechnet.

    Es wird der Verbrauch aus der App genommen.

    Bei mir steht z.B.

    Gefahrene km 50

    Verbrauch 9 L/100km

    Verbraucht total 4.5 Liter Benzin

    CO2-Ausstoss 10'665g (2'370g x 4.5 Liter, da ein Liter Benzin 2'370g CO2 freisetzt)

    Zirka-Werte natürlich.

    Die 2'370g / Liter Benzin spuckt Dr. Google aus und deckt sich etwa mit den Angaben der App.

    Gerade heute irgendwo gelesen, dass der Touchscreen-Hype vorübergehend zurückgehen soll.

    Es war da vom Design die Rede.

    Aber vielleicht ist auch der Chipmangel der Treiber zurück zur analogen Bedienung zu kommen.


    Und sonst: in meinem Kopf reift immer mehr und mehr die Idee von ein, zwei guten soliden Youngtimern in der Garage.

    Die Frau fährt das Familienauto, alle 4-5 Jahre was neues, aktuellste Sicherheits- und Assistenz-Technik, E-Auto, wasweissich.

    Und ich fahre abwechselnd E39 und W124 oder W210. Oder auch einen 25 Jahre alten Japaner.

    Subaru Legacy 3.0 mit 245 PS oder so.


    Sorry für OT

    :saint: