Ja die 6-Gang-Automatik im E90 335i hat ordentlich geruckelt im kalten Zustand.
Aber der 4-Stufen-Wandler im Subaru Legacy von 1997 hat einfach nur gegurgelt und gewandelt und gewandelt und gewandelt und gefühlt nie geschaltet Dabei hat er 12 Liter durch die Einspritzdüsen geblasen und war dynamisch wie ein Kreuzfahrtschiff.
Aber ihr wisst schon was ich meine oder? Wandlerüberbrückung kurz auf und ziehen lassen wäre mindestens in Comfort angenehmer als ständig zurückschalten. Evtl. wäre das im M340d aufgrund des höheren Drehmoments besser. Aber auch meiner ist mit 500 Nm und Mildhybrid-Boost nicht wirklich schwachbrüstig unterwegs.
Ich hatte im Schweden-Urlaub mal einen Volvo V90 T4 mit 190 PS. Den hat man langsam bis Vollgas (ohne Kickdown) drücken können ohne dass er zurückgeschaltet hat, erst bei hektischem Gasfuss schaltete er mal eine Stufe runter (in Comfort). Der hat das Drehmoment genutzt, auch wenns nur 320 Nm sind.