Heutige Wandler sind der Traum und ich möchte niemals ein DSG.
Ich handhabe das seit 11 Jahren und hunderttausenden Kilometer so:
Anhalten, Motor aus, P legt sich automatisch ein, weg von der Fussbremse und gut ist.
Bin das schon so gewöhnt, dass ich den Toyota meiner Frau regelmässig im D verlassen will und er mich dann anpiepst vonwegen "P nicht eingelegt Alarm Alarm".
Handbremse nutze ich nur am Berg.
Bei leichtem Gefälle rollt er auch mal in die Getriebesperre rein.
Hat meinen alten 330er und 335er auf je über 100'000 km nie geschadet.
OT: Bei einem alten Subaru Legacy war ich mal sehr spät dran und habe nicht ganz angehalten, sprich bei 5 km/h das P reingeknallt, war damals noch mechanisch möglich. Hat ordentlich gerüttelt. Abends dann reingehockt und das P fast nicht mehr rausgekriegt. Hing mit zwei Händen am Wählhebel bis sich das Getriebe mit einem groben Knall befreit hat. Hab das Auto bis fast 200'000 km gefahren und es hat auch nicht geschadet.