Beiträge von highforest

Das ganze Bedienkonzept sieht man im iX.

Na toll :m0016:

Einer der Alleinstellungsmerkmale (USP) von BMW ist die geniale Bedienung ohne Touch-Zwang und mit Dreh-Drücker. Gibts so sonst nur noch bei Mazda.

Nach Wegfall oder Verwässerung der anderen USP wie Heckantrieb, Quermotor, Reihensechszylinder, Hofmeisterknick, Doppelscheinwerfer wird ein BMW immer mehr beliebig oder vernünftig, und das können andere besser.

Oder anders gesagt: Wenn ich zum Touchscreen gezwungen bin (und der Motor eh elektrisch ist und das Design in eine für mich unvorteilhafte Richtung geht) kann ich auch C-Klasse fahren, oder A4 oder Volvo oder Alfa oder was auch immer. Einfach den der das günstigere Angebot macht.

Vielleicht sind dann andere plötzlich besser. Die haben eben vielleicht eine sinnvolle Routenführung im Navi oder im E-Auto einen Frunk. Und da das Argument idrive etc nicht mehr zieht wechseln dann einige Kunden.

Oder auch nicht :) keine Ahnung.

Herrlich so zu jammern ;)

Die Tatsache, dass es keine Hardwaretasten mehr gibt bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass die Funktion verschwindet. Es wird nur anders aussehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Funktion der Schnellwahltasten durch virtuelle Favoritentasten und Widgets irgendwie erhalten bleiben. In ID7 kann ich mir heute schon Widgets anlegen. In ID8 wird noch mehr Displayfläche zur Verfügung stehen. Da ist dann genügend Platz.

Diejenigen, die Touchscreens hassen, werden wohl auf Dacia ausweichen müssen, denn der Trend geht auch bei VW Konzernfahrzeugen, Daimler und bei Tesla sowieso zu Touchbedienung. Für mich der größte Irrtum der Automobilindustrie seit langem, denn ein Auto ist ein Auto und kein Smartphone oder Tablet. Bleibt noch die Hoffnung dass die Sprachbedienung zukünftig noch besser funktioniert. Oder die Gestensteuerung. Bei letzterer habe ich so meine Zweifel. Bei mir sieht es aus als hätte ich einen epileptischen Anfall, wenn ich diese nutze. ?

Gestensteuerung nutze ich eigentlich nur um Anrufe abzuweisen mit der coolen Hau-Ab-Geste. Könnte aber von Vorausfahrenden als unfreundliche Geste empfunden werden.

Und dann noch Hand auf-zu-auf für die Heimatadresse. Wird immer erkannt, gut gelöst.

Sprachsteuerung geht nur wenn ich alleine bin. Sonst muss ich immer allen sagen, seid schnell still ich möchte etwas am Auto einstellen. Son Quark. Und dann sprechen alle rein.

Wenn der Nachwuchs mal sprechen kann...dann ist eh fertig und die Sprachbedienung muss ausgeschaltet werden.

Sonst babbelt der dauernd Hey BMW mach dies mach das.

Warum das idrive ist doch vollständig vorhanden

idrive ja, aber ohne Favoritentasten und die Klimabedienung auf dem Touchscreen...das ist schon schade.

Und wenn BMW-Marketing mir erzählt, dass ich das nicht brauche, weil das Auto weiss, was ich für eine Temperatur will, dann müssen die mir mal erklären, wie das Auto merkt, ob ich von der Sauna komme oder gerade 3 Stunden an der kälte gewandert bin. Oder ob ich aus einem überfüllten, überheissen Zug komme oder ob ich im Biergarten den Allerwertesten weggefroren habe.

Das weiss das Auto nicht und darum muss ich da eben die Temperatur und oder die Intensität häufig umstellen.

Nach der Sauna oder nach dem Zugfahren will ich kälter, nach der Wanderung und nach dem Biergarten will ich wärmer.

Und manchmal habe ich einfach einen zu dicken Pullover an und muss kälter stellen.

Das alles weiss BMW nicht und dann muss ich auf dem Touch-Dingens touchen.

Das ist schon doof sowas, vor allem weil BMW bisher führend war in der Bedienung und solchen Quatsch nicht mitmachte.

Ja Foren sind ja nur ein kleiner Ausschnitt des Marktes.

Wenns nach den Foren gehen würde, gäbe es wohl nichts unter 330i/d und es gäbe noch Handschaltung und jeder könnte zwischen xdrive und Heckantrieb wählen und und und.

Aber es ist einfach: gebaut wird was gekauft wird.

Und auch für die USA gilt: importiert / adaptiert für USA wird, was gekauft wird.

Den RS6 gibts ja gar nicht als Limo, dann halt nur Avant.

Der M550i wird in Europa ja auch gekauft, obwohl es ihn nicht als Kombi gibt.

Man kann als Hersteller ja nicht immer alles abgrasen und jede Lücke füllen.

Dieses „Insektenabweiserfrontscheibenkitdingens„ kann ich nicht finden. Wo ist das denn verbaut ?

Beste Grüße

Was für ein Teil ?:D

Sagt mir gerade so gar nichts..

Entweder bei meinem Beitrag oder dem von MB-G20 kam wohl der Witz nicht ganz durch :D

Ich bezog mich auf die Aussage von Herrn Riesling, dass er nach 8'000 km bereits ein Insekt auf der Scheibe habe.

Und ich machte mich dann in einem Post lustig über diejenigen die bei jeder Veränderung "Sparmassnahme" schreien.

Daher: es war ein Scherz. Es gibt kein Insektenabweiserfrontscheibenkitdingens.

Und falls der Beitrag von MB-G20 ein Scherz auf meinen Scherz war: :D^^ :thumbup: