ja, auch. Es gab auch zeitweise keinen TouchScreen. Deswegen wurde auch bei einigen Fahrzeugen, der Rückfahrassistent rausgenommen.
Warum hängt das zusammen?
Den Rückfahrassi kann man doch auch mit dem Dreh-Drücker starten?
ja, auch. Es gab auch zeitweise keinen TouchScreen. Deswegen wurde auch bei einigen Fahrzeugen, der Rückfahrassistent rausgenommen.
Warum hängt das zusammen?
Den Rückfahrassi kann man doch auch mit dem Dreh-Drücker starten?
Bei mir geht sogar "Öltemperatur" alleine, "Motoröltemperatur" einzeln auch, ja.
Ah ja? Das wär toll. Habs immer wieder probiert, will er nicht verstehen. Fängt dann immer mit dem Wetterbericht an.
Funktioniert bei euch der Begriff "Motoröltemperatur"? Meiner will das nicht erkennen
Einzelwort geht nicht.
Ich frage immer mit ganzem Satz.
"Wie ist die Öltemperatur?"
Jedes 10. Mal kommt dann der Wetterbericht und manchmal will er jemanden anrufen. Meistens klappt es aber.
Warte, man kann die Öltemperatur per Sprache abfragen?
Ja klar
Tu ich täglich, weil die dämliche Anzeige in den Sportanzeigen nur 50, 75 und 100 Grad angeschrieben hat und ein kleiner Balken die Temperatur ungenau anzeigt. Dann frage ich die Dame halt, die sagt dann die Temp aufs Grad genau an. Ab 90 Grad gebe ich Feuer.
Mein M340i, Bj. 02.2021, Software 07.2021.50, hat gestern Abend auch nix mehr verstanden.
Ich: "Wie ist die Öltemperatur?"
BMW: "Wen soll ich anrufen?"
Ich: "Wie ist die Öltemperatur?"
BMW: "Wie lautet der Name?"
Ich mit Knopf am Lenkrad abgebrochen und nochmals versucht.
Dann gings.
Wobei das Drama unnötig wäre, wenn statt der Wasser- die Öltemperatur angezeigt werden würde, so wie beim F31. Aber ja...was erwarte ich auch von einem Hersteller sportlicher Autos
Irgendwann haben wir eh einen Chip im Hirn und wenn ich mich frage, ob ich schon vollgas geben kann, wird gleich die Öltemperatur ins Hirn übertragen.
Aber nur auf Hochdeutsch.
In der Schweiz problematisch, weil viele von euch unter einer seltsamen Halskrankheit leiden, was die Spracherkennung noch schwieriger macht. 😂
Das kommt noch dazu. Ich muss also immer in Schriftsprache wechseln, sozusagen eine Art Fremdsprache, und das kommt so unnatürlich rüber...furchtbar.
Das ist auch der Grund, warum wir keine SMS diktieren können.
Wer jünger ist als scheintot schreibt seine SMS auf Schweizerdeutsch.
Aber da kann ja BMW nix für. Bleibt man bei Hochdeutsch ist das ja ganz ok.
"AbEr Es GiBt DoCh SpRaChBeDiEnUnG!!!einseinseins"
Und der Junior sagt „hey BMW, minimaler Abstand“ und der Papa kriegt ne Busse für zu nahes Auffahren.
Sprachbedienung ist nur für Alleine-Fahrer ohne Kinder.
(Habe deinen Sarkasmus natürlich erkannt)
Doch klar hat der iX die Tasten auf der Linken Seite vom Lenkrad, wie auch unsere G2x. Die Tasten sind halt minimal gehalten und haben eine andere Optik.
Tasten ja.
Aber nicht für die Abstandsregelung.
Sowas wichtiges gehört einfach in die Tempomatbedienung und nicht auf den Touchscreen.
Es gibt bereits x Youtube-Videos und Presseberichte, die das kritisieren.
Das neue Lenkrad im iX und 2er Active Tourer hat keine Taste für die Abstandsregelung des ACC / DAP.
Wenn das in anderen Baureihen kommt bin ich raus…
Ich regle den Abstand je nach Lust und Laune. Der BMW macht das gut, sehr gut sogar, habe die Einstellung „situativ anpassen“ und das ist toll.
Aber im Gotthardtunnel muss ich einfach auf Stufe 4 und auf Landstrassen zum Teil 2 oder dann doch wieder 1. Kurz: ich will einfach sowas wichtiges wie den Abstand nicht in einem Touch-Untermenü suchen gehen.