Tag Miteinander,
auch wenn ich die Diskussion für recht "akademisch" halte, weil 254 oder 262, was solls, wann fahren wir das und wie oft und wie lange, einmal leicht gebremst, dann bist Du mit 254 auch nicht weniger weit gekommen als mit 262... kann ich aus meiner BMW Vergangenheit (man war ja auch mal jung und hitzköpfig), seinerzeit mit dem E39 folgendes berichten: BMW hat mir damals durch einen Vorort gekommenen Ingenieur bestätigt, dass eine Abweichung von 5%, ins plus oder minus, des angegebenen V-Max Wertes im absolut normalen Bereich wäre und es mittlerweile höchstrichterliche Urteile gäbe, die diesen Wert bestätigt hätten. Hab ich damals nicht geglaubt und tatsächlich bei einem Anwalt angerufen und mir diese Aussage bestätigen lassen - Anwalt hatte das bestätigt (die Auskunft kostete mich seinerzeit 95 Mark).
Wenn ich nun von 374 PS ausgehe, wären 355,3 und 392,7 innerhalb dieser 5%, ich bin der Meinung, da könnt Ihr auch 200 oder 20.000 tausend Unterschriften sammeln, BMW wird sich nicht bewegen, denn die werden wissen, wo sie im Recht sind...
...für meinen 09/2020er M440i kann ich sagen, mit 19 Zoll Winterräder 225/255 und 20 Zoll Sommerräder 225/265 fährt das Auto ohne Sorgen bis Tacho 262, dann ist Schluß.
Möglicherweise möchte man ja dem "schneidigen" QP Fahrer auch einen kleinen Vorsprung gegenüber den Limos und Pampersbombern geben, Ihr sprecht ja auch von Respektabstand unserer Autos zum M3/M4 - wär ja auch ne mögliche Variante.
Grüße Euch, Thorsten