Um zum Thema zurückzukommen, mich stört manchmal dass es der Abstandstempomat nicht gleich schnallt wenn der Vordermann die Spur wechselt. Wenn der Vordermann z.B. nach rechts auf die Ausfahrt zieht und abbremst, fängt mein Tempomat auch an zu bremsen obwohl vor mir schon längst frei ist. Das konnte mein Toyota besser, der hat viel schneller reagiert.
Außerdem hat der Toyota auf den Vordermann zu beschleunigt sobald ich den linken Blinker gesetzt habe, um das Ausscheren und Überholen zu erleichtern. Das scheint der BMW nicht zu machen, mit dem schleiche ich auf die linke Spur und er gibt erst Gas wenn ich ganz drüben bin. Daher muss ich in solchen Situationen dann öfter selbst aufs Gas treten. Natürlich ist der Tempomat in den beschriebenen Fällen dann höher eingestellt als der Vordermann gerade fährt.
Vielleicht macht der Driving Assistant Pro das aber besser als der Plus, der hat ja noch etwas mehr Sensorik soweit ich weiß.
Das macht meiner aber schon.
Sobald ich blinke und leicht nach links ziehe, z. B. auf der Autobahn, beschleunigt er auf die Zielgeschwindigkeit.
Würde ich aber außer auf der Autobahn nie nutzen. Auf der Landstraße überhole ich immer manuell.
Ja, macht er schon, aber finde, dass das Ganze viel zu zach geht. In 99% der Fälle nutze ich immer nur den Limiter und dosiere Gas/Bremse selbst. Die Automatik schleicht mir da zu sehr rum.
Deshalb bin ich großer Fan des Limiters geworden. Meine bessere Hälfte dagegen nutzt den Assistenten öfter und lässt sich im Zweifel von den ungestümeren Fahrern einfach gern haben oder nimmt das Verhalten des Fahrzeugs einfach hin.