Beiträge von Anzia

Ich schließe mich mal an, habe das gleiche Problem. Meine Heckklappe bewegt sich manchmal auch nur um ein paar Millimeter und bleibt dann stecken, dann muss ich mit der Hand ziehen dass sie aufgeht.

Ähnliche Abdrücke wie der TE habe ich auch auf der Dichtung.

Genau das habe ich vor zwei Wochen beim Ölwechsel angemerkt. Antwort war wie folgt:

Man muss darauf achten einen Schritt zurück zu gehen, da es sein kann, dass die Heckklappe stehen bleibt, wenn ein Hindernis erkannt wird. Das Auto weiß nicht, ob es eine Limo oder ein Kombi ist und stellt somit sicher, dass man die Klappe nicht ins Gesicht bekommt.

Wie groß der Radius ist, der geprüft wird, weiß ich allerdings nicht.

Seit dem war ich erst wieder 2x mit Kofferraumnutzung unterwegs und es gab keine Probleme, muss das also noch weiter verifizieren.

Deine bevorzugte Route sollte das Auto aber relativ schnell lernen.

Nope.

14x in 10 Monaten + 5x Leverkusen/Lübeck scheint nicht genug zu sein ;)

Aus irgendeinem Grund meint es halt, dass der andere Weg schneller wäre - es will mich auch oft über die 46 leiten, obwohl auf der 1 kein Problem ist. Gleiches wenn wir von Leverkusen nach München fahren - Auto will immer über Stuttgart fahren, wir fahren aber schon immer über die A7. Betrifft auch nicht nur die Langstrecke; auch hier fahre ich schon immer einen anderen Weg zur Autobahn als das Auto will und trotzdem will es mich jedes Mal anders leiten.

Stört mich aber auch nicht, habe ja in den über drei Jahren, seit ich das Auto habe, meinen Umgang damit gefunden. Für mich funktioniert es prima vorab und in meinen Pausen die Strecke kurz zusätzlich am Handy zu checken. Stehe selten im Stau, versuche aber auch immer zu verkehrsarmen Zeiten zu fahren, sofern das bei den langen Strecken möglich ist. Sonst bleibt wohl nur

Am besten, du setzt dich mal einen Nachmittag ohne Ablenkung ins Auto, nimmst dir drei Stunden Zeit, und gehst alles durch, gerne auch mit der Bedienungsanleitung.

Ah, und was mir gerade noch einfällt: RTTI ist (zumindest bei mir) ein Feature, dass ich per Abo verlängern musste. Könnte neben den x verschiedenen Modellen und den y OS-Versionen, die wir hier mittlerweile haben auch noch eine Variable sein.

Meiner zeigt Verzögerungen im Display an und schlägt auch andere Routen vor. Allerdings fahre ich im Normalfall alleine, deshalb kann ich das schlecht während der Fahrt gegenprüfen. Allerdings mache ich alle 2 bis 2,5h Pause und prüfe dann immer kurz bei Maps. Bisher bin ich immer überall angekommen, es kam vielleicht 2x vor, dass das Navi etwas nicht wusste, was Google wusste (wenn wir zu zweit fahren checke ich ab und an die Route als Beifahrer per Handy).

Nachdem das Auto immer die vermeintlich schnellste Route vorschlägt, will es mich manchmal ableiten, damit ich drei Minuten schneller bin. Wird dann halt ignoriert. Wenn ich präferierte Routen habe (z.B. Hamburg - Leverkusen fahre ich immer A1, das Auto will aber manchmal A7/2 fahren) suche ich mir meine Route per Alternativroute aus und im Zweifel schaue ich dann in meiner Pause obs noch passt.

Nach wie vor größtes Manko an der BMW-Navigation ist für mich, dass ich nicht sagen kann "bleibe so lang wie möglich auf Autobahn, dann auf Landstraße,..." - führt dazu, dass ich bei Strecken, die ich gar nicht kenne auch mal zu früh abgeleitet werde oder durch irgendwelche komischen Waldstäßchen geleitet werde. Da hilft dann nur durchfahren oder anhalten und gegenprüfen^^

Oh - und eine Sache: Waren vor zwei Wochen am Hockenheimring und das Auto kannte die Naviadresse des Parkplatzes nicht bzw. hat uns schlicht das falsche Ziel rausgegeben :(

Irgendwie hab ich da wohl ein anderes Tansanit als ihr. Als Neuwagen (2021) habe ich ihn mal wachsen & polieren lassen, es geht regelmäßig in die Waschbox und ab und an eine Textilwaschanlage. Nach meinem Empfinden hält das dann auch je nach Wetter angemessen lang - Pollenflug, Schnee und Sahararegen mal außen vor gelassen. Auch wenn er fast nur draußen steht habe ich nicht jede Woche das Bedürfnis nach einer Wäsche. Mein "Problem" sind da eher die Insekten, die einfach nicht schauen, bevor sie über die Straße fliegen und dann an meinem Auto hängen bleiben - aber das gehört hier nicht hin. Auf der EMS habe ich letztes Jahr einen 3er als Verkaufsstück gesehen, der war voll mit Swirls und das Tansanit war richtig stumpf. Kein Glanz, kein Farbspektrum, nix.

Tansanit ist in der Sonne phantastisch.

Sonst sehr banal.

Du hast "edel" falsch geschrieben! Stimmt schon, an sich ist es total unauffällig, die Unterschiede zwischen "schwarz" und "leuchtend blau" zaubern mir dennoch immer noch so ein dümmliches Grinsen ins Gesicht wenn ich darauf zu laufe :love:

Ich kenne keins von beiden und bin noch aus der Generation E36.

Mein E90 ist quasi das aktuellste was ich so gefahren bin^^, ehrlich gesagt finde ich das Volldigital Tacho garnicht so schön deswegen freut mich es das es noch ein Normales ist.

Volldigitales Cockpit ist nett - dank Head Up Display schaue ich da aber während der Fahrt einfach nicht hin. Bei der Auswahl des Fahrzeugs habe ich mich total darüber gefreut, im Nachgang würde mir nichts fehlen, wenn ich es nicht hätte. Relevant ist es m.M.n., falls es Auswirkungen hinsichtlich OS hat, sprich: Einstellungen, Bedienung, Funktionen, das weiß ich jedoch nicht.

Das Head Up Display scheint allerdings nicht Bestandteil des von dir verlinkten Fahrzeugs zu sein, was für mich ein No Go wäre.

Ist tatsächlich so. Wenn z.B. die Enthärtungsanlage falsch eingestellt ist und zu weiches Wasser liefert, dann bekommen besonders Personen mit langen Haaren das Shampoo schlechter raus gewaschen.

Kann ich so bestätigen. Ob es eine Dusche in Hamburg, Köln oder Augsburg ist macht durchaus einen Unterschied^^

btt: Ich nutze immer Winterspritzzeug (früher Berner, heute Sonax), finde die Umstellung lohnt sich einfach nicht.