Beiträge von Allgaeuer

    Danke Alf, dann hol ich mir noch 11er Spurplatten ??
    Hmmm, ich finde nur 10mm oder 12mm Spurplatten… du meinst aber schon 11mm pro Achse oder meinst Du 11mm gesamt?


    Dann rufe ich mal beim TÜV an und wenn der sich nicht gleich komplett quer stellt, dann fahr ich da mit den 728M vor.

    Ansonsten bleibt immer noch die Option der „Unauffälligen“, denn ich kann mir nicht vorstellen dass außer dem TÜV jemals jemand original BMW Felgen auf nem ansonsten Serienmäßigem M440i prüft.

    Die TÜV Option wäre mich aber klar lieber ?

    Vom Platz her passt das, fahre die Felgen jetzt ja mit Winterreifen und hinten 11 mm Spurverbreiterung.

    Aber wenn ich es noch richtig im Kopf habe, brauchst du aber ein anderes Vergleichsgutachten, da steht beim M340i nur der 265 Reifen drin.“


    Ist denn ein Vergleichsgutachten notwendig?

    Wenn ich mit den 728M auf dem M440i beim TÜV Vorfahre, die Traglast von BMW bestätigt ist, nix übersteht und alles in den Radkasten passt, dann sollte doch eine Einzelabnahme kein Problem sein ?

    Oder hab ich da jetzt was übersehen?


    P.S.: Ist die 11mm Spurplatte notwendig dass die Felgen innen passen oder nur Optik nach außen hin?

    Als Anlage die Freigabe von BMW, die Lothar besorgt hat.


    mega. Vielen Dank für die Gutachten ???


    bleibt die letzte Frage: Passen denn die 20“er 728M mit 245/275 problemlos auf den M440i oder gibt es da vorne oder Hinten irgendwo Platzprobleme?


    nachdem 4 gleiche 245er ja offiziell zugelassen sind und einige Tuner 275er hinten offiziell anbieten gehe ich mal davon aus… oder braucht man irgendwo Distanzscheiben oder Lenkeinschlagsbegrenzer?

    Wenn mir meine Sommerbereifung vom 5er zurückgesendet wird, werde ich dort probeweise die 20 Zöller mit

    9x20 ET 25 245/35 R20 PS4S

    10x20 ET 40 275/30 R20 PS4S

    aufziehen und an meinem Fahrzeug die Abstände messen, bevor ich Felgen bestelle.

    Da scheine ich am Limit und auch im Toleranzbereich der einzelnen Fahrzeuge zu sein.

    Danke Euch für die Infos bis dahin.“


    Hallo Shardik,


    Wie sieht es aus mit den genannten 20“ ern? Mich würde schwer interessieren ob die 245/275 Kombi passt.

    Wenn das klappt und man die eingetragen bekommt, dann könnte man ja vomPrinzip her auch alle Felgen vom 8er verwenden, was genial wäre.

    Die 728M Y-Speiche vom 8er in Cerium Grey Glanzpoliert wäre genial für mein M440ix Cabrio in Tansanitblau mit Cerium Grey Details.


    Danke und Grüße vom Allgäuer

    Erfahrungsgemäß sind Räder: um so größer -> auch um so unkomfortabler


    kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Fahre ca 40tkm Jahr und seit 10 Jahren nur 20“er auf M4, 435i, 440i und finde die super angenehm. Ganz im Gegenteil finde ich 18er viel zu schwammig und weich und 19er gehen gerade so. Darum müssen auf dem M440i nach den 19“ Winterreifen im Sommer unbedingt 20er drauf

    Hat jemand schon Erfahrung mit 20“ ern für den G22/23.
    Im Sommer kommen bei mir 20“er drauf und ich habe mehrere in der engeren Auswahl, aber so optimal finde ich da bisher keine.


    Was sind denn von der Größe her die maximalen Felgen- Reifenkombinationen bei Mischbereifung die Vorne/Hinten möglichst sind?

    Und ich meinen nicht die eingetragenen sondern die technisch möglichen, die über Einzelabnahme machbar sind

    „Es gibt leider keine 19“ Winterreifen mit V-Index und offizieller Freigabe von BMW.“


    Das ist falsch. Die Conti TS 860 mit V Index ohne RunFlat sind offiziell von BMW freigegben!

    Bei den Runflat sind seltsamerweise nur die H Reifen von BMW offiziell freigegben, die V aber nicht auf der Liste… was aber nichts macht, da die Conti V Reifen genauso wie die Pirelli W Reifen seit 2 Wochen komplett ausverkauft und nicht mehr lieferbar sind.

    Aber letztendlich ist juristisch NUR die STVO relevant und nicht die Meinung eines Herstellers.