Beiträge von Allgaeuer

    Es wurde mitten in der laufenden Serie geändert.
    Da die Konsole ein Spritzgussteil ist, muss man das Werkzeug aus dem Verkehr nehmen und an die Stelle zusätzliches Metall einbauen. Das kostet schnell hohe fünfstellige Beträge.
    Entweder ist das alte Werkzeug kaputt gegangen und man musste schnell ein neues machen oder es hat andere Gründe.


    In der Branche munkelt man, dass sich jemand den Unterschenkel aufgeschlitzt hat, weil das Fach offen stand. Aber ich kenne das nur als Gerücht.

    LOL, das mit dem Unterschenkel ist wohl nur so eine Story ;)
    Das Fach gibt es immer noch, aber nur bei der erweiterten Lederausstattung bzw. Beledertem Armaturenbrett.

    Was noch ein nerviges Ding ist: Beim G23 ist im Kofferraum links ein großes tiefes Fach, wenn man das Reifen Reparatur Set mitbestellt.
    Da ich das noch vom letzten Fahrzeug hatte, habe ich das weggelassen und großes Ärgernis:
    Da ist hinten links statt einem großen tiefen Fach nur eine kleine flache Ablage für Schraubenziehr und Abschleppöse :(

    Ach ja, das Gepäcknetz für Skier usw. Ist auch eingespart worden


    P.S: Kann man das tiefe Fach einfach nachrüsten?

    Also ich glaube nicht, dass das dazu gedacht ist, den Verkehr zu warnen, sondern den Fahrer.


    Und mal ehrlich: Einerseits sagt Ihr, die beleuchtung sei jetzt heller, aber viel kleiner. Damit ist doch aber das gleiche erreicht. Wie Herr Riesling schreibt, will ich doch nicht im auto von der Ambientebeleuchtung geblendet werden. ^^


    Er ist noch jung. Vielleicht kommt Nicor320 demnächst mit fehlender Unterbodenbeleuchtung, so mit Neon und so. 8o

    Laut BMW ist es genau dazu da, den ankommenden Verkehr zu warnen und die Idee ist ja vom Prinzip sehr gut.

    Meiner Schwester ist da vor ein paar Jahren mal einRadfahrer in die Tür geknallt weil er es in der Dämmerung übersehen hat... sowas kannmal damit wohl vermeiden.


    Aber hier geht es ja um Einsparungen / Verschlechterungen im Vergleich zum Vorgänger und da ist es einfach nicht verständlich warum die LED Leiste beim Vorgänger schön die ganze breite der Naht zwischen Türleder und oberen Abdeckleder durchgängig drin war und jetzt nach 25cm aufhört und hinten ganz fehlt. Ist einfach funktional und auch optisch nicht toll und nur um hier 5-10€ zu sparen hätte das nicht sein müssen.
    Die LEDs sind auch weiter von der Helligkeit einstellbar und mir wäre lieber die Länge von früher mit weniger Intensität als das kurze Stück intensiver und meine Tochter bemängelt das hinten auch, dass es beim neuen Auto fehlt ?

    Ja manche Einsparungen sind schon nervig… mir ist auch noch aufgefallen dass die Ambiente Beleuchtung drastisch verkleinert wurde.

    Bei meinem F33 und F83 gingen die LED Streifen über die komplette Türlänge und über die seitlichen Armauflagen der Rücksitzbank und damit hat das ganze Auto innen geschimmert.

    Bei meinem jetzigen M440i G23 ist das Licht zwar intensiver als beim F3x aber die LED Streifen hören nach 20-30cm in der Türe auf !?

    Dazu gibt es auch die neue Funktion dass die LED Streifen beim Öffnen rot blinken um nachts den Verkehr zu warnen dass die Türe offen ist… gute Idee aber durch die gekürzten Leisten quasi sinnlos, da an der Tür wo Sie Aufsteht ja keine LED Leisten mehr sind…. Und das kleine Stück innen hilft da nicht wirklich. Das ist auch so ein Unding bei nem Auto für 95k Listenpreis…

    Hallo Michael,

    habe die Annahme über den Werkstatt TÜV bei meinen BMW Händler gemacht. Die Kosten hat er mir geschenkt, da ich vorher so viel streß mit falschen Winterreifen und Lieferung hatte ;)
    Müssten aber so zwischen 80 und 150€ für die Einzelabnahme sein.


    Das Fahrverhalten war bei den knapp 200KM die ich gefahren bin Top. Bin extra Stadt Land Autobahn gefahren und er liegt wie ein Brett und auch auf der Autobahn war nichts von oft gehörten Problemen bei Spurrillen auf der AB zu spüren. Die Lenkung ist mit den 245/35ern vorne gefühlt etwas schwergängiger aber ich habe hier leider nur den Vergleich mit den 225/40er Winterrädern und die fahren sich eh immer anders. Hinten habe ich 275/30 statt der 255/35 Standardbereifung und die Sommerreifen sind Pirelli P-Zero.

    Danke Alf, dann hol ich mir noch 11er Spurplatten ??
    Hmmm, ich finde nur 10mm oder 12mm Spurplatten… du meinst aber schon 11mm pro Achse oder meinst Du 11mm gesamt?


    Dann rufe ich mal beim TÜV an und wenn der sich nicht gleich komplett quer stellt, dann fahr ich da mit den 728M vor.

    Ansonsten bleibt immer noch die Option der „Unauffälligen“, denn ich kann mir nicht vorstellen dass außer dem TÜV jemals jemand original BMW Felgen auf nem ansonsten Serienmäßigem M440i prüft.

    Die TÜV Option wäre mich aber klar lieber ?

    Vom Platz her passt das, fahre die Felgen jetzt ja mit Winterreifen und hinten 11 mm Spurverbreiterung.

    Aber wenn ich es noch richtig im Kopf habe, brauchst du aber ein anderes Vergleichsgutachten, da steht beim M340i nur der 265 Reifen drin.“


    Ist denn ein Vergleichsgutachten notwendig?

    Wenn ich mit den 728M auf dem M440i beim TÜV Vorfahre, die Traglast von BMW bestätigt ist, nix übersteht und alles in den Radkasten passt, dann sollte doch eine Einzelabnahme kein Problem sein ?

    Oder hab ich da jetzt was übersehen?


    P.S.: Ist die 11mm Spurplatte notwendig dass die Felgen innen passen oder nur Optik nach außen hin?

    Als Anlage die Freigabe von BMW, die Lothar besorgt hat.


    mega. Vielen Dank für die Gutachten ???


    bleibt die letzte Frage: Passen denn die 20“er 728M mit 245/275 problemlos auf den M440i oder gibt es da vorne oder Hinten irgendwo Platzprobleme?


    nachdem 4 gleiche 245er ja offiziell zugelassen sind und einige Tuner 275er hinten offiziell anbieten gehe ich mal davon aus… oder braucht man irgendwo Distanzscheiben oder Lenkeinschlagsbegrenzer?