Beiträge von Portimao

War im stand Zündung an. Das Ladegeräte war nicht mal ansatzweise in der Nähe des Autos wollte ich mit den 6 km sagen. Vor 5 Tagen das letzte mal dran gewesen

Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung für den Monitor von CT heruntergeladen. Da steht aber eigentlich nicht viel .

Also offenbar lief der Motor im Leerlauf oder du hast ihn kurz vor dem Abrufen der Daten ausgestellt.

Trotzdem entsprechend die 14,8 Volt nicht einem Ladezustand von 78%, sofern dieser, wie bei mir, über den Spannungswert berechnet wird.

Wie auch immer, besser dieser Wert als gar keinen. :thumbup:

Danke für das Foto. Ist die Batterie denn immer noch am Laden? 14,8 Volt deuten ja darauf hin. Müsste sie nicht längst in der Erhaltungsladung bei 13,6 Volt sein?

6 km entfernt? Bei mir geht das nur über Bluetooth.

Beernd85:

Als ungefähren Richtwert empfiehlt der Hersteller Betriebsdauer SH = Fahrzeit, damit die Batterie während der Fahrt wieder ausreichend aufgeladen wird.

Also wenn die Standheizung z.B 10 Minuten läuft, sollte man anschließend mindestens 10 Minuten fahren.

Nein war morgens nachdem ich alles geladen hatte und schauen wollte ab alles geklappt hat.

Ok, aber nach dem Ladevorgang kann die Batteriespannung nicht mehr bei 14,81 V liegen. Das muss noch während der Ladung angezeigt worden sein.

Am besten nach dem Laden zwei Stunden warten und dann ablesen .

Ist aber ansonsten bestimmt ein prima Gerät.😉 .

Ich möchte meines auch nicht mehr missen .

habe mir das Spielzeug geholt da ich durch Kurzstrecke und Standheizung ständig laden muss, kann ich nur empfehlen.

Ich habe etwas ähnliches von einem anderen Hersteller. Das von dir finde ich nicht so optimal, weil 100% eine volle Batterie suggerieren, obwohl bei 14,8 Volt gerade geladen wird. Das heißt aber nicht, dass die Batterie voll ist.

Oder ich interpretiere das falsch. Kenne den Batteriewächter von CTEK nicht.

Das ist mir schon klar.... aber wie viele hier ihre Batterie nachladen oder aufladen... fahren die NIE ihr Auto?

Da wollte ich drauf aus, dass ich min. die letzten 10 Jahre nie eine Batterie nachladen musste.

Das könnte auch mit daran liegen, dass sich das Lademanagement von BMW verändert hat.

Aber streng genommen müsste ich meine Batterie wahrscheinlich auch nicht aufladen. Man kann sich auch alle paar Jahre eine neue kaufen. Es geht mir eigentlich nur darum, dass die Batterie so lange wie möglich halten soll.

ich lade mit dem Ctec mxs10 jedes Mal bis zum Erhaltungszustand, ob bei jetziger Kälte oder im Sommer & nehme das Ladegerät nach 5-6 Std. ab.

Deswegen habe ich mir ja auch das MXS 10 zugelegt. :thumbup:

Bis auf mein Motorrad im Winter habe ich in den letzten 10 Jahren nie eine Batterie in einem Auto geladen (von der im PHEV abgesehen :D)

Wahrscheinlich fährst du im Winter dein Auto auch mehr als das Motorrad. Da übernimmt das Laden dann die Lichtmaschine.

Funktioniert 1a, es hat ja auch einen eigenen Modus für die AGM-Batterien. Auf den Ladestrom kommt es wohl nicht an, es dauert halt - wie BlueRidgeMountain erwähnt hat - länger.

Ich bekomme meine Batterie im Sommer damit nicht voll geladen. Soll heißen, es geht nicht bis in den Erhaltungsmodus.

Das ist aber eigentlich nicht so schlimm. Ob nun zu 100% oder zu 95% geladen wird, ist vielleicht nebensächlich.