Warum sollte sich jemand etwas kaufen, das so viele Nachteile hat? ![]()
Deshalb läuft der Verkauf von E-Autos ohne Zuschuß aus Steuergeldern auch nicht. ![]()
Warum sollte sich jemand etwas kaufen, das so viele Nachteile hat? ![]()
Deshalb läuft der Verkauf von E-Autos ohne Zuschuß aus Steuergeldern auch nicht. ![]()
Streng genommen reicht das 5er auch. Wenn es nicht stört, daß das Laden etwas länger dauert.
Er hat dringend davon abgeraten Ladegeräte unter 10A dafür zu verwenden. Das Cetek 25Pro S ist gerade noch im unteren Rahmen machbar da es eine Intiligente Ladeerkennung/Ladeerhaltung hat ...
--------
Ladung und Erhaltungsladung der Batterie
Die Batterie darf nur mit den von frei gegebenen Ladegeräten bei einer konstanten Ladespannung von 14,8 V geladen werden. Wenn möglich sollte die Batterietemperatur während der Ladung zwischen 15 °C und 25 °C liegen. Unter diesen Bedingungen ist die Batterie ausreichend geladen, wenn der Ladestrom unter 2,5 A abgefallen ist. Wird der Ladevorgang bei niedrigen Temperaturen durchgeführt, so ist dieser erst nach dem Unterschreiten eines Ladestroms von 1,5 A .
Verzeihung, ich möchte hier weder klugsch... noch besserwisserisch herüberkommen, aber das CTEK mxs 10 hat eine intelligente Ladekennlinie und ist mit max. 10 A Ladestrom ausreichend dimensioniert.
Und die Ladespannung ist nur theoretisch konstant. Sie kann durchaus etwas schwanken, wenn die eingebaute Temperaturkompensation im Winter die Spannung auf rund 15 V treibt. Aber normal sollten es mind. 14,7 V sein, um die Batterie richtig aufzuladen.
Mit einem 5 A Ladestrom habe ich die Batterie manchmal nicht voll geladen bekommen, obwohl der Hersteller dies verspricht. Insofern hat dein Händler Recht, was die zu kleinen Ladegeräte betrifft.
Also hört doch auf einen immer als besser wissen belehren zu wollen.
Das ist das traurige an so einem Forum.
Das Traurige ist eigentlich nur, daß einige sich Mühe machen Fragen zu beantworten, und der Fragesteller dann immer noch nicht zufrieden ist.
Eigentlich hättest du gleich die Batterie ausbauen und laden können. Die anderslautenden Vorschläge haben doch keinen Unterschied gemacht.
Nur meine Meinung.
Je nach Zustand bekommst du entweder einen Plausibilisierungsfehler weil Ladezustand und Spannung nicht passen ...
Dann wird der Ladezustand offenbar doch nur an der Spannung gemessen.
Würde das nicht aber auch bedeuten, dass die Leute, die mit BL auslesen, einen falschen Wert erhalten, weil die Betriebsbereitschaft eingeschaltet ist?
Alles anzeigenWieso Amperemeter?
Mit einem Voltmeter kannst du die Spannung einer AGM Batterie messen und die Ladung einschätzen.
90% sind beim G20 recht normal.
Mehr hat meiner nicht zugelassen und dem Ladegerät bereits „voll“ gemeldet.
Lädst du denn an den Punkten im Motorraum?
Wie Piwi schon sagte, geht es nur um den Ruhe-oder Verluststrom.
Ja, ich lade vorne an den Punkten. So soll es ja auch gemacht werden, damit das System erkennt, daß geladen wurde.
Sonderbar, dass bei dir die 90% nicht überschritten werden. Ich weiß nicht, wie ich das bei mir ablesen sollte. Ich habe ja nur den Spannungswert.
Alles anzeigenWie bereits an anderer Stelle erklärt.
G20 und G21 haben dieses Menü nicht ab Werk.
Bitte mach das nicht!
Bei Fahrzeugen mit OPF, ist das eine ganz doofe Idee…
Man unterdrückt damit mindestens die Regeneration und evtl auch weitere Funktionen der Motorsteuerung.
Man kann ASD bei OS7 durch Codieren deaktivieren.
Gut, dass du mir das sagst . So schlimm finde ich das Geräusch nun auch nicht, aber wenn es einfach zu deaktivieren wäre, hätte ich das mal ausprobiert .
Du meinst ein Amperemeter. ![]()
Da müsste ich ja eines der beiden Batteriekabel von der Batterie trennen . Wer weiß, was das wieder für Fehlermeldungen gibt .
Ich beobachte das jetzt noch etwas länger mit Alarmanlage aus .