Passt auch, leichter Rückgang der Spannung durch minimalen Stromverbrauch über Nacht und durch Kälte.
Kleine Anmerkung: die Kälte sorgt nicht für einen Spannungsabfall.
Passt auch, leichter Rückgang der Spannung durch minimalen Stromverbrauch über Nacht und durch Kälte.
Kleine Anmerkung: die Kälte sorgt nicht für einen Spannungsabfall.
Mich stört auch die fehlende Motorbremse, man muss ja deutlich mehr bremsen als mit Schalter.
Das ist mir am Anfang auch aufgefallen, es hat sich aber mit der Zeit gegeben. Man stellt sich darauf ein, passt seinen Fahrstil darauf an und jetzt ist bei mir kein Problem mehr. ![]()
Und dennoch empfiehlt ZF als Hersteller, dass man nicht manuell in N schalten soll, denn das macht das Getriebe an der Ampel oder ähnlichen Situationen selbstständig.
An der Ampel auch? Warum muss ich dann auf die Bremse treten? Ist mein erstes Automatikgetriebe .
Tut mir leid. Ich habe zu spät gesehen, daß schon geantwortet wurde. ![]()
Wie hier schon zig Mal gesagt wurde, bitte nicht direkt an der Batterie laden!
Immer die Punkte im Motorraum verwenden…
Wenn ich mich nicht täusche, meinte er die Kappe im Motorraum . Das Foto von seiner Batterie ist wahrscheinlich nur wegen der unterschiedlichen Amperestunden gezeigt .
Alles anzeigenMit 6000km/Jahr lade ich auch immer im Winter nach.
Gibt es einen Trick, um die rote Kappe vom Pluspol zu entfernen oder einfach nur kräftig ziehen? Habe jetzt mit den Fingernägeln darunter gehakt.
Und codiert ist eine mit 90Ah, verbaut eine Sebang mit 92Ah. Tja.
Halten die so gut wie Varta & Co.? Die haben bei mir immer 12 Jahre keine Probleme gemacht. Die Autos hatten allerdings auch deutlicher weniger Elektrospielzeug als der G20...
Wenn du die rote Kappe im Motorraum meinst , die hebele ich immer vorne an und kippele dann die hintere Befestigung seitlich hoch ( lässt sich blöd beschreiben ) .
Ob die Sebang qualitativ so gut wie andere ist, kann ich dir nicht sagen. Einige, nicht alle, hatten mit ihr Schwierigkeiten, aber es ist nicht klar, ob das durch falsche Behandlung kam oder an der Batterie lag.
6000 km im Jahr ist auch in etwa meine Strecke, aber ich lade auch im Sommer nach, wenn es nötig ist. Denn auch im Sommer leidet eine Batterie, wenn der Ladezustand zu gering ist. Ich empfehle, für etwa 35 € einen Batteriemonitor an der Batterie zu installieren und über eine App die Batterie zu überwachen. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, wie lange es dauert, bis Handlungsbedarf besteht.
Dazu kommt die Empfehlung sich an eine Sorte Öl zu halten. Damit ist die Norm gemeint, nicht der Hersteller und die Viskosität.
Mit der Norm ist z.B. LL 04 gemeint?
Was übrigens blöd ist, CTEK funktioniert bei mir im iPhone nicht mehr automatisch im Hintergrund, ich muss nun immer die APP explizit starten um die Werte zu bekommen.
Das war im ersten Jahr nach dem Einbau noch besser da funktioniertes es im Hintergrund. Dafür werde ich heute nach 7 Tagen gewarnt das die Daten veraltet sind.
Das ist bei mir eben so, dass ich die App starten muss, um die Daten zu haben. Das finde ich aber nicht schlimm, weil die App dann die im Monitor aufgezeichneten Daten abruft und ich die rückwirkend sehen kann.
Außerdem muss eine App ja auch nicht immer offen sein, kostet ja auch Akku.
CTEK ändert den Ladezustand in % nur, wenn das Auto abgestellt wurde. Solange der Motor läuft aktualisiert er nur die Spannungen und Temperaturen.
Ah, dann ist das die Erklärung für das Foto weiter oben. Bei meinem Monitor ist das anders.
Jaa,😃 das macht schon wesentlich mehr Sinn. Wenn man ganz genau sein will, sagt man dem Monitor noch, was für eine Batterie eingebaut ist. Also eine AGM oder eine andere. Die unterscheiden sich etwas in der Prozentangabe. Bei der AGM, die wir haben, bedeuten 100% Ladezustand in etwa zwischen 12,85 - bis 12,9 Volt. ![]()