Muss ich die Bremsbelagfühler auch direkt neu mitbestellen ?
Soweit ich das verstanden habe, ja.
Muss ich die Bremsbelagfühler auch direkt neu mitbestellen ?
Soweit ich das verstanden habe, ja.
Nichtsdestotrotz: Mit einmal Mikrofonknopf drücken und: "Wie ist die aktuelle Öltemperatur?"...kommt man auch weiter...klappt bei mir immer fehlerfrei! Auf das Grad genau.
Stimmt, obwohl ich es irgendwie bescheuert finde, mit meinem Auto zu reden. ![]()
Okey verstehe. Ich mache das generell folgendermaßen: Neue Scheibe neue Belege. Sind die Beläge verschlissen, dann nur neue Beläge. Sind die Beläge ein zweites Mal verschlissen, dann neue Scheibe und neue Beläge.
Grundsätzlich gilt, was Stefan oben geschrieben hat.
. Wird es dann problematisch?
Ja, das wird es, weil es neben der technischen Probleme auch keinen TÜV mehr gibt.
So dicht an der Verschleißgrenze sollte man auch die Scheiben tauschen.
Das macht Sinn. Muss ich mal ausprobieren.
Bei meinem Erdbeerkörbchen lasse ich z.b. das Öl ab nach mehreren Monaten Standzeit. Das kann ruhig 1 oder 2 Wochen ablaufen.
Da geht dann ca 25% mehr rein als wenn man normal wechseln würde.
Habe dazu mal eine Frage. Du lässt nach mehreren Monaten Standzeit wegen der Alterung des Öls ab?
Wenn ja, dann aber zuvor natürlich warm fahren, nehme ich an.
Das wäre mal interessant zu wissen, was nach 24 Stunden noch nachkommt. Ich meine, komplett bekommt man das sowieso nicht heraus (Öltaschen u.s.w).
Drehst du zwischendurch die Kurbelwelle auch mal von Hand?
Wie viel geht offiziell in den Golf Motor? Um die 3,7 Liter? Und nach einer Woche gehen etwa viereinhalb hinein? Das würde sich dann ja direkt lohnen. Für uns und für den Ölverkäufer.😉
Ok, dann hoffe ich mal, dass sich das nicht negativ auswirkt und schaue beim nächsten Wechsel im Herbst, den ich dann selber durchführe, wie viel Öl tatsächlich herausläuft.
Bin halt davon ausgegangen, dass die Angabe 5,25 Liter maximale Einfüllmenge bedeutet.
Vielleicht haben sie mir ja heimlich auch einen neuen Motor eingebaut und das war die Werksfüllung. ![]()
Obwohl, in nur eineinhalb Stunden? Da waren sie schnell. ![]()
Habe jetzt mit meinem Serviceberater gesprochen. Er hat mir erklärt, dass die auf der Rechnung angegebenen 5,75 Liter stimmen und ein Zuviel auch im Display angezeigt werden würde.
Im Service Manual von BMW wird 5,25 Liter inklusive Filter angegeben.
Was soll man glauben?
Das kann man ja nachprüfen mit der Ölstandskontrolle am Bildschirm, der Grüne Balken sollte im Optimalfall von oben gesehen immer 5mm niedriger sein. Die werden wohl einen Halben Liter mehr abgerechnet haben. Bei 100 Kunden eine lukrative mehreinnahme die bisweilen wohl keiner bemerkt hat.
Wenn es nur die falsche Abrechnung wäre, wäre es für mich die beste Lösung. Wo stammt das her mit den 5 mm ? Habe es bisher nirgendwo lesen können.
Was mich wirklich interessieren würde, wäre ob die Ölstandskontrolle auf den Bildschirm eine Überfüllung anzeigt. Vielleicht weiß Piwi das.
Es sind 5,25 L mit Filter. Ich kann nur hoffen, dass sie mir nicht einen halben Liter zu viel eingefüllt haben und es nur ein Schreibfehler ist.
Schade, dass es keinen normalen Ölmessstab mehr gibt.
Verflixt, man muss doch alles selbst machen. ![]()