Beiträge von Portimao

    1. Ölstand gemessen und anschließend nochmal 0,5 Liter Öl aufgefüllt.

    Wie jetzt, der hat in der Anzeige einen Unterschied festgestellt? ^^


    Zum Thema Ölwechsel in der Werkstatt und dadurch weniger Arbeit zu Hause. Kann ich ja verstehen, aber ich habe meinen ersten Ölwechsel wegen der Garantie in der BMW Niederlassung machen lassen und musste feststellen, dass die Ölablassschraube leicht undicht war. Ich hasse so etwas, da mache ich das lieber alleine.

    Ich habe einen 330i und auf meinem Inspektionsblatt von BMW steht unter Motor B48D!

    Denken die, ich habe einen Dieselmotor eingebaut und die Ölmenge danach berechnet?

    Wieso sollte man einfüllen was rausläuft?

    Man füllt die Menge ein, die technisch vorgegeben ist…

    Damit füllt man weder zu viel noch zu wenig ein.

    Wieso lasst ihr euch von dieser Anzeige so verrückt machen?

    BMW gibt vor welche Menge in den Motor gehört und genau diese Menge wird bei einem Wechsel eingefüllt!

    Weil Otto Normal die korrekte Füllmenge nicht kennt. Er kann aber einen Ölmessstab ablesen.

    Ein paar Seiten zurück hast du doch ein Schaubild eingestellt, auf dem dem B48 zwei unterschiedliche Ölmengen zugeordnet wurden. Einmal 5,25 L und einmal 5,75 L. Ich weiß immer noch nicht, wieviel in meinen Motor gehört.


    Screenshot_20241130_093647_Samsung Internet.jpg

    Also Mal ganz davon abgesehen:

    wir hier diskutieren die Möglichkeit des Ablesens, digital oder per Ölstab.

    Wieviel gucken überhaupt danach & fahren nur, bis es eben ne Meldung gibt und fahren dann in die Werkstatt und lassen es richten.

    Ottonormal juckt das doch nicht und fährt das Auto ;)

    Otto Normal weiß auch nicht wie eine Starterbatterie funktioniert und trotzdem wollen hier einige einen Batteriewächter haben. ;)

    Wenn die Anzeige MAX anzeigt aber tatsächlich 1,8 Liter fehlen, dann ist was defekt. Oder versteh ich dich jetzt falsch?

    Schau mal eine Seite zurück, was der Shonters schreibt. Bei ihm steht die Anzeige erst dann auf minimum, wenn zwei Liter fehlen. Zuvor auf Maximum, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Da sind auch einige weitere, die absichtlich einen halben Liter zu wenig eingefüllt haben und die Anzeige trotzdem auf Max steht.

    Nachdem die Differenz bei einem Messstab zwischen Minimum und maximum etwa einen Liter beträgt, erwarte ich von einer elektronischen Anzeige, dass sie mir bei einer solchen Fehlmenge nicht Maximum anzeigt. Sonst kann man diese Anzeige auch noch einsparen und man füllt eben immer das rein, was herausläuft.

    Als Selbstwechsler nach Ablauf von Garantie und Gewährleistung wäre mir ein Messstab auch lieber, aber für den Großteil der Nutzer ist die elektronische Anzeige sinnvoller.

    Also ich weiß nicht, wieso diese Anzeige für irgendjemanden sinnvoller sein soll. Man braucht zwar nicht den Messstab herauszuziehen, aber mein Gott. Dafür muss ich zwei Minuten mit laufendem Motor dastehen.

    Aber gut, dann bin ich eben nicht der Großteil der Nutzer.