Beiträge von Portimao

Nach knapp 4 Stunden meldet das Ladegerät auch für die 92 Ah Batterie im 330d VOLLzug.

Ladespannung am Ende: 13,77 V

Spannung 15 Minuten nach Abklemmen des Ladegeräts: 13,18 V

Jetzt lasse ich den Wagen bis morgen früh in Ruhe und schaue, ob die Spannung letztlich wieder bei den ursprünglichen 12,68 V ankommt, oder ob zumindest ein klein wenig mehr Spannung übrig bleibt als vor dem Laden.

4 Stunden brauche ich in etwa auch immer für das Laden. Am nächsten Tag bin ich dann meistens im Bereich zwischen 12,7 und 12,8 Volt. Allerdings ist die Alarmanlage immer eingeschaltet und ich weiß nicht, wie viel sie verbraucht. Ohne Alarmanlage hatte ich aber auch nicht einen wesentlich höheren Wert .

Bin gespannt auf deine Werte.

Vielleicht passt es nicht so ganz zum Thema.....

Wenn ein Auto ...

Prinzipiell völlig richtig. Aber einige Menschen tendieren dazu, technisch alles perfekt in Schuss haben zu wollen. Sie wollen auch nicht mit der Möglichkeit konfrontiert sein, wegen eines Batteriedeffekts in einem Moment liegen zu bleiben, wo man es überhaupt nicht gebrauchen kann (ist ja meistens so).

Deswegen sind sie bereit, Geld für ein Ladegerät auszugeben und sich Gedanken um Batteriepflege zu machen. Und bei dem beschränkten Lademanagement unserer Fahrzeuge ist das ja vielleicht auch gar nicht so verkehrt.

Aber jeder tickt halt anders und das ist ja auch gut so.

In der BA steht ja "max. 25 A". Ich gehe davon aus, dass das Ladegerät den Ladestrom korrekt regeln kann. Soll ja angeblich eins der besten sein.

Screenshot_2024.06.29_10_35_30.png

Ich lese in der Beschreibung, dass es für Batterien zwischen 40 bis 500 Ah geeignet sein soll, also von daher alles im grünen Bereich.

Eine Motorradbatterie kann man damit aber nicht laden, das sollte einem klar sein. Da wird nichts geregelt. ;)

Was mir allerdings zu denken gibt sind die möglichen 25 Ampere des Ladegeräts. Diese gibt es zwar nur ab, wenn die Batterie ziemlich leer ist, aber selbst unter diesen Umständen sollte der Ladestrom etwa 1/10 der Batteriekapazität nicht übersteigen.

Das kommt ganz darauf an, wie gut geladen die Batterie vor dem Abstellen war und wie lange das Auto dann stand.

Angenommen, die Batterie des Mini war durch eine lange Fahrt voll aufgeladen und stand nur eine Nacht, dann wären 12,3 Volt kein gutes Zeichen.

Die Spannung meiner BMW- Batterie war meistens auch nicht viel höher als deine.