Beiträge von Portimao

    Ohne jetzt die einzelnen Hersteller miteinander verglichen zu haben, höre ich von Exide viel Gutes. Aber andere Hersteller sind nicht wesentlich schlechter, manche sogar besser, je nach Größe der Batterie.

    Am besten, du schaust dir mal einen Batterietest von Batterien deiner Kapazität an. Die werden fast jährlich durchgeführt und sind im Netz leicht zu finden.

    Seither ist es so, dass diese sich nicht mehr von alleine unter 12,5V entlädt (z.B. wenn das Auto mal 1-2 Wochen steht) ...

    Das ist bei meiner fast 3 Jahre alten Sebang ebenso. Zumindest habe ich den Eindruck, ohne es beweisen zu können, weil ich ab etwa 12,5 V immer nachlade.

    Aber ich habe ebenso das Gefühl, daß sie längere Zeit bei diesem Wert steht.


    Muss das mal beobachten. :/

    also bei mir definitiv nicht!

    ich kann es bei meinem ID6 Sägezahntacho über den Verbrauchsbalken sehr gut checken.

    Sonderbar. Ich kenne den Tacho nicht, bei mir habe ich eine blaue Anzeige, wenn die Batterie im Schubbetrieb geladen wird.


    Ich kann aber direkt über meine Batterieüberwachungs App sehen, ob die Batterie geladen wird. Da steht dann beispielsweise 14,78 V. Also volle Ladespannung.

    Es wird immer wieder behauptet, dass die Batterie während der Fahrt nur durch Rekuperation geladen wird. Das stimmt so nicht. Ist sie nicht ganz vollgeladen, lädt die Lichtmaschine sie z.B auch an der Ampel im Leerlauf auf. Während der Fahrt auch, glaube ich.

    Hier bremst der DAP recht selten, meistens reicht es, dass er nur vom Gas geht. Der Verkehr auf den hiesigen Autobahnen ist nicht seht dicht und es fahren alle mit annähernd gleicher Geschwindigkeit. Das dürfte in DE anders sein, da wird der vermutlich öfter bremsen müssen als hier.


    Ciao

    Toscha

    Wie ist es denn eigentlich so in Jerez? Lohnt es sich, dort mal Urlaub zu machen?

    Wobei diese Diskussion eigentlich müssig ist, weil es trotz Alarmanlage nicht so weit gehen wird, dass das Auto nicht mehr anspringt. Also merkt man nichts weiter.

    Wenn aber dadurch der Ladestand längere Zeit unter 75% ist, leidet die Batterie auf Dauer. Und das zeigt sich eben in einer kürzeren Lebensdauer. Das kann man dann entweder auf den Batteriehersteller schieben oder auf nicht ganz optimale Pflege.