Beiträge von Portimao

    Ich werde dieses Mal auch alles fotografieren. Bei Abgabe spreche ich noch mal mit dem Servicemitarbeiter. Man macht sich damit zwar unbeliebt, Stichwort schwieriger Kunde, aber das ist mir mittlerweile schon egal.

    Ich sehe es nicht ein, dass ich bei mir selbst auf bestimmte Dinge achte, aber nach einem sündhaft teuren Servicedienst noch Nachteile mit den Kauf nehmen muss.

    Ich hatte jetzt die Schnautze voll von dem Anblick wenn ich Haube aufmachte, das Blech was da absolut nicht zum Gesamtbild passte, jetzt wurde das Blech und Schrauben Pulverbeschichtet, jetzt sieht es stimmig aus 😁

    In der BMW-Niederlassung haben sie beim ersten Service ihre Werkzeuge auf dieses Blech gelegt und alles zerkratzt. "Freue" mich schon auf den Bremsflüssigkeitswechsel im Dezember. Wenn ich den nicht schon bezahlt hätte, würde ich nicht mehr hingehen. Muss mal schauen, wie ich das das nächste Mal alleine bewerkstelligen kann.

    Es werden 08/15 Strecken gefahren und man will wissen wie das Öl ist. Die Hauptfrage wozu ?! Ich kenne welche die tauschen alle 5tkm und verkaufen den Wagen trotzdem mit 150tkm

    Wahrscheinlich das Gefühls wegen, in der Zeit keinen Ölverbrauch zu haben und keine Geräusche im Motor.

    Je nach Betriebszustand wird oben nicht alles sein.

    Am besten ist sowas ohnehin bei warmen Öl, damit man ein gutes Bild bekommt und nicht nur von oben abgeschöpft hat.

    Will ja nicht drauf rumreiten, aber das Öl sollte homogen sein. Und warm sollte es im Ölfiltergehäuse ebenso sein.

    Bei Oelcheck liegt auch ein Schlauch mit Spritze bei.

    Man könnte damit auch Öl über den Einfüllstutzen abnehmen.

    Aussagekräftiger wird aber über die Ablassschraube sein.

    Würde mich wundern, wenn sich das Öl aus der Ölwanne von dem anderen weiter oben in seiner Zusammensetzung unterscheiden würde. :/

    Eventuell geht ja auch das Ölfiltergehäuse öffnen. Dann hat man nicht das Problem, dass eine neue Ablassschraubendichtung braucht.

    Nur so eine Idee.

    Darf ich mich hier dranhängen?


    Habe gerade eine Ölanalyse abgeschickt bei einem M440d und das Öl hat eine Laufleistung von 11.716km, Es ist ein Castrol Edge 5W-30M. Sobald die Analyse erfolgt ist würde ich sie Euch zur Verfügung stellen.


    Gruß, Patrick

    Wäre auch interessant, ob viel Kurzstrecke u.s.w. .

    Ich bin kein Ölexperte, aber wenn ich die Diskussion so verfolge, fällt mir auf, dass man offenbar der Meinung ist, ein im kalten Zustand dünnes Öl wird im heißen Zustand so dünn, dass es nicht mehr ausreichend schmierfähig ist.

    Wenn man die Viskositäten bei 40 und 100 Grad miteinander vergleicht, ist da zwischen 5W-40 und 0W-20 nicht ein so riesiger Unterschied.

    Am Ende fahren viele auch die ganze Zeit mit 0w20 und der Motor kann es ab und wird nicht explodieren. 5w30 oder 5w40 ist halt die bessere Wahl

    Es geht ja nicht darum, dass er gleich auseinander fällt. Es geht um erhöhten Verschleiß. Jedenfalls bei meiner Sichtweise.