Beiträge von Portimao

    Also, heute am 330i den Wechsel nach 10.000 km in Eigenregie gemacht. Warnung, es wird wieder kompliziert. ^^


    Vor ein paar Tagen habe ich noch mal die Motoröl Messung gemacht, sie stand nach 10000 km immer noch auf Maximum . Schon mal gut, dachte ich.


    Zur Erinnerung, BMW hat beim letzten Wechsel laut Rechnung 5,75 Liter eingefüllt. Ich habe mich gewundert, weil ich mit 5,25 l gerechnet hatte.


    Ich hatte ein paar Tage nach dem Wechsel bei BMW den Service Mitarbeiter gefragt, ob die Anzeige im Auto eine Überfüllung anzeigen würde und er meinte ja.


    Nun, heute das Öl abgelassen und es waren 6 Liter ( etwa eine Stunde ablaufen lassen) herausgekommen. Zwar nicht mit dem Messbecher abgemessen, aber anhand der Striche des Ölkanisters abgelesen.


    Ich habe dann 5,25 L frisches Öl eingefüllt und bin 20 km gefahren. Die Öltemperatur war bei Rückkehr auf über 90°C.


    Jetzt noch einmal die Messung wiederholt und wieder steht die Anzeige auf Maximum. Ich verstehe es nicht. War da nicht irgendetwas von einer Mindeststrecke, die vor einer Messung gefahren werden muss?

    Trotzdem irgendwie sonderbar das Ganze.

    Kann man der Messung überhaupt vertrauen, wenn sie eine Differenz von einem Dreiviertel Liter überhaupt nicht anzeigt?


    Eine andere Besonderheit betrifft die Öltemperatur. Ich hatte das Öl ja zuvor warmgefahren und bin nach etwa zwei Stunden, nach Einfüllen des frischen und kalten Öls, zur Probefahrt aufgebrochen.


    Ich hatte jetzt eigentlich in den Sportanzeigen mit kaltem Öl gerechnet, aber schon kurz nach dem Losfahren wurde mir 55°C angezeigt. Ich frage mich, ob das der reale Wert sein kann oder ob das irgendein virtueller gespeicherter Wert ist, noch beeinflusst von dem alten heißen Öl. An welcher Stelle wird überhaupt gemessen?


    Ich werde das jetzt erstmal beobachten, bin aber irgendwie wegen der Anzeige verunsichert.

    Ich habe heute den Wechsel gemacht und den Filter weiterverwendet. Ich habe den Gehäusedeckel nur ein paar Umdrehungen gelöst, damit die Luft an dem O-Ring vorbei einströmen kann und das Ölfiltergehäuse dadurch leer läuft. Ich hoffe, damit den Filter nicht beschädigt zu haben, glaube es aber eigentlich nicht.

    Das kleine Turbinchen baut schon bei niedrigen Drehzahlen Druck auf, liegt schon bei geringer Leistungsanforderung viel Drehmoment an.

    Vielleicht kann das wer mit Kurven und Messungen besser erklären.

    Oder auch meine Aussage widerlegen bzw ergänzen

    Ok, ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen. Vielleicht hast du Recht.

    Wobei ich schon darauf achte, den Motor nicht unnötig zu quälen.

    Aber: Mich stört etwas das frühe Runterschalten im Comfort-Modus bei gemütlichem Beschleunigen.

    Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich schalte manchmal in den manuellen Modus. Dann bleibt das Getriebe in den von Dir zuvor gewählten Gang.

    Irgendwann schaltet es natürlich herunter.

    alter Vatter, wenn ich wegen den Verschleißerscheinungen die eine oder andere Funktion außer Kraft setzen würde,

    dann kauf ich mir garnicht erst ein Fahrzeug.

    Lothar, wir reden völlig aneinander vorbei. ;)

    Ich habe doch nicht gesagt, dass ich diese Funktionen überhaupt nicht nutzen will, sondern nur dann, wenn ich sie wirklich brauche. Schließlich habe auch ich sie mir mühsam ausgesucht und auch bezahlt, also benutze ich sie auch.


    Wenn du die Spiegel auch deswegen anklappst, damit du sicher bist, dass du auch verriegelt hast, macht das für dich doch auch Sinn. :thumbup:

    Ich habe zwar auch schon Tinnitus, höre die Verriegelung aber noch. ^^

    schon allein das runter fahren des Beifahrerspiegels beim Rückwärtsfahren hat mir schon den einen oder anderen Felgenkratzer erspart. Da müsste ich dann auch drauf verzichten wegen Abnutzung!

    (und dann ne EW drauf, unvorstellbar ;) )


    also ich verstehe hier das Problem nicht

    Also da bin ich schon ein Stück weiter, weil ich lasse ihn automatisch einparken. Den absenkbaren Außenspiegel nutze ich immer dann, wenn es mit dem automatisch parken aus irgendeinem Grund nicht geklappt hat. :)


    EW kann ich gerade nichts mit anfangen. Abkürzung für was?