Beiträge von Portimao

    Einer von den Millionen war der alte Vectra meines Schwiegervaters. Nach einem Tod habe ich mich um das Auto gekümmert. Da wurde ein Jahrzehnt nix gemacht, nur TÜV. Fuhr trotzdem.

    Da ich mich auch zu den 10.000 km Intervall Fetischisten zähle, nur so viel. Natürlich fahren diese Autos trotzdem. Sie fahren eventuell auch mit einem Ölverbrauch jenseits von Gut und Böse oder einer Geräuschentwicklung, die man eigentlich nicht hören möchte. Ich finde das immer etwas kritisch wenn jemand sagt, das Auto fährt doch. Eigentlich sagt das nicht viel.

    Zumal Du Dir die Pfoten ohnehin schmutzig gemacht hast und sogar den Altfilter angefasst und gedreht hast.

    Ich habe den nicht angefasst, noch nicht einmal gesehen. Wenn man oben den 27er Schlüssel ansetzt und den Deckel aufdreht, fließt das Öl schon ab, bevor man den Deckel überhaupt abnehmen muss.

    Aber natürlich kann ich nicht alles ausschließen. Ich habe es halt nur immer so gemacht und bisher keine negativen Erfahrungen gehabt.

    Es geht mir einfach innerlich gegen den Strich einen Filter, der für mindestens 30.000 km ausgelegt ist, nach 10.000 km wegzuwerfen.

    Aber nach dem nächsten Wechsel werde ich es tun. 20.000 km reichen dann ja auch ;)

    Ich verstehe immer noch nicht warum man an einem 15 EUR Teil spart, was mit Pech einen Schaden direkt im 5 stelligen Bereich verursachen kann bei einem Fahrzeug was in aller Regel über 50K kostet..

    Vielleicht weil ich das schon immer so gemacht habe und nie etwas passiert ist . Aber im Grunde genommen hast du natürlich Recht.

    Andererseits, warum sollte der Filter Schaden nehmen, wenn ich ihn gar nicht aus dem Gehäuse nehme. Streng genommen könnte ich ja beim Einbau auch einen neuen Filter beschädigen.


    PS: Ich glaube, der Filter kostet jetzt schon 25 €.