Beiträge von Portimao

... hier auf einen Schaden in der Historie verweist. Auf das selbe muss der der freundliche doch ebenfalls zugreifen können ...

Ich bin nicht sicher, ob er da automatisch Zugriff drauf hat oder Auskunft erhält.

Die Frage ist daher auch, ob er mit unfallfrei werben darf, wenn er es gar nicht zweifelsfrei wissen kann. Vielleicht könnte man an dieser Stelle angreifen.

Dann erkläre doch bitte mal, was wir evtl. nicht kennen?

Vllt. hast Du ja den Tipp, den alle übersehen.

Ich habe noch nie gesehen/gehört, dass beim wechseln der Bremse einer (nichtmal ein Azubi) das Pedal auf Druck hält.

Durch leichten Druck auf das Bremspedal verschließt der Kolben die Nachlaufbohrung im HBZ, wodurch ein Leerlaufen der Anlage verhindert wird.

Das funktioniert an allen Autos, die ich gemacht habe. Ich wollte nur wissen, ob es am BMW etwas Spezielles zu beachten gibt. Ich wollte hier aber niemandem irgendeinen Ratschlag geben. ;)

Ich bin davon ausgegangen, dass die Methode bekannt ist.

Weil Du damit zusätzlich Druck auf das geschlossene System ausübst. Wenn Du dann den Schlauch öffnest kommt Dir die Flüssigkeit entgegen (mehr als nur ein bisschen) oder bei demontiertem Sattel wird der Kolben aus dem Sattel gedrückt. Beides sicherlich nichts, was Du haben möchtest ;)

Edith:

Bei getretenem Pedal wirst den Sattel auch gar nicht von der Scheibe bekommen, weil die Beläge ja anliegen.

Ich meinte natürlich, dass ich erst den Bremssattel abbaue, dann die Leitung trenne und erst dann das Bremspedal betätige.

Normalerweise verhindert dass leicht getretene Pedal, dass die Anlage leer läuft. Anschließend ersetzt man eventuell die geringe Fehlmenge und entlüftet nur.

Hat so etwas denn noch keiner gemacht? :/

Einen Verlust kannst du garnicht verhindern, das Bremspedal solltest du auch nicht gedrückt halten, während der Sattel gelöst ist.

Ich rede ja nicht von ein paar Tropfen, wenn man den Schlauch abnimmt, sondern davon, dass die Anlage leer läuft.

Warum sollte man denn deiner Meinung nach das Bremspedal nicht gedrückt halten?

Dein Screenshot zeigt am unteren Rand, dass es ein manuell zu installierendes Update gibt (Neue Version verfügbar). Das wird dann wohl die komplette Karte sein.

Download auf USB-Stick und dann im Fahrzeug hochladen.

Ja, danke. Das ist Live 2025-1. Muss erst seit kurzem verfügbar sein. Das spiele ich noch drauf, bevor Anfang März mein CPP ausläuft.