Beiträge von Portimao

    Wieso sollte man einfüllen was rausläuft?

    Man füllt die Menge ein, die technisch vorgegeben ist…

    Damit füllt man weder zu viel noch zu wenig ein.

    Wieso lasst ihr euch von dieser Anzeige so verrückt machen?

    BMW gibt vor welche Menge in den Motor gehört und genau diese Menge wird bei einem Wechsel eingefüllt!

    Weil Otto Normal die korrekte Füllmenge nicht kennt. Er kann aber einen Ölmessstab ablesen.

    Ein paar Seiten zurück hast du doch ein Schaubild eingestellt, auf dem dem B48 zwei unterschiedliche Ölmengen zugeordnet wurden. Einmal 5,25 L und einmal 5,75 L. Ich weiß immer noch nicht, wieviel in meinen Motor gehört.


    Screenshot_20241130_093647_Samsung Internet.jpg

    Also Mal ganz davon abgesehen:

    wir hier diskutieren die Möglichkeit des Ablesens, digital oder per Ölstab.

    Wieviel gucken überhaupt danach & fahren nur, bis es eben ne Meldung gibt und fahren dann in die Werkstatt und lassen es richten.

    Ottonormal juckt das doch nicht und fährt das Auto ;)

    Otto Normal weiß auch nicht wie eine Starterbatterie funktioniert und trotzdem wollen hier einige einen Batteriewächter haben. ;)

    Wenn die Anzeige MAX anzeigt aber tatsächlich 1,8 Liter fehlen, dann ist was defekt. Oder versteh ich dich jetzt falsch?

    Schau mal eine Seite zurück, was der Shonters schreibt. Bei ihm steht die Anzeige erst dann auf minimum, wenn zwei Liter fehlen. Zuvor auf Maximum, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Da sind auch einige weitere, die absichtlich einen halben Liter zu wenig eingefüllt haben und die Anzeige trotzdem auf Max steht.

    Nachdem die Differenz bei einem Messstab zwischen Minimum und maximum etwa einen Liter beträgt, erwarte ich von einer elektronischen Anzeige, dass sie mir bei einer solchen Fehlmenge nicht Maximum anzeigt. Sonst kann man diese Anzeige auch noch einsparen und man füllt eben immer das rein, was herausläuft.

    Als Selbstwechsler nach Ablauf von Garantie und Gewährleistung wäre mir ein Messstab auch lieber, aber für den Großteil der Nutzer ist die elektronische Anzeige sinnvoller.

    Also ich weiß nicht, wieso diese Anzeige für irgendjemanden sinnvoller sein soll. Man braucht zwar nicht den Messstab herauszuziehen, aber mein Gott. Dafür muss ich zwei Minuten mit laufendem Motor dastehen.

    Aber gut, dann bin ich eben nicht der Großteil der Nutzer.

    Ich bin ja auch jemand, ...

    Man kann da jetzt hin und her diskutieren wie man will und jeder hat eine andere Methode. Aber meiner Meinung nach ist es nicht zu bestreiten, dass der Messstab die bessere Lösung gewesen wäre. Ich kann mit einem System nichts anfangen, dass mir zwar eine schöne Skala bietet, aber keine brauchbare Anzeige. Ich möchte es irgendwo ablesen können, wenn ein Liter Öl fehlt.

    Nur meine Meinung.

    Meckern tut er wenn 2 Liter fehlen, also unsere tolle Messanzeige auf Min ist....
    Dann erscheint auch die Meldung das mindestens 2 Liter eingefüllt werden sollen

    Jetzt stellt sich für mich auch die Frage, ob das beim Vierzylinder ebenso ist. Bei dem ist ja die Ölmenge geringer und die Ölwanne kleiner.

    Das heißt also, dass z.B bei 1,8 Liter Fehlmenge Maximum angezeigt wurde? Ich fasse es nicht. Irgendwo ist da doch der Wurm drin.

    ...und siehe da zeigt er Max an, obwohl nur 6 Liter drinnen sind. Was mache ich jetzt mit den restlichen 0,5 L?

    Also ich hoffe ja noch auf einen Wechsel in der Anzeige, nachdem ich noch ein bisschen mehr gefahren bin. Aber ich kann jetzt schon sagen, dass so eine Anzeige für mich wertlos ist. Möchte mal wissen ab wann sie einen Verlust anzeigt. Wenn mehr als ein Liter fehlt? Verrückt.

    Da hast du Vollkommen Recht .

    In der Presse oder in der Politik wird das aber leider seit Jahren nicht mehr gelebt .

    Leben und Leben lassen

    Die Politik der letzten Jahre hat die Gesellschaft enorm gespalten und die Medien sind immer mehr nach links gedriftet. Ein Austausch von Meinungen ist schon lange nicht mehr möglich und die andere Meinung wird in den seltensten Fällen akzeptiert.

    Aber ich finde es Toll , dass das Niveau der Kommunikation gewahrt bleibt trotz sehr gegensätzlicher Ansichten . Leute ihr seid Spitze

    :thumbsup: ;)

    Das sollte Voraussetzung in einer modernen Gesellschaft sein. Wozu sollte man den anderen auch herabsetzen, wenn jeder es sowieso so machen darf, wie er es möchte?

    Aber Erfahrungsaustausch und das Hören anderer Meinungen ist wichtig. :thumbup: