Dazu hatte ich damals etwas geschrieben, inkl. der Antworten des CTEK Supports. Wenn du das als Werbegeplänkel abtust, ist das deine Sache.
Die Antworten des Supports waren jedenfalls recht eindeutig. Es ging damals um das CTEK CS ONE mit 8 A Ladestrom. Anscheinend zu wenig. Das MXS10 mit 10 A Ladestrom scheint aber laut den Usern hier mit den aktuellen MH Fahrzeugen zu funktionieren.
Die modernen Ladegeräte "drücken" übrigens nicht zu viel Strom in die Batterie. Der Ladestrom wird genau dosiert, je nach Ladezustand der Batterie.
Der damalige Beitrag:
Beitrag
RE: Batterie stark entladen
[…]
Moin!
Ich hatte direkt bei CTEK in Schweden angefragt, mit welchem ihrer Ladegeräte ich einen G20 LCI mit MildHybrid Technik aufladen kann. Ich hatte ein kleineres Ladegerät (CS ONE) angefragt. Es kamen direkt zwei Antworten von zwei unterschiedlichen Mitarbeitern, die für mich recht eindeutig waren. Mit wie viel Ampere ein Ladegerät wirklich lädt, ist mir dabei relativ egal, wenn es schon am grundsätzlichen scheitert.
1.
Unfortunately the CS ONE will not work since BMW Mildhybrids require at…
Alles anzeigen
Nicht das wir hier durch ein Missverständnis aneinandergeraten
, aber mein "Werbegeplänkel" bezog sich auf den Beitrag von Fulano . Deinen Beitrag hatte ich jetzt gar nicht mehr auf dem Schirm, ist ja auch schon länger her.
Das 0,8 Ampere Gerät ist nur für Motorräder geeignet, habe es zusätzlich auch. Das fünf Ampere ist für unsere Batterie etwas zu schwachbrüstig. Manchmal geht es, je nach Außentemperatur, aber es dauert sehr sehr lange. Das 10er ist aber genau richtig, finde ich.
" Genau dosiert " wird da eigentlich nichts. Ist die Batterie ziemlich entladen, gehen bei dem großen Gerät da die besagten 25 Ampere rein. Ist das eine Motorradbatterie, tut ihr das überhaupt nicht gut. Deswegen sollte man ein Gerät wählen, dass zur Batteriekapazität passt. Wie gesagt, Ladestrom etwa ein Zehntel der Batteriekapazität.
Wäre es anders, bräuchte man nur ein Ladegerät für alle Batterien.
Hatte auch schon mit dem CTEK Kundenservice Kontakt, mit gemischten Gefühlen.