Beiträge von Portimao

    Du kannst diese Frage dem CTEK Support stellen.

    Ich hatte vor Jahren schon mal zu denen Kontakt. Ich will nicht behaupten, dass sie keine Ahnung haben, aber die Antworten waren irgendwie unschlüssig. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass dort nicht die Leute antworten, die die Geräte konstruieren, sondern mit einem Basiswissen ausgestattete Callcenter Mitarbeiter. Wer weiß, vielleicht hat Kevin Kühnert dort wieder ein Zuhause gefunden. :/

    Falls es jemand interessiert, ...

    Das mit dem Lüfter ist ein guter Hinweis und kann vielleicht das fehlende Amperemeter teilweise ersetzen. :thumbup:

    Man weiß zwar jetzt immer noch nicht, ob das Fahrzeug den Strom regelt oder deine Batterie noch nicht leer genug war, aber ein nicht zu hoher Ladestrom ist schon mal gut für die Batterie.


    Stellt sich die Frage, wozu man dann so ein starkes Ladegerät braucht, wenn der Ladestrom sowieso nicht so hoch geht.


    Die 15 Volt Ladespannung sind schon okay, ist bei mir auch so. Das liegt an der Temperaturkompensation des Ladegeräts. Bei kälteren Temperaturen muss die Ladespannung etwas höher sein, weil die chemischen Prozesse langsamer ablaufen.

    Ich schreibe es deshalb noch mal, weil nicht jeder rückwirkend alle Beiträge liest und das alles im Kopf behalten kann. Aber vielleicht irre ich mich auch, ich will nicht darauf bestehen.

    Und wenn du fragst, welches Auto 25 Ampere Ladestrom benötigt, dann frage ich mal vorsichtig zurück, warum CTEK den Bereich für Blei Batterien zwischen 40 und 500 Amperestunden festlegt. Es wird also schon größere Akkus geben.


    Google doch einfach mal nach dem Begriff Überladung in Bleisäure Akkus. Die Ladegeräte sind zwar viel besser geworden als die einfachen von früher, aber wenn eine Batterie fast entladen ist, kann da eben ein sehr hoher Strom fließen. Wenn die Elektronik des Autos das herausfiltern kann, umso besser. Eine Messung der Stromstärke würde Aufklärung bringen.

    Aber wie gesagt, vielleicht irre ich mich.

    Ich hab die Hoffnung, dass das PRO25S irgendwie erkennt, wieviel Ampere die jeweilige Batterie tatsächlich für eine vernünftige Ladung benötigt und nicht blind die volle Stromstärke reinballert.

    Ich will dir die Hoffnung nicht nehmen, aber ich bin da skeptisch. Wenn es so wäre, bräuchte man nicht für verschiedene Anwendungen verschiedene Ladegeräte. Für Motorräder hat ctec z.B das MSX 0.8 mit einem maximalen Ladestrom von 800 mA. Könnte man ein Ladegerät für Autos auch für Motorräder verwenden, bräuchten sie ihre Geräte für Motorräder nicht mehr anzubieten.

    Ansonsten, falls du ein altes übrig hast, klemm es doch mal dazwischen.

    So wichtig wäre es mir jetzt aber nicht.

    Wäre ja wirklich nur rein aus Interesse, damit nicht plötzlich wesentlich mehr als 10 Ampere fließen und die Batterie belasten.


    Aber diese theoretisch möglichen 25 Ampere beim größeren Gerät würden nur dann fließen, wenn die Batterie so gut wie leer ist. Ansonsten fließen weniger und deshalb wird das eventuell gar nicht ins Gewicht fallen.


    Ich habe ja nur das msx10, das nur maximal 10 Ampere kann. Da könnte ich schon etwas messen, aber es ist fraglich ob das jemanden interessiert. ^^

    Dauert bei mir im Winter zwischen vier und fünf Stunden, bis das PRO25S ein VOLL anzeigt. Im Sommer dauert es 3-4 Stunden.

    Die Zeiten sind bei meinem msx-10 ähnlich, aber das hängt natürlich stark vom Ladezustand der Batterie ab.

    Wäre mal interessant, wie viel Ampere da fließen.

    das merkt man indem die komplette Fahrzeugelektronik spinnt, LEDs gehen an aus Relais schalten andauernd, Steuergeräte fahren hoch und runter, werden warm


    dies braucht einiges an Energie und ist garantiert nicht gut für die heute hochsensible Elektronik.


    PRO25S - keine Probleme

    Ok, habe ich bei mir mit dem msx-10 noch nicht festgestellt.

    genau das habe ich auch festgestellt, wenn das Laden von Verbrauchern ständig gestört wird, braucht der Vorgang länger! Früher hab ich zwischendurch mal nachgeschaut, wie weit das Laden ist & wenn ich es gelassen habe, war die Zeit kürzer.

    Also lasse ich es 😉

    Ein Bleisäure-Akku soll ja gar nicht so schnell geladen werden, weil Schnellladung schaden kann. Darauf wollte ich hinaus. ;)


    Wie hast du denn nachgeschaut, dass das den Ladeprozess beeinflusst? Tür geöffnet und BL angeschlossen? Ich schaue immer nur auf das Ladegerät.