So ein Mist, wollte gerade eine Tüte Chips öffnen
Sei froh, dass ich dich vor dem Abdriften in eine ungesunde Ernährung bewahrt habe. ![]()
So ein Mist, wollte gerade eine Tüte Chips öffnen
Sei froh, dass ich dich vor dem Abdriften in eine ungesunde Ernährung bewahrt habe. ![]()
Banner hat aber auch 25A / 35A / 100A Ladegeräte und alle sind für unsere Batterien geeignet 🤔
Der übersteigt sowieso mein Budget. ![]()
Irgendwie scheint es doch Unterschiede bei den Ladegeräten zu geben. Bei dem von dir gezeigten kann man heruntergehen bis zu Batterien mit 3 AH Kapazität.
Bei dem hier favorisierten CTEK 25 erst für Kapazitäten ab 40 Amperestunden verwendbar. Also z.B nicht für Motorradbatterien.
Würden alle intelligenten Ladegeräte den Ladestrom der Größe der Batterie anpassen, müsste das mit dem CTEK 25 auch gehen.
Aber ich höre jetzt auf, sonst geht die Diskussion von vorne los. ![]()
Dann wäre es im grünen Bereich. Wobei die Ladegeräte eigentlich den Strom herunterregeln, bei steigender Spannung. Aber egal, hier ging es ja um den Strom.
Mal ne blöde Frage dazu.
Ballert die Lichtmaschine nicht mit ordentlich Leistung auf die Batterie wenn diese relativ entladen ist?
Gute Frage. Ich nehme an, dass der maximale Ladestrom einer Lichtmaschine für ein jeweiliges Fahrzeug an die Batteriekapazität angepasst ist. Auch ist da ja auch noch ein Regler dazwischen und, im Falle unserer modernen Autos, der sogenannte IBS.
Mir geht es eigentlich nur darum, dass es bisher immer Standard war, dass eine Batterie mit einem Ladestrom von einem Zehntel der Batteriekapazität geladen werden sollte. Bei einer 100 Amperestunden Batterie wären das ungefähr 10 Ampere.
Vielleicht hat sich ja inzwischen etwas geändert oder es gibt einen bestimmten Toleranzbereich, der mir nicht bekannt ist.
Warum fragst du ihn dann nicht?
Weil meiner Meinung nach das Ladegerät nicht zu groß gewählt werden sollte (Schnellladung) und ich niemandem etwas beweisen will, nach dem Motto " Siehste, habe ich doch gesagt ".
Das ist einfach nur meine Meinung, ohne jemanden überzeugen zu wollen. Vielleicht irre ich mich ja auch. Aber ich habe es eben so gelernt, dass eine Schnellladung zwar möglich ist, aber der Batterie nicht gut tut.
Zu wenig Strom ist schlecht, da die Batteriesäure nicht ordentlich durchmischt wird.
Das mit dem eingebildeten Kranken überlese ich jetzt mal. ![]()
Wie schon früher mal erwähnt, trifft das mit der durchmischten Batteriesäure bei einer AGM Batterie nicht zu, da der Elektrolyt in dem Vlies gebunden ist und nicht frei vorliegt.
Zu viel Strom ist (bis auf Ausnahmen) egal, da die Ladeelektronik bzw. Batterie nur so viel Strom zieht wie nötig.
Ausnahme ist eine tiefenentladene Batterie, da kann zu viel Strom schaden und es braucht eine entsprechende Ladekurve.
Ob die Ladeelektronik da wirklich hilft, ist noch nicht geklärt. Ich habe da meine Zweifel, schaue dir auch mal die beiden Links von mir zum IBS an.
Die Batterie muss nicht unbedingt tief entladen sein, relativ entladen reicht ja schon. Und eine Ladekurve haben ja alle modernen Ladegeräte, nur verhindert das nicht den hohen Ladestrom am Anfang und in der Mitte. Nur meine Meinung, bin lernfähig. ![]()
Wir brauchen die Diskussion ja auch nicht endlos weiterzuführen, aber ich fand den Gedanken sinnvoll, nicht nur einen Hersteller von Ladegeräten zu befragen, sondern auch einen Batteriehersteller. Beide haben unterschiedliche Interessen.
Müssen wir eigentlich immer wieder die gleichen Fragen durchkauen🤦♂️
Hier ist mittlerweile so viel nieder geschrieben, da findet jeder seine Lektüre.😉
Ja, so lange bis wir eine befriedigende Antwort finden. Der Kreis der Befragten ist ja schon erweitert worden, so dass es sich nicht immer nur im Kreis dreht.
Ansonsten, halte es doch so wie ich. Was mich nicht mehr interessiert, lese ich nicht. ![]()
Heute morgen kam die Antwort vom CTEK Support, ...
Danke für die Weiterleitung. Wie ich schon immer sage, ein so starkes Ladegerät kann nur dann problematisch sein, wenn die Batterie relativ leer ist und aufgeladen werden muss, weil dann der höchste Strom fließt. Jetzt mal den Einfluss des IBS außen vor gelassen.
Insofern bestimmt die Batterie den Stromfluss.
Jetzt dieselbe Frage an einen Batteriehersteller. ![]()
Ich verwende in längeren Abständen hin und wieder die Handbremse während der Fahrt um diese sauber zu bremsen. ...
Bin mir aber auch gar nicht sicher, ob das Fahrzeug während der Fahrt wirklich die Feststell- oder Betriebsbremse verwendet?
Ich verstehe gerade nicht, was du damit meinst. Beim Bremsen mit dem Fuß werden die Beläge hinten doch an die Scheiben gedrückt. Was will man da mit der Feststellbremse frei bremsen?