Zu wenig Strom ist schlecht, da die Batteriesäure nicht ordentlich durchmischt wird.
Das mit dem eingebildeten Kranken überlese ich jetzt mal.
Wie schon früher mal erwähnt, trifft das mit der durchmischten Batteriesäure bei einer AGM Batterie nicht zu, da der Elektrolyt in dem Vlies gebunden ist und nicht frei vorliegt.
Zu viel Strom ist (bis auf Ausnahmen) egal, da die Ladeelektronik bzw. Batterie nur so viel Strom zieht wie nötig.
Ausnahme ist eine tiefenentladene Batterie, da kann zu viel Strom schaden und es braucht eine entsprechende Ladekurve.
Ob die Ladeelektronik da wirklich hilft, ist noch nicht geklärt. Ich habe da meine Zweifel, schaue dir auch mal die beiden Links von mir zum IBS an.
Die Batterie muss nicht unbedingt tief entladen sein, relativ entladen reicht ja schon. Und eine Ladekurve haben ja alle modernen Ladegeräte, nur verhindert das nicht den hohen Ladestrom am Anfang und in der Mitte. Nur meine Meinung, bin lernfähig.
Wir brauchen die Diskussion ja auch nicht endlos weiterzuführen, aber ich fand den Gedanken sinnvoll, nicht nur einen Hersteller von Ladegeräten zu befragen, sondern auch einen Batteriehersteller. Beide haben unterschiedliche Interessen.