Beiträge von Portimao

Was soll derjenige machen? Verpflichtet werden zum Neukauf? Oder verpflichtet werden zum händischen Ausschalten? Sei doch froh, dass Neuwagen das besser können und das es in Deutschland (noch) Bestandsschutz gibt.

Das ist ein schwieriges Thema, ich weiß. Der Bestandschutz ist für die Besitzer ein Segen und für den Schadstoffausstoß ein Fluch. So gesehen sollte man es immer von zwei Seiten betrachten.

Die optimale Lösung kenne ich auch nicht. Abwrackprämie? Steuervergünstigung bei Neukauf schadstoffarmer Fahrzeuge?....Eine begrenzte Ausgabe von Benzingutscheinen für eine bestimmte Anzahl von Kilometern/Monat?

Tut mir leid, daß es etwas o.t. geht.

Die Frage ist und bleibt natürlich, ob die am Start des Motors beteiligtzen Komponenten durch den ständigen Einsatz nicht schneller verschleißen. Darüber hinaus finde ich Start/Stop insofern fragwürdig, wenn neben mir an der Ampel der 40 Jahre alte Diesel Transporter, der wahrscheinlich mehr schädliche Abgase ausstößt als 15 moderne Autos zusammen, fröhlich seinen Motor laufen lassen darf.

Hallo,

das stimmt natürlich nicht!!

Man kann ja einfach mal rechnen.

Sollte die Batterie ganz leer sein ist sie auch in 92 Stunden voll geladen.

Natürlich ist die Batterie nicht ganz leer. Nehmen wir an es fehlen 10 Ah ist es in 10 Stunden erledigt.

Da magst Du recht haben, ich habe das nie ausprobiert. Aber ich bin von einer mindestems zu 50% entladenen Batterie ausgegangen und z.B. CTEK gibt bei seinem Motorrad-Ladegerät eine Batteriegröße zwische 1,2-32 Ah an (nur Erhaltungsladung bis 100 Ah). CTEK-Anleitung

Wie auch immer, ich würde ungern den Ladevorgang in Stufe 2 und 3 längere Zeit unbeaufsichtigt lassen und das lässt sich bei einer so großen Batterie mit einem so kleinen Ladegerät fast nicht vermeiden.