Beiträge von Portimao

Es könnte auch sein, daß er die Tür öffnet, wodurch das Auto in die Betriebsbereitschaft wechselt, den Adapter einsteckt und sich dann über den niedrigen Wert wundert.

Durch den Spannungsabfall wird aber ein falsch schlechter Wert angezeigt.

Nur so eine Idee.

Da kommt das zur Geltung was ich im anderen Beitrag geschrieben habe, in der Bedienungsanleitung steht viel Nonsense..

Deshalb hab ich da auch genau 0,0 mal reingeschaut :thumbsup:

Ja, das geht ja auch in den meisten Fällen gut, wenn man das intuitiv hinbekommt. Aber ich handhabe es generell lieber so, daß ich mir vor Benutzung von mir unbekannten Dingen die Anleitung dazu durchlese. Ich bestimmten Fällen kann man durch falsche Handhabung auch mal etwas kaputt machen ( im Falle der SH natürlich weniger).

Dazu gibt es die passende App seitens BMW, wo alle Bedienungsanleitungen erfasst sind (aber jeweils nur mit der dafür aktuellsten Firmware) und die digitale BDA im Fahrzeug über das MultiMedia System - die passen dann auch zum Fahrzeug. ;)

Sprichst Du von der "BMW Driver´s Guide-App"?

Die Anleitung im Fahrzeug habe ich noch gar nicht angesehen. Ist aber direkt eine Idee.:thumbup:

Aber das CTEK kriegt sie auch nicht ganz voll, da es die Spannung ned so hochkriegt.

Und man muss die Alterung beachten, das wird irgendwann auch nicht mehr voll, auch wenn sie ganz geladen ist.

Das CTEK kann im AGM-Modus mit 14,7 V Ladeschlußspannung laden. Eigentlich gilt eine Batterie dann als voll geladen, wenn es in den Erhaltungsmodus wechselt.

Das mit der Alterung ist natürlich richtig, Batterien verlieren dann an Kapazität.

Über bimmerlink zeigt er mir 70% der batterie an. Auch wenn die batterie am ctek ladegerät wahr und das anzeigt dass die batterie voll ist.

Für Bimmerlink braucht man einen Adapter, oder? Wahrscheinlich hast Du keine Alarmanlage, nehme ich an.