Beiträge von Portimao

    Da wäre ich wieder bei meiner ursprünglichen Idee, der Software zu sagen, daß sie die Batterie bis 100% laden soll. Kann man das nicht mittels Codierung hinbekommen? Der Mehrverbrauch von 0,1 L/100 km wäre mie egal.

    Mal eine Frage zum Verständnis:


    Ist Auto Hold und Parkbremse technisch das selbe und unterscheidet sich nur dadurch, daß Auto Hold einem die "Mühe" erspart, zum Taster für die Parkbremse zu greifen?


    Ich frage mich, ob da Verschleiß auftreten kann, wenn man in der Stadt mit dauerhaft aktiviertem Auto Hold fährt, um an den Ampeln den Fuß von der Bremse nehmen zu können.


    Das P an der Automatik wirkt ja wohl nicht auf die Bremsen, sondern blockiert das Getriebe, oder? Das ist mein erstes Auto mit Automatik.

    Ja, das ist richtig, wenn, ja wenn die Probleme nicht dadurch entstehen, daß man 800m zum Brötchen holen fährt, dabei Sitz-und Lenkkradheizung einschaltet und womöglich vorher die Standheizung. Wenn man das regelmäßig macht, kann das keine Batterie auf Dauer ertragen.


    Nur ein Extrembeispiel.


    Aber bei halbwegs normaler Nutzung darf es nicht passieren.

    Reduktion des Gewichts? Wieviele wollen den auf den gewohnten Komfort verzichten?
    Danke Portimao. Ungefähr niemand, und somit gibt es auch keine Reduktion des Gewichts.
    Man könne ja wieder einen Polo 86C bauen, ohne ABS, elektrische Fensterheber, 145er reifen, ohne Servo und einer 55A Lichtmaschine.


    Sparen bedeutet stets einen Kompromiss. Lässt sich auf etliches übertragen.

    Ich sprach vom Leistungsgewicht. Die Autos werden immer schwerer und so wird eben die Leistung auch erhöht. Ein Auto von 1.8 to mit 510 PS ist schon etwas, das man keinem Fahranfänger an die Hand geben sollte, wenn einem das Leben anderer Verkehrsteilnehmer am Herzen liegt.

    Es gibt natürlich auch vernünftige Fahrer, die das handhaben können, aber eine bestimmte Klientel zwischen 20 und 30 Jahren, die mit dem Erwerb solcher Fahrzeuge bestimmte Gelder waschen, sind halt ein Problem.

    Apropos Drosselung der Leistung. Da sind die Kunden nicht ganz unschuldig, weil sie immer mehr Leistung wollen. Heute haben ganz normale Autos das Leistungsgewicht vom Rallye Fahrzeug von Walter Röhrl vor 40 Jahren. Ich frage mich, wie häufig man diese Leistung abruft und ob man es überhaupt braucht. Führt oft nur dazu, dass Fahrer eines bestimmten Kulturkreises diese Fahrzeuge zur Selbstdarstellung benutzen und sich nicht selten um einen Baum wickeln.

    Ich habe nachgesehen, ich habe auch die Sebang Batterie aus Korea verbaut. Allerdings hat sie mit 105 Ah eine etwas größere Kapazität als gedacht. Ich hatte mit 92 Ah gerechnet.


    Das CTEK 4300 hat sie aber trotzdem voll geladen. Hat nur etwas gedauert.