Beiträge von Portimao

Hast du die Ladespannung, die der Batteriewächter in der App anzeigt, denn mal parallel mit einem kalibrierten Voltmeter direkt an der Starterbatterie geprüft, also dort, wo der Batteriewächter angeschraubt wurde.

Das muss ich tatsächlich noch machen. Habe nur mit den Ladepunkten im Motorraum verglichen und da zeigt mein billig Multimeter etwa 0,7 Volt mehr an als die App.

Wie oft sollen wir diese sinnlose Diskussion denn noch führen?!

...

In der Betriebsanleitung sind ausschließlich Öle zum Auffüllen von maximal 1 Liter angegeben.

Es gibt keine öffentliche Info über Öle die für den Wechsel zugelassen sind.

Und warum wiederholst du das jetzt noch einmal? Das es so ist, hat jetzt ja jeder verstanden. Wenn man das alles unkommentiert hinnimmt, bleibt es so. Vielleicht liest ja doch jemand von BMW hier mit.

Außerdem bedenke bitte, dass ich nicht in diesem Forum lebe. Wenn das also schon mehrfach besprochen wurde, habe ich es vielleicht nicht immer mitbekommen.

Informationen wie Ölsorten zum Ölwechsel hingegen gehören nicht in ein Handbuch, sondern in dafür geeignetere Dokumente bzw. Systeme. Im Handbuch finden sich auch keine Hinweise zum Typ der Zündkerzen, des Luftfiltereinsatzes o. ä.

Das sehen viele Besitzer bestimmt anders, besonders, wenn das Auto älter und die Garantie abgelaufen ist, möchte man doch gerne selbst die Wartung übernehmen, sofern man dafür die Zeit und die Möglichkeiten hat.

Darauf sollte der Hersteller Rücksicht nehmen.

600 km sind gut. Sollte doch eigentlich den gleichen Effekt haben wie ca. 6 Stunden mit einem Ladegerät aufladen.

Oder macht es für die Batterie einen Unterschied, ob sie über das Lademanagement oder über ein externes Ladegerät aufgeladen wird?

Theoretisch sollte ein Ladegerät eine Batterie kompletter aufladen als die Fahrt das tun kann. Zum einen verbraucht man während der Fahrt ja auch Strom und zum anderen wissen wir ja, dass das Lademanagement bei unserem Auto aufgrund des Kraftstoffsparens eine komplette Ladung nicht zulässt.

Perfekt. Ich wünschte, meine hätte diese Werte.

Ich werde mich irgendwann nach einer neuen umsehen müssen und habe, was den Hersteller betrifft, schon eine Idee.

Ich vermute, die monatelange Standzeit ohne Nachladen auf irgendeinem Parkplatz wegen der Chipkrise haben ihr nicht unbedingt gut getan.

Nach einer Kurzstrecke bin ich jetzt bei 12,8V. Der Batteriewächter nennt das immer noch niedrige Spannung mit einem roten Ausrufezeichen. Kann das jemand erklären?

Ich musste bei meinem Batteriewächter erstmal eingeben, was für eine Batterie ich habe. Man kann bei mir die Warngrenzen individuell einstellen, glaube ich. Müsste ich aber noch mal nachschauen.

Aber 12,8 V ist eigentlich bei jeder Batterie ausreichend und im oberen Bereich.