Beiträge von Portimao

Ich wollte meine Standheizung mal ausprobieren, finde im Menü des Display-Schlüssels aber nur den Bereich der Standlüftung (Symbol Ventilator). Laut Bedienungsanleitung müsste es ein Symbol Ventilator mit Heizsymbol geben, das ich aber nicht finde. Übersehe ich etwas?

streiche gute setze alte Zeiten. Gut waren sie aus meiner Sicht nämlich nicht, sondern lästig, umständlich und mitunter sehr teuer. ...

Ich kann dich gut verstehen, denn aus deiner Sicht hat sich für dich alles verbessert.

Bei mir ist es etwas anderes. In den letzten 13 Jahren war unser Auto genau einmal in der Werkstatt, und zwar für den 1. Ölwechsel wegen der Garantie. Danach hatte ich keine Werkstattkosten mehr.

Hast recht, aber ist mir noch nie passiert. Es hilft, wenn man die Kerzen im warmen Zustand zu lösen versucht.

Vorteil Deiner Herangehensweise ist, daß dann die Werkstatt das Problem hat.:thumbup:

Drehmo meinte ich eigentlich zum Festziehen.;)

Ja, alles möglich. Aber wenn man nicht gerade Grobmotoriker ist... Und es gibt ja auch Drehmomentschlüssel.;)

Es geht mir nicht nur darum, die exorbitant hohen Kosten zu vermeiden. Ich fühle mich immer wohl, wenn ich weiß, was genau wie gemacht wurde. Plus der Effekt, daß ich es selbst kann.:S

Selbst richtig was machen kann man heute ja sowieso nicht mehr, gefühlt jede Funktion läuft über ein Steuergerät wovon die modernen Autos über und teils mehrere Hunderte (z.B. S- Klasse) haben wo man nicht reinkommt bzw. nicht mal einen Plan zu findet was was macht..

Na ja, ganz so ist es nun nicht. Ich denke da an Zündkerzen und -spulen, Luft-und Innenraumfilter, Bremsanlage, Fahrwerk, Ölwechsel mit Filter,...

Natürlich nicht so viel wie früher, aber immerhin etwas hat man uns gelassen.:)

Weil du wirst feststellen, desto mehr du die Betriebsanleitung liest, desto mehr Quark oder unsinnige Dinge stehen dort drinnen und auch vieles was für den Laien ganz blöd geschrieben ist oder kleinere Fehler zu so beschrieben werden als würde gleich das Auto explodieren, daher ist das mit Vorsicht zu genießen :S:thumbsup:

Ja, habe ich auch schon gesehen. Aber ich kann das meist ganz gut herausfiltern. Sie sichern sich halt ab. Nicht so wie in den U.S.A., aber immerhin.

Du kannst auch bei schlechten Wetter fahren.

Schau mal in der Bedienungsanleitung unter Funktion der Scheibenwischer nach.

:D

Ich habe aber weiter oben von CJ#22 die Empfehlung erhalten, die Betriebsanleitung nicht zu genau zu lesen. ;)

Der Notrufknopf ist das neue Bordwerkzeug bzw. die Servicenummer vom Pannendienst :)

Das fällt mir schwer zu akzeptieren . Für jemand, der immer selbst geschraubt hat und eine Abneigung gegen Werkstätten hat , ist das schwer zu verdauen . ;)

Aber ich lerne dazu, dass es heute offenbar so ist .