Beiträge von Portimao

    Ich weiß Deine Antwort wirklich zu schätzen, weshalb ich auch nicht beleidigt bin.;)


    Aber ich habe mich vielleicht auch nicht richtig ausgedrückt. Es geht mir nicht ausschließlich darum, die teilweise unverschämten Preise der Werkstätten zu vermeiden und ich denke auch nicht, daß ich alles besser kann als eine Werkstatt. Wenn mir die Diagnosesoft-und Hardware fehlt, kann ich bestimmte Dinge sowieso nicht selbst machen.


    Deshalb würde ich genau abwägen, was ich lieber selbst machen möchte/kann und was ich einer Werkstatt überlassen muß. Wie oben schon gesagt, es gibt auch gute Werkstätten, aber es ist halt so, daß die Leute nicht am eigenen Fahrzeug schrauben und meist auch unter Zeitdruck stehen. Ich hingegen kann mir Zeit lassen und muß auch keine Termine mit Werkstätten machen. Anfahr- und Wartezeiten, Gespräche u.s.w.


    Und noch eines:

    Ein selbst gewartetes Fahrzeug muß nicht in schlechterem Zustand sein als ein scheckheftgepflegtes, vorausgesetzt man weiß, was man tut. Und da ich unsere Fahrzeug immer relativ lange fahre, mache ich mir um den Wiederverkauf nicht so viele Gedanken.

    Ja, die Kulanz ist natürlich ein Argument. Man muß nur schauen, daß die Wartungskosten bei BMW die möglichen Reaparaturkosten nicht übersteigen. Aber das weiß man vorher meistens nicht.


    Das mit der Batterie ist dumm. Allerdings habe ich gelesen, da gibt es wohl die Möglichkeit, mit einer Zweitbatterie zu "puffern".

    Hallo Matthias,


    danke für die Antwort. Garantiezeit ist klar, aber danach ist es mir wichtig, daß mir keiner hineinpfuscht.


    Die von mir o.g. Arbeiten habe ich an meinen Fahrzeugen immer selbst vorgenommen, auch Bremsen, also insofern nicht so problematisch. Aber da jedes Auto etwas anders ist, wäre mir eine Wartungsanleitung wichtig. Wird so etwas zum Kauf angeboten oder ist sonst irgendwie verfügbar?


    Macht ihr denn den Ölwechsel selbst und wenn ja, ist das außerhalb der Garantiezeit bei späterem Werkstattbesuch ein Problem?


    Wir fahren unsere Autos recht lange, daher sind die aktuellen für mich Neuland.

    Hallo allerseits,


    ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag.


    Aufgrund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit gepaart mit Berichten von Freunden und Bekannten habe ich über die Jahre eine Abneigung gegen Werkstätten entwickelt. Ich weiß, es gibt auch gute, aber ich habe wenig Interesse, sie durch Ausprobieren zu finden.


    Wie sieht es bei den heutigen Fahrzeugen mit Selbsthilfe im Allgemeinen aus? Ich denke an solche Dinge wie Ölwechsel plus Filter, Luftfilter, Innenraumfilter, Bremsscheiben u.-beläge, Getriebeöl, Zündkerzen und -spulen, u.s.w.


    Gibt es so etwas wie eine Wartungsanleitung, die man nutzen könnte? Wie sieht es mit der Rückstellung von Serviceanzeigen und dem ganzen Elektronikkram aus?


    Bin auf Eure Antworten gespannt.


    Gruß Portimao