Beiträge von Portimao

Wenn ich anders fahre als von A über B nach C, mache ich das ohne Navi.

… eben, dann kenn ich doch den Weg, dafür brauch ich dann kein Navi.

Es gibt aber auch andere Situationen. Wenn ich beispielsweise eine Auslandsreise mache, kann ich mir vorab eine schöne Strecke über Straßen und Plätze zusammenstellen, an denen ich entlangfahren möchte. Also eben nicht die schnellste oder kürzeste Route. Jeder, der einmal eine Reise mit dem Motorrad geplant hat, weiß, was ich meine.

Dafür gibt es im Netz auch eine Reihe von Routenplanungssoftware.

Und BMW hatte so etwas bis vor kurzem auch noch. Wenn sie sich schon dazu entschließen, das zu streichen, sollten sie wenigstens einen Routenimport, wie bei früheren Versionen, zulassen. Von mir aus auch über Connected Drive.

Was habt Ihr für Probleme mit dem Navi????

Habe ich doch beschrieben:/. Manchmal möchte ich gerne anders fahren, als vorgeschlagen. Wenn die Alternativrouten auch nicht passen, bleiben nur die Zwischenziele. Und da muß man manchmal mehr als eines setzen, damit man das Navi "zwingt", so zu fahren, wie man möchte.

Um von A nach B zu kommen ist das System prima, da gebe ich Dir recht.

Ich bin gestern zum ersten Mal bei völliger Dunkelheit mit den "SW mit erw. Umfängen" gefahren und muß sagen, daß ich beeindruckt bin, besonders vom Kurvenlicht.

Was mir auffiel war, daß ich den Eindruck hatte, daß das Abblendlicht etwas zu hoch leuchtet ( war keine Autobahn, sondern Ortschaft). Ich wurde sogar zweimal vom Gegenverkehr angeblendet. Wenn mir niemand entgegenkam, sah es bei mir schon fast nach Fernlicht aus, so weit hat das geleuchtet. Die Baumstämme auf der Gegenfahrbahnseite waren bis auf 2m hoch angeleuchtet. Fernlichtassistent war aus.

Ich dachte, daß sich die SW von selbst einjustieren.:/

Das hat so funktioniert. Ich bin noch in der Versuchsphase, aber es läuft etwas holperig. Nach jeder Zwischenzieleingabe errechnet das System die Route neu und verlegt sie anders, als ich möchte. Das macht das Ganze unnötig schwer und es nervt. Besser wäre es, wenn man alle Zwischenziele eingeben könnte und das System erst dann anhand der Wegpunkte die Route berechnet.

Schade, daß es "BMW-Routes" nicht mehr gibt und das der Import von ganzen Routen unter OS7 nicht mehr möglich ist. Das ist wirklich ein riesiger Rückschritt, der eventuell dazu führen wird, daß ich mir trotz eines vorhanden Navigationssystems, für Urlaubsreisen mein altes mobiles Garmin an die Scheibe kleben muß. Unfaßbar.

Beim F32 soll es noch möglich gewesen sein, ein Zwischenziel auf der Karte auszuwählen. Das wäre ein guter Kompromiss und würde auch schnell gehen.

BMW macht Rückschritte.

Kannst ja mal kurz berichten dann ob es funktioniert hat :thumbsup:

Also, es hat alles gut funktioniert.:thumbup:

Ich hatte ja schon eine BMW ID und musste somit nur den QR-Code ablesen lassen. Jetzt hat er auch das gestern über die App gesendete Ziel übernommen, perfekt.

Das einzige, was mich jetzt noch stört, ist, daß ich die errechnete Route nicht gut ändern kann. Es gibt zwar die Alternativrouten, aber ich meine eine individuelle Möglichkeit. Der Routenmagnet ist schon mal prima, aber offenbar nur einmal zu verwenden (wieso eigentlich?:/), wenn ich das richtig sehe.

Die Zwischenziele sind umständlich zu generieren, weil BMW offenbar davon ausgeht, daß der Fahrer ein POI meint und nicht eine bestimmte Straße fahren möchte. Man kann zwar einen Ort eingeben, aber eben nicht mal schnell auf der Karte eine interessante Strecke auswählen. Das ist umständlich und dauert zu lange, wenn man im Urlaub eine Reiseetappe planen möchte.

Hier wäre die Übernahme einer extern generierte Route (gpx-Datei) via USB-Stick die Methode der Wahl. Leider wird das so einfach nicht gehen und ich habe in den Tiefen des Internet noch keine Lösung finden können.

Aber ich glaube, daß gehört in eine andere Kategorie von Beiträgen.

"Öltemperatur" versteht meiner jetzt auch. Am Anfang hat sie es nicht gut verstanden, aber beharrliches Wiederholen bei jeder Fahrt hat sie überzeugt. Als wenn das System langsam gelernt hat.

Alternativ sage ich "Sportanzeigen", dann ruft sie diese auf den Bildschirm und ich habe die Öltemperatur für längere Zeit im Blick.

Wenn weiter nichts ist, schalte ich das Display gerne aus. Die kürzeste Variante ist dann der Befehl "Display (oder Bildschirm) ausschalten". Da spart man sich das Drücken auf die Taste Option.:)